Marienstatuen die lachen?

Hallo,

gibt es Jesus- oder Marienstatuen, die einen fröhlichen Ausdruck haben? Immer sehe ich nur die ernsten Abbildungen. Gibt es in der Bibel auch Textpassagen, in den geschrieben steht: …Jesus lachte… oder so?

Wer kann mir helfen?

Jens Kossler

Hallo!

gibt es Jesus- oder Marienstatuen, die einen fröhlichen
Ausdruck haben? Immer sehe ich nur die ernsten Abbildungen.

Da wird wohl einiges auf die antike Kunsttheorie zurückgehen. Da spielt der Begriff des „Erhabenen“ (semnón) eine große Rolle. Ein lachend geöffneter Mund ist als Moment, z. B. auf der Theaterbühne, möglich, nicht aber als dauerhafter Gesichtsausdruck bei einer Statue oder auf einem Gemälde, wenn es nicht als Denunziation (etwa von Trunkenheit) oder Charakterisierung gedacht ist.
Vielleicht wären wir darüber endgültig aufgeklärt, wenn des Aristoteles Abhandlung über die Komödie nicht Im Namen der Rose endgültig verbrannt wäre :smile:
Vom Lachen, das ja oft eine Art aggressives Zähnefletschen ist, wird man das freundlich entspannte Lächeln unterscheiden müssen. Lächelnde Madonnen mit Kind gibt es ja.

Gibt es in der Bibel auch Textpassagen, in den geschrieben
steht: …Jesus lachte… oder so?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jesus ein Kind von Traurigkeit war, wenn er auf der Hochzeit von Kana Wasser in Wein verwandelt hat; auch wenn das Laches des Jesus in den Evangelien nicht vorkommt. Hätte ein Moralapostel nicht eher in umgekehrter Richtung verwandelt?
Schönen Gruß!
H.

Moin Jens,

dass Jesus lachte steht nicht in der Bibel.

Bei der Darstellung Jesus´ am Kreuz ist ein fröhlicher Ausdruck angesichts der Schmerzen wohl nicht angebracht.

Gruß, Joshi

Hallo,

Bei der Darstellung Jesus´ am Kreuz ist ein fröhlicher
Ausdruck angesichts der Schmerzen wohl nicht angebracht.

Alles ein Frage der Perspektive.
Ja, der Link
http://www.youtube.com/watch?v=WlBiLNN1NhQ
muss jetzt kommen.

Gruß
Elke

Ja, der Link
muss jetzt kommen.

Mahlzeit Elke,

da hast Du recht.
Ein ähnlicher Film (natürlich mit passender Handlung) über Mohamed hätte wahrscheinlich Konsequenzen.

Danke Gott, dass ich so liberal bin :wink:

Gruß, Joshi

1 Like

Hallo,

zuerst mal sollte dir klar sein, dass du 2 Dinge miteinander vermischst.

Hier geht es um Abbildungen. Wie schon unten jemand schrieb, ist es schwierig, ein Lachen bildchen darzustellen, so dass es wirklich nur „lachen“ ausdrückt. Aber schau dir mal generell Bilder aus der frühen Neuzeit, Barock usw. an, die Epochen, aus denen die meisten der Mariendarstellungen stammen. Da lächelt kaum jemand. Selbst Mona Lisas berühmtes Lächeln ist mimimal.

Das ist wiederum ein anderes Ding: lies dir mal Passagen aus dem neuen Testament durch. Da werden kaum Gefühlsregungen oder auch Mimik beschrieben. Außerdem sollte die Botschaft „das ist Gottes Sohn“ damit verbreitet werden, dazu passt ein herzhaftes Lachen nicht richtig.

Gruß
Elke

hallo

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Madonna_Benois

oder google „lächelnde Madonna“ und du findest so einige Darstellungen einer glücklichen Mutter, die mit ihrem Kind scherzt. Auf den ersten Blick sind es Bilder und Statuten vor 1600. Könnte sein, dass eine glücklich lächelnde Maria der dann gängigen Mode nicht mehr passend erschien?

Gruss, Sama

Lieber Joshi19

muss jetzt kommen.

Mahlzeit Elke,

:da hast Du recht.

Dafür einen Stern. Das ist das Verhalten, was die Demokratie ungleich stärker macht als alle anderen Systeme.
Viele Grüße
Voltaire

Hallo Kossi,

das berühmteste Beispiel dürfet die „Verkündigungsgruppe“ an den Säulen des Querschiffs im Regensburger Dom sein, eines der berühmtesten Beispiele für die gotische Plastik.

Im Moment der Verkündigung („Ave Maria, gratia plena…“) zeigen Gabriel und Maria ein ganz sympathisches, glückliches Lachen. Einfach schön!

Generell zu Jesus kann man im NT einigen seiner Antworten auf „dumme“ Fragen der Jünger schon ein (Aus)lachen entnehmen, und auch manche Wendung in seinen Reden spricht für einen Mann mit Humor. Aber das ist eben schon durch die Evangelisten geglättet. Das herauszuhören braucht Empathie.

Gruß,
Andreas

Hallo und Danke,

das viele Gemälde aus der besagten Zeit Menschen zeigen die nicht lachen oder Ihre Zähne zeigen, liegt laut meinem alten Kunstlehrer eher daran, dass viele Leute schlich und ergreifend hässliche Zähne hatten.

MfG

Jens

Danke Sama,

ich finde es einfach sehr unbefriedigend, dass die Kirche in Deutschland nur ernst ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele gerne fröhliche Darstellungen von Heiligen etc. haben möchten.

Kossi

Hallo,

ich glaube nicht, dass dein Kunstlehrer recht hat.
Recht hat er damit, dass viele Menschen schlechte Zähne hatten.
Aber viele Menschen waren auch sonst recht hässlich (Pockennarben, schlecht verheilte Unfälle, usw.).
Und dennoch wird Maria immer ausnehmend schön dargestellt (kein Wunder - sie ist die „Mutter Gottes“), d.h. wenn man sie mit offen lachendem Mund gemalt hätte, hätte sie wunderschöne Zähne gehabt, genau wie sie wunderschöne Hände auf allen Bildern hat (obwohl damals bereits sehr junge Menschen abgearbeitete, mit Schwielen bedeckte, oftmals vernarbte Hände hatten - außer sie waren sehr reich).

Es gab damals einfach noch keine realistisch darstellende Kunst.

Sollte dich dieses Thema weiter interessieren, fernab von Religion nur auf Kunst bezogen, solltest du weiter unten im Kunstbrett mal nachfragen.

Gruß
Elke