Maria&Joseph arm?

Hallo Theologen,

worauf gründet sich eigentlich die Auffassung, Maria und Joseph seien arme Leute gewesen? Auf die Geburtsnacht, klar. Aber da steht doch: „weil in der Herberge kein Platz war“ und nicht, weil sie es sich nicht leisten konnten. Und Josephs Beruf ist doch mit Baumeister besser übersetzt, und dürfte damals eher mittelständisch als arm gewesen sein.

Also gibt es andere Belegstellen, aus denen sich die soziale Lage der Familie herauslesen lässt?

Weihnachtliche Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

Also gibt es andere Belegstellen, aus denen sich die soziale
Lage der Familie herauslesen lässt?

diese hier:
Und als die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz des Mose um waren, brachten sie ihn nach Jerusalem, um ihn dem Herrn darzustellen, wie geschrieben steht im Gesetz des Herrn: »Alles Männliche, das zuerst den Mutterschoß durchbricht, soll dem Herrn geheiligt heißen«, und um das Opfer darzubringen, wie es gesagt ist im Gesetz des Herrn: »ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben« (3.Mose 12,6-8).“ (Lk.2,22-24)

Mose hat im Gesetz geboten:
Und wenn die Tage ihrer Reinigung für den Sohn oder für die Tochter um sind, soll sie dem Priester ein einjähriges Schaf bringen zum Brandopfer und eine Taube oder Turteltaube zum Sündopfer vor die Tür der Stiftshütte. Der soll es opfern vor dem HERRN und sie entsühnen, so wird sie rein von ihrem Blutfluss. Das ist das Gesetz für die Frau, die einen Knaben oder ein Mädchen gebiert. Vermag sie aber nicht ein Schaf aufzubringen, so nehme sie zwei Turteltauben oder zwei andere Tauben, eine zum Brandopfer, die andere zum Sündopfer; so soll sie der Priester entsühnen, dass sie rein werde.“ (3.Mose 12,6-8)

Da Maria kein Schaf opferte, kann als gesichert angesehen werden, dass sie sich kein Schaf leisten konnten - also arm waren.

Gruss Harald

Hallo.

Da Maria kein Schaf opferte, kann als gesichert angesehen
werden, dass sie sich kein Schaf leisten konnten - also arm
waren.

Hier weist selbst der Text bei Lukas schon darauf hin, dass zu der Zeit es eben sehr wohl normal war, dass „nur“ zwei Tauben als Opfer gebracht wurden. Die Umstände, welche in der Tora noch für ein Schaf sprachen, sind Ausnahmesituationen. So mussten damals eben auch Reiche kein Schaf als Opfer brachten und taten dieses auch nicht.

Viel mehr spricht die Erwähnung eines Tauben Paares (bei Lukas) für einen Reichtum, weil von der zweiten Taube Arme befreit wurden und diese zusammen mit anderen von Hilfsorganisationen aufgebracht wurde. Somit brachten Armen damals nur die eine Taube dar (wenn überhaupt).

Gruss,
Eli