Marken des Jahrhunderts

moin,

die hier von der firma:

http://www.marken-des-jahrhunderts.de/projekt

haben uns angeschrieben mit so einer pompösen aufmachung, dass sie uns bzw. unsere marke oder besser unser damit verbundenes produkt in das nächste buch haben wollen.

mir ist nicht ganz klar, ob die sache koscher ist. man soll ja auch nicht ohne obolus (5 kilo) an dem ganzen teilnehmen.

man kommt also in so ein buch mit anderen und so und im adlon ist dann der große showdown.

hat schonmal wer von der kiste gehört oder ist das abripp?

danke

gruß inder

Hallo!

… dass sie uns bzw. unsere marke oder besser unser damit verbundenes
produkt in das nächste buch haben wollen.

mir ist nicht ganz klar, ob die sache koscher ist. man soll ja
auch nicht ohne obolus (5 kilo) an dem ganzen teilnehmen.

Eure Marke/das Unternehmen hat bestimmte Zielgruppen. Wenn man mit einer Maßnahme die Zielgruppe erreicht, kann man weiter nachdenken. Andernfalls -> Rundablage, weil nutzlos ausgegebenes Geld.

Im nächsten Gang ist zu klären, ob man mit der Maßnahme
a) Erhöhung des Bekanntheitsgrads und Imagepflege erreichen kann oder
b) ob es sich um eine gezielte Maßnahme handelt, deren Erfolg sich mit Kosten pro Kontakt und Kosten pro Kontrakt messen lässt.

Punkt b) liegt hier eindeutig nicht vor und ob a) die Kosten rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen, weil ich dein Unternehmen und übrigens auch das Marken-Machwerk nicht kenne.

Ich würde den Schwerpunkt des Marketings auf b) legen und dort wirklich viel Hirnschmalz und Geld investieren und zu a) passende Maßnahmen nur durchführen, wenn dabei die eigene Marke mit für die Zielgruppe positiv besetzten Begriffen in Verbindung gebracht wird.

Nach meinem Geschmack ist ein Markensammelsurium nicht Fisch, nicht Fleisch. Ist irgendwie gar nichts, nur das Geld ist weg.

Gruß
Wolfgang

Stell dir doch einfach mal die Frage, wer dieses Buch denn kaufen sollte - ich denke, die Antwort ist klar: das Geld könnt ihr euch sparen.

Hallo,

haben uns angeschrieben mit so einer pompösen aufmachung, dass
sie uns bzw. unsere marke oder besser unser damit verbundenes
produkt in das nächste buch haben wollen.

mir ist nicht ganz klar, ob die sache koscher ist. man soll ja
auch nicht ohne obolus (5 kilo) an dem ganzen teilnehmen.

man kommt also in so ein buch mit anderen und so und im adlon
ist dann der große showdown.

erinnert mich ein wenig an die Modalitäten, wie bisher der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland vergeben wurde. Da durfte zuerst für die Teilnahme am Auswahlverfahren bezahlt werden, und, so man zu den „glücklichen“ Gewinnern gehörte, noch einmal richtig für die Annahme des Preises. Das hat sich in diesem Jahr ein wenig verbessert, ist aber schon recht grenzwertig, da es sich immerhin um einen Preis der Bunderepublik Deutschland handelt.

Bei diesem Deutsche Standards Ding handelt es sich ja um einen Verlag, der natürlich Geld verdienen möchte. Es gibt mit Sicherheit Branchen, in denen es die Kunden goutieren, wenn das Unternehmen in solch einem Wälzer aufgeführt ist. Auch kann es entsprechend ein edles Geschenk für treue (und teure) Kunden sein. Angsichts eines VK von EUR 80,- aber sicher nicht die Massenware. Ein ROI lässt sich für eine solche Imagemaßnahme sicherlich nicht festlegen, aber es gibt mitunter Geschäftspartner (oder auch nur Chefs), die auf sowas anspringen.

hat schonmal wer von der kiste gehört oder ist das abripp?

Bei der Sache hängt Florian Langenscheidt drin, der Urenkel des Langenscheidt mit den gelben Büchern.
Der Preis mag mit 5K hoch erscheinen, aber vermutlich arbeitest Du nicht in einem 3-Mann-Laden und da ist eine solche Summe ganz fix für den kleinsten Werbepups weg. Ich hab nicht gefunden, ob es für die Teilnahme mehr als 10 Belegexemplare gibt (die mindestens drin sein sollten) oder Sonderkonditionen für weitere Exemplare, denn wenn, will man das ja auch rumzeigen.

Zuletzt wäre natürlich zu bedenken, daß sich natürlich auch beim Come together im Adlon interessante Kontakte ergeben können. Allerdings vermute ich, daß die Hoffung darauf eher eine unerfüllte bleiben wird.

Gruß

osmodius

haben uns angeschrieben mit so einer pompösen aufmachung, dass
sie uns bzw. unsere marke oder besser unser damit verbundenes
produkt in das nächste buch haben wollen.

mir ist nicht ganz klar, ob die sache koscher ist. man soll ja
auch nicht ohne obolus (5 kilo) an dem ganzen teilnehmen.

man kommt also in so ein buch mit anderen und so und im adlon
ist dann der große showdown.

erinnert mich ein wenig an die Modalitäten, wie bisher der
Designpreis der Bundesrepublik Deutschland vergeben wurde. Da
durfte zuerst für die Teilnahme am Auswahlverfahren bezahlt
werden, und, so man zu den „glücklichen“ Gewinnern gehörte,
noch einmal richtig für die Annahme des Preises. Das hat sich
in diesem Jahr ein wenig verbessert, ist aber schon recht
grenzwertig, da es sich immerhin um einen Preis der
Bunderepublik Deutschland handelt.

ja, sowas hat immer ein geschmäckle. ich glaube beim reddot läuft es auch nicht ohne „vorkasse“.

Bei diesem Deutsche Standards Ding handelt es sich ja um einen
Verlag, der natürlich Geld verdienen möchte. Es gibt mit
Sicherheit Branchen, in denen es die Kunden goutieren, wenn
das Unternehmen in solch einem Wälzer aufgeführt ist. Auch
kann es entsprechend ein edles Geschenk für treue (und teure)
Kunden sein. Angsichts eines VK von EUR 80,- aber sicher nicht
die Massenware. Ein ROI lässt sich für eine solche
Imagemaßnahme sicherlich nicht festlegen, aber es gibt
mitunter Geschäftspartner (oder auch nur Chefs), die auf sowas
anspringen.

ja, wenn die 5000 aus der portokasse kommen, dann ist es sicherlich eine nette image-sache…

hat schonmal wer von der kiste gehört oder ist das abripp?

Bei der Sache hängt Florian Langenscheidt drin, der Urenkel
des Langenscheidt mit den gelben Büchern.
Der Preis mag mit 5K hoch erscheinen, aber vermutlich
arbeitest Du nicht in einem 3-Mann-Laden

nein. es ist ein 2-mann-betrieb (ich und mein kumpel). und deshalb wundert mich ja auch, dass wir zu den 250 auserwählten gehören, die dieses jahr in dieses buch sollen? was machen die eigentlich, wenn von diesen 250 „auserwählten“ nur 50 lust haben mitzumachen? sieht dann ziemlich doof aus, wenn 200 seiten im buch leer bleiben…

und da ist eine
solche Summe ganz fix für den kleinsten Werbepups weg. Ich hab
nicht gefunden, ob es für die Teilnahme mehr als 10
Belegexemplare gibt (die mindestens drin sein sollten) oder
Sonderkonditionen für weitere Exemplare, denn wenn, will man
das ja auch rumzeigen.

ich glaub die muss man selber kaufen…

Zuletzt wäre natürlich zu bedenken, daß sich natürlich auch
beim Come together im Adlon interessante Kontakte ergeben
können. Allerdings vermute ich, daß die Hoffung darauf eher
eine unerfüllte bleiben wird.

ja, ich glaube es wäre eine investition in richtung „urenkel mal zeigen, was der oppa gemacht hat“…

gruß inder

danke

Nach meinem Geschmack ist ein Markensammelsurium nicht Fisch,
nicht Fleisch. Ist irgendwie gar nichts, nur das Geld ist weg.

Gruß
Wolfgang

hallo,

ja, den eindruck hab ich auch. vielen dank

gruß inder

ja, sowas hat immer ein geschmäckle. ich glaube beim reddot
läuft es auch nicht ohne „vorkasse“.

Hab ich grad nicht im Kopf, ist aber wenn nicht ganz so übel.

ja, wenn die 5000 aus der portokasse kommen, dann ist es
sicherlich eine nette image-sache…

-)

nein. es ist ein 2-mann-betrieb (ich und mein kumpel). und
deshalb wundert mich ja auch, dass wir zu den 250 auserwählten
gehören, die dieses jahr in dieses buch sollen?

Entweder haben die von Anfang an mehr Unternhemen angeschrieben oder sie holen noch später welche. Kann natürlich sein, daß es kurz vor Torschluss Nachlässe gibt.

Was machen die
eigentlich, wenn von diesen 250 „auserwählten“ nur 50 lust
haben mitzumachen? sieht dann ziemlich doof aus, wenn 200
seiten im buch leer bleiben…

„Hier könnte schon im nächsten Jahr Ihr Unternhemen stehen. Buchen sie jetzt unsere Unternehmensberater von F. Langscheidt Consulting.“

ich glaub die muss man selber kaufen…

Kommt drauf an, wie die das Verkaufen. Wenn der Eintrag als Werbung läuft, dann stehen dem Werbenden natürlich Belegexemplare zu.

ja, ich glaube es wäre eine investition in richtung „urenkel
mal zeigen, was der oppa gemacht hat“…

Und der erwidert dann: „Wie, Du warst da schon drin, bevor ich das gekauft habe?“ :smile:

Gruß

osmodius

nein. es ist ein 2-mann-betrieb (ich und mein kumpel). und
deshalb wundert mich ja auch, dass wir zu den 250 auserwählten
gehören, die dieses jahr in dieses buch sollen?

Entweder haben die von Anfang an mehr Unternhemen
angeschrieben oder sie holen noch später welche. Kann
natürlich sein, daß es kurz vor Torschluss Nachlässe gibt.

auf dem anschreiben stand, mit persönlicher anrede und echter tinte unterschrieben von herrn langenscheidt, dass er mich demnächst mal anruft.

ich denke, ich werde ihm mal klar machen, dass wir eine kleine feine manufaktur sind, die sich in seinem buch sicher hervorragend machen würde.

evtl. gibt es ja so eine art stipendium oder newcomer-support oder sowas.

kann doch bei so vollmundiger gestaltung nicht der schnöde mammon im vordergrund stehen.

und immer nur audi, bmw und siemens im buch zu haben ist ja auch langweilig.

ich erzähl dann wie es war, mir mal im adlon einen einzuleuchten…

gruß inder

evtl. gibt es ja so eine art stipendium oder newcomer-support
oder sowas.

Na ja, es geht um die Marken des Jahrhunderts. Da sind idR wenig Newcomer mit dabei.

nein. es ist ein 2-mann-betrieb (ich und mein kumpel). und
deshalb wundert mich ja auch, dass wir zu den 250 auserwählten
gehören, die dieses jahr in dieses buch sollen?

Entweder haben die von Anfang an mehr Unternhemen
angeschrieben oder sie holen noch später welche. Kann
natürlich sein, daß es kurz vor Torschluss Nachlässe gibt.

auf dem anschreiben stand, mit persönlicher anrede und echter
tinte unterschrieben von herrn langenscheidt, dass er mich
demnächst mal anruft.

Schon aufgeregt? :wink:

ich denke, ich werde ihm mal klar machen, dass wir eine kleine
feine manufaktur sind, die sich in seinem buch sicher
hervorragend machen würde.

evtl. gibt es ja so eine art stipendium oder newcomer-support
oder sowas.

Kontaktiere ihn doch Mal und breichte ihm, daß Ihr zu den Super-100-Unternehmen in D gehört un daß er unbedingt eine größere Bestellung an handgerwertem bei Euch aufgeben solle. Das könne er bestimmt gut gebrauchen, falls er Mal eine Veranstaltung im Adlon plane.

kann doch bei so vollmundiger gestaltung nicht der schnöde
mammon im vordergrund stehen.

Nie.

und immer nur audi, bmw und siemens im buch zu haben ist ja
auch langweilig.

Im Süden gibts doch noch andere Marken mit durchschlagender Wirkung bei der Zielgruppe, z.B. Krauss-Maffei Wegmann.

ich erzähl dann wie es war, mir mal im adlon einen
einzuleuchten…

Ich bitte darum.

Gruß

osmodius

auf dem anschreiben stand, mit persönlicher anrede und echter
tinte unterschrieben von herrn langenscheidt, dass er mich
demnächst mal anruft.

Schon aufgeregt? :wink:

ne, gar nicht mehr. ich bewege mich auf diesem parkett mittlerweile sehr routiniert…

Kontaktiere ihn doch Mal und breichte ihm, daß Ihr zu den
Super-100-Unternehmen in D gehört un daß er unbedingt eine
größere Bestellung an handgerwertem bei Euch aufgeben solle.
Das könne er bestimmt gut gebrauchen, falls er Mal eine
Veranstaltung im Adlon plane.

ob er budget dafür hat? bei den ganzen paten im beirat, die wollen salär…

Im Süden gibts doch noch andere Marken mit durchschlagender
Wirkung bei der Zielgruppe, z.B. Krauss-Maffei Wegmann.

-) musste googeln

gruß inder