Mariniertes Fleisch ausserhalb des Kühlschrankes lagern

Hallo mein Mann hat heute abend einen Schweinebraten aus mit Öl Senf und Pfeffer  mariniert, mit Alufolie eingewickelt damit kein Licht dran kommt und mit Klarsichtfolie fest eingewickelt dass keine Luft dran kommt, dann will er es für 12 Stunden in den Küchenschrank legen, kein Kühlschrank. Für mich tönt das sehr abenteuerlich Fleisch nicht im Kühlschrank zu lagern, auch wenn es nur für 12 Stunden ist.  Ich verstehe seine Argumente kein Licht  Luft und Feuchtigkeit, aber trotzdem…Was meint ihr, bin ich da zu skeptisch oder kann ich den marinierten Schweinebraten morgen bedenkenlos in den Ofen schieben

Hallo!

warum nicht in KS rein ?  Hat „Männe“ einen Grund genannt, hat es etwas mit dem Marinieren zu tun ?
meiner Ansicht nach kann man das genausogut im KS machen.

Aber selbst wenn es verderben würde, also sich die Keime stark vermehren (tun sie garantiert !), beim Backen im Ofen sind alle krankmachenden Keime abgetötet.

Außer man gart es im Niedertemperaturverfahren deutlich unter 100°C .

ich halte das Einwickeln sowieso allein aus dem gewünschten Anpressdruck der Öl/Senfpaste für nötig, noch besser übrigens vakumiert (Luft weitgehend weg und Folie presst Paste ans Fleisch.
Aber wie gesagt, das macht es auch im KS.

MfG
duck313

Hallo,

das ist eigentlich überhaupt kein Problem, solange das nicht mehrere Tage sind.

Lediglich der Sinn der Maßnahme erschließt sich mir nicht ganz. Die Marinade macht eigentlich keinen Unterschied ob Küchen-oder Kühlschrank, denn das Öl ist in beiden Temeraturbereichen annähernd gleich.

Selbstverständlich wäre Vakuumieren die beste Lösung, aber nicht deshalb, weil das die Marinade ans Fleisch drückt.

Die verständliche Erklärung ist folgende: Das Vakuum nimmt der Druck von den Fleischfasern, die sich dadurch öffnen, so kann die Marinade leichter eindringen.
Dieser Effekt entsteht durch einen physikalischen Druckausgleich, das Fleisch zieht die Marinade praktisch ein.

So hat es mir ein Fachmann erklärt, obs denn auch so stimmt, weiß ich nicht,.

Wie dem auch sei, Du kannst völlig problemlos ein in Öl mariniertes Fleisch 12 Stunden ohne Kühlung lassen da passiert null komma nix…

Gruß

Die verständliche Erklärung ist folgende: Das Vakuum nimmt der
Druck von den Fleischfasern, die sich dadurch öffnen, so kann
die Marinade leichter eindringen.

Dann vakuumiere mal eine Tomate und Du wirst sehen, wie sehr das den Druck von dem eingeschlossenen Lebensmittel nimmt. Immer unterstellend, daß Du die fraglichen Lebensmittel nicht vorher in einen druckfesten Behälter gelegt hast.

So hat es mir ein Fachmann erklärt, obs denn auch so stimmt,
weiß ich nicht,.

Wie dem auch sei, Du kannst völlig problemlos ein in Öl
mariniertes Fleisch 12 Stunden ohne Kühlung lassen da passiert
null komma nix…

Das kommt wohl auch auf die Raumtemperatur an. Bei Schweinefleisch wäre ich schon etwas zurückhaltender als bspw. bei Rind und 12 Stunden finde ich durchaus problematisch. Erst recht, wenn bei Raumtemperaturen von 25 Grad, die um die Jahreszeit ja nun keine Seltenheit sind und wenn das Fleisch aus einem Kühlschrank kommt, der nicht optimal eingestellt ist und in dem das Fleisch vielleicht schon oberhalb von vier Grad gelagert wurde.

Und nein: man merkt nicht unbedingt an Aussehen und Geruch, wenn das Fleisch verdorben ist. Erst recht nicht, wenn die Marinade weder einen direkten Blick auf das Fleisch noch eine ungetrübte Geruchswahrnehmung zulässt.

1 Like

Hi,

ich hoffe, es ist nich noch ordentlich Salz in der Marinade mit dem die Alufolie in Kontakt kommt, sonst löst die sich nämlich mit der Zeit auf und ihr habt eine Aluminiumchlorid-Marinade… Warum Alufolie erschliest sich mir auch nicht, im Küchenschrank isses dunkel und im Kühlschrank vermutlich auch.
Warum nicht im Kühlschrank ist für mich zumindest auch unklar…

Grüße,
Grünblatt

Und nein: man merkt nicht unbedingt an Aussehen und Geruch,
wenn das Fleisch verdorben ist. Erst recht nicht, wenn die
Marinade weder einen direkten Blick auf das Fleisch noch eine
ungetrübte Geruchswahrnehmung zulässt.

Darum werden gerne eingelegte Steaks in Beuteln verkauft. Da weiß niemand wie alt das Fleisch wirklich ist. Ich nehme lieber normales Fleisch und würze dann lieber selbst.

1 Like