Markenvergleiche im Fernsehen, Glaubwürdigkeit

Hallo,

es gibt einige Sendungen, die hier und da ein paar Markenanbieter vergleichen.

In Punkto Lebensmitteln ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass die Edeka-Eigenmarken recht gut abschnitten.
Alles gut und glaubwürdig, bis vor ein paar Tagen der abgepackte junge Gouda von Edeka dran war.
Er schnitt als Bester ab, gemessen an Aldi, Käsetheke und Biogouda.

Ich kenne den jungen Gouda von Edeka, kaufe deshalb immer den Mittelalten oder noch lieber den Jungen von Kaisers.
Der von Aldi mag schlechter sein. Der von einer Käsetheke - wenn man lang genug sucht, wird man ev. einen schlechteren finden - was angesichts Edekas jungen Gummigaudas aber schon viel Suche erfordert.
Bio schmeckt oft dilletantisch, rechtfertigt sich per Bio, nicht per Geschmack.

Ich habe den mehr als vagen Eindruck, dass diese Markenvergleichs-Sendungen gesponsert werden, unter anderem ganz sicher von Edeka.

Anders kann deren junger Gummigouda nicht auf einem Platz 1 landen, völlig unmöglich.
Ich esse und liebe seit ca. 50 Jahren Gouda und kann mich nicht so vertun.
Abgepackter junger Gouda von Aldi, Lidl, Rewe und Edeka schmeckt nach so gut wie nichts, Konsistenz ist gummig. Der von Kaisers ist recht gut, an Käsetheken bekommt man meist Besseren.
Bio ist reine Glückssache. Da gibt es durchaus sehr, sehr Leckere.

Oder seht Ihr das anders? Ist Edekas junger Gouda tatsächlich ein Gaumenschmaus, den nur ich nicht schmecke - was ich für durchaus möglich halte. Je älter man wird, desto dürftiger die Geschmacksrezeptoren. Das habe ich schon beobachten können - aber ich bin noch nicht im Rentenalter.

Gruß, Paran

Hallo!

Verschwörungstheorie ?

das sind einfache Vergleichstests mit Laien(beim Verkostungstest) und Labortests bei den Inhaltsstoffen.
Redaktion sucht eine Produktgruppe aus und kauf die Muster normal(anonym) ein.  Heißt, irgendein Praktikant oder Hiwi wird losgeschickt Proben einzukaufen.

Das ist doch beim Geschmack ein rein individueller, subjektiver Test. Eine kleine(sehr kleine !) Gruppe von Verkostern urteilt beim Geschmack rein „nach ihrem persönlichen Geschmack“ eben.
So wie Du auch, wenn Du zu anderem Urteil kommst.

Mehr ist nicht gewollt .

Glaubst du allen Ernstes, Edeka oder wer auch sonst, hat sich an die Redaktion gewandt und einen Test mit diesem oder jenem Produkt angeregt, bzw. Proben kostenlos angeboten.

Es mag Geldmangel in den Sendern herrschen, aber dafür( für eine Stichprobe, keine umfangreichen Waren-und Vergleichstest a la Stiftung Warentest) sollte es immer noch reichen !

Die Aussagekraft solcher Tests ist eher gering.
Was kommt denn raus ?

Es kommt raus, ja, es kann preiswerte und geschmacklich gute Produkte im normalen Supermarkt oder Discounter geben. Mehr nicht.
Allgemeine Aussagen über das ganze Angebot im jeweiligen Markt wird nicht gemacht. Kann es seriös gar nicht geben.

MfG
duck313

Hi,
falls du die ARD Tests meinst, das ist der Unterhaltungssparte und nicht der Information zuzuordnen.
Die Informationen des gesamten Tests (meistens 45 Minuten) kann man in 5 Minuten zusammenfassen und die Methoden sind meistens wenig aussagekräftig.
Das schlimme ist, dass die ARD mit solchen Formaten auf die Kritik reagiert, sie würde Dokus nur nach 23 Uhr versenden. Das ist ähnlich wie wenn ich Edeka vorwerfe keine guten Gouda im Angebot zu haben und sie holen den von dir beschriebenen Gouda raus.

Ich würde Verschwörungstheorie eher ausschließen und davon ausgehen, dass es einfach an der Messmethode (meistens die Fußgängerzone) liegt.

Gruß

rantanplan

Ich finde diese ARD-Tests auch so richtig sinnlos. Allein die Kategorien, in denen da „getestet“ wird, sind hanebüchen und bilden überhaupt nicht ab, wofür das Unternehmen steht. Zumal es am Ende sowieso immer darauf hinausläuft, dass Technik- und Kleidergeschäfte ihre Sachen in Asien zu Billigstlöhnen herstellen lassen. Was man schon weiß. Und was das einzige sein sollte, was man über die Unternehmen wissen müsste.