Margeriten

Kann mir hier ev jemand sagen was denen fehlt?

Nichts !
Sie sind halt verblüht und wie man sieht hat es kaum noch nachkommende Knospen.
Wenn sie zu unansehnlich werden knipse sie heraus und hoffen auf eine 2. Blüte.

MfG
duck313

Hoffen kann man ja:-)
Diese Art Margeriten sind leider meist Ex und Hopp-Ware. Einmal zur Blüte hochgepäppelt und dann hinüber. Aber mit etwas Dünger, regelmäßig Wasser und abschneiden der Blütenrückstände kann man es auf jeden Fall Mal probieren.

2 Like

Danke für die Antworten.
Ich habe die Pflanze vor zwei Wochen im Planzenhandel gekauft, sie soll eigentlich winterhart/mehrjährig sein. Hab auch extra noch darauf geachtet dass viele Blütenknospen drunter sind … sehr ärgerlich :confused:

Und dann die Blüten weg, dann kommen die nächsten, die wieder abgeknippst usw. Margeriten halten hier von allem Ziergeblühe mit am längsten, weil die aus irgendeinem Grunde bei der Pflege bevorzugt werden. Der Rest vergammelt beim Zusehen. Entweder vertrocknet oder ertränkt. Das hängt natürlich auch damit zusammen, daß oftmals weder Erde noch Gefäß richtig gewählt werden… Ausgenommen natürlich die Pflanzen, die mir wichtig sind. Wir schreiten morgen zur Ernte der zweiten Runde Radieschen. Sechs Wochen nach der ersten Aussaat, wohlgemerkt.

Das heißt aber nicht, dass die Blüten von Saison zu Saison halten, irgendwan ist sie halt verblüht. Die Blätter sehen doch gut aus, also warte einfach ab, bevor du sie entsorgst!

Gruß
Christa

1 Like

Stimmt doch ? Eine mehrjährige Pflanze hat nun mal einen Jahresrhytmus. Nach der Blüte und der Samenbildung steckt sie die Energie in die Wurzelstockbildung, damit sie im nächsten Frühjahr wieder austreiben kann. Der Sinn einer Blüte ist doch die Vermehrung, nicht dass sich der Mensch ganzjährig daran freuen kann.
Udo Becker

1 Like

Noch etwas!
https://www.gartenjournal.net/margerite-bluetezeit

Blütezeit: Mai bis Oktober
Meistens Anfang Juni und seltener schon in Mai setzt die Blütezeit
der Margerite ein. Bis der erste Frost kommt, sind die Blüten zu
bewundern. Sogar die bekannte Bornholm Margerite blüht von Mai bis
September.
Hinweise für eine lange Blütezeit
Damit die Blütezeit auch wirklich fast ein halbes Jahr andauern kann, sind folgende Hinweise hilfreich:
humose, schwere Erde verwenden
sonnigen und windgeschützten Standort wählen
regelmäßig alte Blüten ausputzen
gelbe Blätter entfernen
Erde feucht halten
bei Topfkultur regelmäßig nachdüngen

Und hier noch mehr Tipps zur Pflege:

Beim Gärtnern ist es so, dass Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist. Und die Bereitschaft zu positiven und negativen Überraschungen trotzdem da sein sollte. So solltest du das verbuchen.
Pflanzen, das Wetter, andere äußere Bedingungen sind nur bedingt vom Menschen kontrollierbar, das ist für viele nicht so leicht zu ertragen.

Es gibt ein paar Dinge, die mehr Erfolg versprechen als andere: Pflanzen in einer Staudengärtnerei kaufen zum Beispiel.

Pflanzen, die schon fast oder ganz blühen, sehen ganz oft nur um Laden schön aus. Stauden pflanzt man im Herbst oder im Frühjahr. Standortgerecht aussuchen (diese Art der Margeriten ist bei uns z.b. niemals winterfest) Oder für größere Pläne: einen Fachmann für die Pflanzplanung bezahlen.

Auch gern: hier fragen :slight_smile:
Wobei fremde Erfahrungen nicht immer auch auf den eigenen Garten zutreffen müssen. Anderer Boden, anderes Klima, anderer Gärtner…

Lass dich also nicht von einer Margerite verärgern. Warte ab, was weiter passiert :slight_smile:

Gartengrüße
Bufo

Die sind definitiv NICHT winterhart, können aber frostfrei und hell überwintert werden, was einige Mühe macht, weswegen sie meist im Sommer wieder neu gekauft werden.

Sie brauchen viel Licht, Wasser und Erde (gute!) plus Düngung.
Dann blühen sie zuverlässig weiter, nachdem das Abgeblühte weggeschnitten ist. (Und schöne Knospen sind doch schon zu sehen : - ) )

Nicht wenige Leute, die in Gärtnereien ihre Sommerware holen, scheinen wirklich nicht zu wissen, dass da etwas lebt und individuelle Pflege braucht.

1 Like

Das ist leider wirklich alles falsch, wenn man es auf diese Margerite beziehen will.
An ihr soll und kann der Mensch einen langen Sommer Freude haben.

Dem möchte ich widersprechen.
Wenn sie in gutem Substrat gezogen werden und dann gut weiter gepflegt werden, dann blühen die ewig und immer wieder, zumindest für eine Vegatationsperiode.
Ich bin immer wieder erstaunt, mit wie wenig Interesse die Leute ihre Pflanzen kaufen und sich dann wundern, wenn es nichts wird.
Gerade gestern habe ich für viel Geld und trotz mehrfacher Warnung jemandem eine ganze Schale mit denen (und anderen Pflanzen) verkauft der sie auf ein Grab stellen will, das nur einmal im Monat gepflegt (und gegossen) wird. Er wollte halt und es fehlte ihm jegliche Bereitschaft, sich auf die Pflanze einzustellen. Sowas ist ex- und hopp, nicht die Ware selber.

Weter unten rätst Du zu Stauden, ich liebe Stauden und bevorzuge sie auch, auch aus fast schon philosophischen Gründen , aber für einen Balkonkasten sind Sommerblumen schon genau richtig, auch wenn es für fortgeschrittene Gärtner wunderbare Staudenoptionen auf dem Balkon gibt.

1 Like

Auch richtig.
Das meine ich mit „anderer Gärtner“… Jeder mag sich anders um seine Blümchen kümmern. Und daran sollte man sich beim Kauf orientieren.

Ich wollte nicht noch weiter ausholen.
Balkonblumen kaufe ich vor Ort in der Zierpflanzengärtnerei, in der sie auch gezogen werden…
Stauden in der Staudengärtnerei.
Gehölze in der Baumschule.

Mit Pflanzen aus Baumarkt und Gartencenter habe ich überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht, was nicht heißt, dass es da nicht auch gute geben kann.

Habe hier eine Passionsblume, vor Jahren beim Discounter „gerettet“, für 50ct… die blüht jedes Jahr, un es ist ein Traum. Die überlebt sogar meine Pflege und Überwinterungsbedingungen!

Krötengrüße

1 Like

Sowas sind Glücklichmacher!!
Meine schönste Clematis ist auch so ein Restexemplar für 1 Euro : - )

Das ist wohl eine spezielle Züchtung ? Die Wald und Wiesen Margerite blüht jedenfalls einmal im Jahr, egal wie oft man düngt und päppelt.
Udo Becker

Es geht um die Margerite oben im Bild.

So, dann mal des Rätsels Lösung: nach einigen hin und her habe ich herausgefunden dass die Blütenblätter von hungrigen Ohrenknrifer abgefressenere wurden.
Da muss man auch erst mal drauf kommen …