Hallo zusammen.
Ich habe eine wichtige Frage die mir sehr auf der Seele brennt.
Über Ebay habe ich eine iPhone Schutzhülle im Markendesign gekauft. Nachdem ich per Sofortkauf gekauft, per Paypal bezahlt und der Verkäufer die Ware versendet hatte, schloss Ebay die Auktion (in der der Verkäufer weiterhin das Produkt anbot) wegen dem Verdacht der Markenrechtsverletzung.
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich auf das Geschehen jedoch keinen Einfluss mehr nehmen, da die Ware schon auf dem Postweg zu mir war.
Jetzt hat der Zoll am Frankfurter Flughafen diese Sendung kontrolliert und dabei den Plagiatsvorwurf erhoben. Dies wurde dem Urheberrechts-Besitzer (einem Rechtsvertreter der Marke) mitgeteilt.
Mit welchen Folgen muss ich rechnen?
Oder muss eigentlich nur der VERkäufer mit Folgen rechnen? Mir war ja nicht bewusst, dass es sich hierbei um Fälschungen handelt. Dies stand natürlich auch nicht in der Auktion, sonst hätte ich natürlich nicht gekauft. Der Verkäufer sitzt in Australien.
Was kann ich tun ? Werde ich auch als Käufer eine Strafe zahlen müssen? Wie hoch könnte diese ca. ausfallen?
Der Wert der Ware war relativ gering.
Da die Forumsregeln bei Rechtsfragen Einschnitte machen, möchte ich nur Meinungen hören, was vermutet Ihr, wer hat das schon mal gehört oder erlebt. Ich möchte eigentlich gar keine Rechtsberatung.
Vielen Dank für Euere Meinung.