Einen wunderschönen Guten Abend liebe Gruppe!
Ich schreibe Ihnen heute mit der Bitte um Rat und Erfahrung.
Ich schreibe momentan meine Bachelorthesis um mein International Business Management Studium beenden zu können. Ich arbeite für eine Firma die hochwertige Schokoladenspezialitäten aus dem Ausland importiert und in Deutschland vertreibt.
Nun war die Idee geboren unsere Geschäftsfelder um die Sparte der Firmengeschenke zu erweitern. Nichts weltbewegend Neues ich weiß aber in unseren Augen dennoch eine schöne Idee.
Da wir auf diesem Gebiet noch kaum Erfahrung haben wende ich mich nun mit einigen Fragen an diese Gruppe um meiner Arbeit die benötigte Richtung geben zu können.
(Noch ein paar erklärende Daten zum Produkt: Quälitativ sehr hochwertige Schokolade in verschiedenen Varianten, also kein solch in Förmchen gepresster Schokoladenbrei sondern wirklich gut, auch nachhaltig produzierte Schokolade. Das alles in einem schönen Körbchen oder anderen Präsentationsträgern. Dazu würden wir kostenlos für den zu Beschenkenden einen Gutschein für eine gratis Schokoladen-Schulung und Verkostung hinzufügen.)
Hier nun die Fragen:
Wer sind in kleinen bis mittelständigen Unternehmen die Entscheidungsträger was die Auswahl von Firmengeschenken für Mitarbeiter und Geschäftskunden angeht? Wen muss ich mit meinem Marketing anvisieren?
Welche Bedürfnisse müssen Firmengeschenke Ihrer Meinung nach befriedigen? Was muss es haben damit Sie meine Produkte als Firmengeschenk auswählen?
Was meinen Sie in welchen Branchen man Schokolade als Firmengeschenk einsetzen könnte oder meinen Sie es ist Branchenunabhängig? (Viele Firmen wollen ja, dass im Geschenk ein wiedererkennungswert stecken muss der unmittelbar mit der eigenen Firma zu tun haben muss)
Falls unter Ihnen Personen sind die jedes Jahr vor dieser Herrausvorderung der Geschenkfindung stehen, wie gehen SIe bei der Suche vor? Werden Sie Kontaktiert oder ergreifen Sie selbst die Initiative?
Gut das wären erstmal meine Fragen
Für jeden Rat und für jeden Kommentar bin ich Ihnen sehr Dankbar
Bis dahin wünsch ich Ihnen noch einen schönen Resttag
Ihr
Sascha Walz