Marienkäfer – Glücksbringer

Guten Tag. Wer kann mir sagen, weshalb Marienkäfer, auch Sonneküken genannt, Glücksbringer sein sollen? Da steckt doch sicher eine Geschichte oder Begebenheit dahinter, oder? Ich würde mich freuen, wenn man mich hier darüber informiert. Danke dafür.

Hallo!

Laut Wikipedia gilt der Marienkäfer als Glücksbringer:

Der Marienkäfer gilt als Himmelsbote der Mutter Gottes. Er soll die Kinder beschützen und die Kranken heilen, wenn er ihnen zufliegt. Man darf ihn jedoch niemals abschütteln oder gar töten, weil man sonst das Unglück anzieht.

Marienkäfer sind ein beliebtes Motiv auf Glückwunschkarten und Briefmarken und in der Kunst. Auch der Name Marienkäfer weist hierauf hin: Wegen ihrer Nützlichkeit für die Landwirtschaft glaubten die Bauern, dass die Käfer ein Geschenk der Maria (Mutter Jesu) seien und benannten sie nach dieser. Der Siebenpunkt-Marienkäfer wird in Schweden „Marias Schlüsselmagd“ genannt. Die sieben Punkte sollen sich auf die sieben Tugenden der heiligen Maria beziehen. Es gab und gibt wahre Marienkäferkulte, die vor allem religiös begründet waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCcksbringer#Mari…

mfg

Thomas Seidl