Hallo zusammen!
Seit langem habe ich eine Idee,da ich selbst nach etwas gesucht habe,aber nicht erfolgreich war! Da ich nicht weiss ob ich sie umsetzten darf, bitte ich euch um eure Hilfe!
Ich würde gerne markenklamotten oder Schuhe kaufen, pimpen und wieder verkaufen.
A) ist es erlaubt?
B) wenn ja, darf ich frei gestalten oder muss ich auf Markenschutz wie z.b. die Farben eines Fußballvereins o.ä. achten
C) falls ja, hat da jemand Erfahrung ob es möglichkeiten einer Art Sondergenehmigung gibt?
Mein Plan A ist es erstmal ein paar Kleidungsstücke und Schuhe zu pimpen und sie testweise bei ebay oder in einer Boutique anzubieten, quasi als Probelauf für eine evtl. Nebenselbständigkeit. Guter Plan?
Ach so, wenn ich das darf, darf ich Sie erstmal als Privatperson verkaufen oder müsste ich dafür schon ein Kleingewerbe anmelden?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße Melli
Ähm sorry, aber deine Geschäftsidee ist gelinde gesprochen sehr naiv.
Ganz allgemein: es ist natürlich NICHT erlaubt. Ob und in welchem Rahmen dies ev. doch möglich wäre, müsstest du beim jeweilgen Hersteller anfragen. Das kann dir so pauschal hier niemand beantworten.
Und selbst wenn verlangt der Hersteller eine Gewinnbeteiligung, d.h. als Privatperson geht also schon mal gar nicht.
Hallo,
Ohne die Erlaubnis des Herstellers natürlich NICHT! Hersteller reagieren da auch GANZ pissig wenn man mit solchem Markenklau auch noch Geld verdienen will.
Öhm, also wenn Du GANZ schnell GANZ viel Geld verdienen willst dann sicherlich, denn das gibt sicherlich und GANZ schnell eine saftige Geldstrafe! Also: GANZ schlechter Plan!
Nix für Ungut, aber das ist wirklich SEHR naiv! Es gibt sicherlich viele Klamottenlabels, die in Lizenz von anderen Labels die Waren übernehmen dürfen, die dann nochmal „pimpen“ und als Ihre verkaufen aber das ist ein Millionengeschäft.
Was Du Dir warscheinlich anschauen könntest sind Hersteller aus Fernost (China, etc.) die an Wiederverkäufer eben verkaufen. Da nimmst Du dann so ca. 100 bis 10.000 Stück von was auch immer ab, hast dann irgendeinen Centbetrag an Preis und kannst die Teile dann nach Bearbeitung und legalem annähen eines eigenen Labels wieder verkaufen. Aber mit „Kleingewerbe“ wird das leider nix. Alternativ kannst Du ja bei ebay, etsy&Co schauen da gibts viele dieser Bastelklamotten da kanst Du ja die mal fragen wo die das so gekauft haben. Aber einfach mal so ein Fruit-of-the-Loom oder D&G Shirt mit Strass bekleben und verkaufen oder so ist eher eine schlechte Idee Viel Glück.
Hallo.
http://www.markenrecht.justlaw.de/markengesetz/24-MarkenG.htm
Absatz 2 verbietet zunächst das, worüber du nachdenkst.
Aber:
Wenn dein „Pimping“ hochwertig genug ist, könnten sich durchaus Markeninhaber finden, die dir nach freundlicher Anfrage und detaillierter Darstellung gestatten, ihre Produkte entsprechend zu verändern.
Ob man davon leben kann, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.
Gruß
Kannitverstan