Maria himmelfahrt

kann mir bitte jemand erklären wo und wie maria in den himmel aufgefahren ist,oder in welcher bibelstelle steht es geschrieben, oder ist das nur von der kirche erfunden worden?

Nein, das Dogma (der Glaubenssatz) der Aufnahme Mariens mit Seele und Leib in den Himmel ist keine Erfindung der Kirche, sondern der immer schon implizit und explizit bekannte Glaube der Katholischen Kirche. Daß Maria als Mutter Jesu auch schon vor allen anderen geretteten Seelen in Vorwegnahme des Jüngsten Tages an ihrem Leibe die Auferstehungsherrlichkeit nach Art ihres gottmenschlichen Sohnes genießen darf, ergibt sich aus ihrer Erwählung und besonderen Bestimmung und vor allem aus ihrer Vorerlösung (= unbefleckte Empfängnis).

Deshalb formuliert Papst Paul VI. im CREDO DES GOTTESVOLKES (1968) zusammengefaßt so: „Verbunden in einer ganz innigen und unauflöslichen Weise mit dem Geheimnis der Menschwerdung und Erlösung unseres Herrn Jesus Christus, wurde die allerseligste Jungfrau, die von der Erbsünde unbefleckt Empfangene, am Ende ihres irdischen Lebens mit Leib und Seele in die Herrlichkeit des Himmels aufgenommen und - in Vorausnahme des künftigen Loses aller Gerechten - ihrem auferstandenen Sohne in der Verklärung angeglichen.“

Im Schreiben über die rechte Marienverehrung (1974) sagt derselbe Papst Paul VI.: „Der Festtag des 15. August gedenkt der glorreichen Aufnahme Mariens in den Himmel. Es ist das Fest ihrer Bestimmung zur höchsten Seligkeit, der Verherrlichung ihrer unbefleckten Seele und ihres jungfräulichen Leibes, ihrer vollkommenen Gleichförmigkeit mit Christus, dem Auferstandenen, ein Fest, das der Kirche und der Menschheit das Bild und den trostvollen Beweis vor Augen stellt, wie letztlich ihre Hoffnung Wirklichkeit wird. Denn diese Vollendung in der Herrlichkeit ist die Bestimmung all jener, die Christus zu seinen Brüdern gemacht hat, weil er mit ihnen ‚gemeinsam Fleisch und Blut hat‘ (Hebr 2,14; vgl. Gal 4,4).“

Maria konnte jedoch nicht wie Jesus Christus aus eigener Kraft in die himmlische Herrlichkeit gelangen, denn sie ist Mensch und nicht wie ihr Sohn Gott und Mensch zugleich. Deshalb heißt es theologisch korrekter „Aufnahme Mariens in den Himmel“. Da sie als unbefleckte Empfangene auch von den Folgen des Sündenfalles befreit war, dürfen wir davon ausgehen, daß ihr Sterben somit ein seliger Übergang war und sie unverwest und dann mit verklärtem Leibe in den Himmel aufgenommen wurde. Alle Schriftstellen zusammengenommen, die Maria betreffen, vor allem Lk 1,28 („Du bist voll der Gnade“), stützen die Logik der bereits vollständigen Verherrlichung der Gottesmutter Maria. Umfassend können Sie dies in der Bulle von Papst Pius XXII. „MUNIFICENTISSIMUS DEUS“ vom 1. November 1950 nachlesen:

http://www.vatican.va/holy_father/pius_xii/apost_con…

Mit besten Segenswünschen!

In Joh.3,13 steht geschrieben, dass „keiner“ außer Jesu in den Himmel kommt…

Das steht in Joh.3,13.