Marketing für Firmengeschenke

Einen wunderschönen Guten Abend liebe Gruppe!

Ich schreibe Ihnen heute mit der Bitte um Rat und Erfahrung.
Ich schreibe momentan meine Bachelorthesis um mein International Business Management Studium beenden zu können. Ich arbeite für eine Firma die hochwertige Schokoladenspezialitäten aus dem Ausland importiert und in Deutschland vertreibt.

Nun war die Idee geboren unsere Geschäftsfelder um die Sparte der Firmengeschenke zu erweitern. Nichts weltbewegend Neues ich weiß aber in unseren Augen dennoch eine schöne Idee.

Da wir auf diesem Gebiet noch kaum Erfahrung haben wende ich mich nun mit einigen Fragen an diese Gruppe um meiner Arbeit die benötigte Richtung geben zu können.

(Noch ein paar erklärende Daten zum Produkt: Quälitativ sehr hochwertige Schokolade in verschiedenen Varianten, also kein solch in Förmchen gepresster Schokoladenbrei sondern wirklich gut, auch nachhaltig produzierte Schokolade. Das alles in einem schönen Körbchen oder anderen Präsentationsträgern. Dazu würden wir kostenlos für den zu Beschenkenden einen Gutschein für eine gratis Schokoladen-Schulung und Verkostung hinzufügen.)

Hier nun die Fragen:

Wer sind in kleinen bis mittelständigen Unternehmen die Entscheidungsträger was die Auswahl von Firmengeschenken für Mitarbeiter und Geschäftskunden angeht? Wen muss ich mit meinem Marketing anvisieren?

Welche Bedürfnisse müssen Firmengeschenke Ihrer Meinung nach befriedigen? Was muss es haben damit Sie meine Produkte als Firmengeschenk auswählen?

Was meinen Sie in welchen Branchen man Schokolade als Firmengeschenk einsetzen könnte oder meinen Sie es ist Branchenunabhängig? (Viele Firmen wollen ja, dass im Geschenk ein wiedererkennungswert stecken muss der unmittelbar mit der eigenen Firma zu tun haben muss)

Falls unter Ihnen Personen sind die jedes Jahr vor dieser Herrausvorderung der Geschenkfindung stehen, wie gehen SIe bei der Suche vor? Werden Sie Kontaktiert oder ergreifen Sie selbst die Initiative?

Gut das wären erstmal meine Fragen

Für jeden Rat und für jeden Kommentar bin ich Ihnen sehr Dankbar

Bis dahin wünsch ich Ihnen noch einen schönen Resttag

Ihr
Sascha Walz

Antwortversuch…

Hier nun die Fragen:

Wer sind in kleinen bis mittelständigen Unternehmen die
Entscheidungsträger was die Auswahl von Firmengeschenken für
Mitarbeiter und Geschäftskunden angeht? Wen muss ich mit
meinem Marketing anvisieren?

Geschäftsleitung, Marketingchef

Welche Bedürfnisse müssen Firmengeschenke Ihrer Meinung nach
befriedigen? Was muss es haben damit Sie meine Produkte als
Firmengeschenk auswählen?

Mit dem Geschenk soll ja eine Bindung zum Kunden festzemetiert werden - das geschieht bei einem Objekt, das der Kunde täglich braucht, also Feuerzeug, USB-Stck, Kugelschreiber…
Schnubbelkram wird ausgepackt, gegessen… weg ist es… Insofern sehe ich Süssigkeiten als mögliche Beigabe, aber als Hauptgeschenk ist es zu flüchtig…

Was meinen Sie in welchen Branchen man Schokolade als
Firmengeschenk einsetzen könnte oder meinen Sie es ist
Branchenunabhängig? (Viele Firmen wollen ja, dass im Geschenk
ein wiedererkennungswert stecken muss der unmittelbar mit der
eigenen Firma zu tun haben muss)

Das sehe ich nicht branchenbezogen sondern eher geschlechterspezifisch:
Männer haben oft mit Übergewicht, Diabetis und zu hohem Cholesterin zu tun, die wollen eher was zu Saufen kriegen…
Frauen hingegen naschen gern, auch wenn sie eigentlich nicht dürften…
Wir verschenken vor den richtigen Weihnachtsgeschenken immer Adbentskalender mit Schokolade… kommt eigentlich überall ganz gut an, aber NICHT in der Schweiz! Schweizer wollen keine fremde Schoki haben…

Falls unter Ihnen Personen sind die jedes Jahr vor dieser
Herrausvorderung der Geschenkfindung stehen, wie gehen SIe bei
der Suche vor? Werden Sie Kontaktiert oder ergreifen Sie
selbst die Initiative?

Nachdem wir jahrzehntelang alles Mögliche probierten, bleiben wir beim Adventskalender, den USB-Sticks und Wein…
DA es dann auch zu umständlich ist, neue Druckklischees erstellen zu lassen, bleiben wir bei bewährten Anbietern.

Gruss
Hummel

Lieber Sascha,

ein „Give-Away“, also ein Werbegeschenk mit einem gewissen Wert, wird (oder:soll) immer mit einer bestimmten Absicht überreicht werden.
Entweder, es handelt sich ( aus Sicht des Schenkenden z.B. des Verkäufers )um ein deutlich mit dem eigenen Produkt verwandtes oder davon abgeleitetes give-away ( also z.B. ein als „Leseexemplar“ deklariertes Buch eines Verlages ) oder aber um einen Geschenkgegenstand, der allgemeiner Natur ist und vermutlich von vielen Menschen positiv geschätzt wird, wie in deinem Fall die edle Schokolade.
Im ersten Fall bleibt (hoffentlich) die produktbezogene Erinnerung an den Schenker (Ziel: Das eigene Angebot/Produkt besser im Kopf des Kunden/Interessenten zu verankern);
im zweiten Fall bleibt - hoffentlich - ein Gefühl der Sympathie für denjenigen, der dem Beschenkten mit einer kleinen Aufmerksamkeit begegnet ist.
DAS SOLLTE EUCH ABER NICHT AUSREICHEN:
Versetzt euch bei euren Akquisitionsbemühungen um Abnehmer eurer Schokolade jeweils in die Situation dieser Zielgruppe:
Sie will ihren eigenen Kunden einen nachhaltigen positiven Eindruck VON SICH machen, wenn sie eure Schokolade weitergibt. HELFT IHNEN DABEI!
Gibt euren potentiellen Abnehmern Hilfen, euer tolles Produkt „verbal zu verkaufen“, liefert ihnen einen Fächer von „rationalen“ Argumenten, die z.B.für die Gesundheitswirkung eurer Schokolade oder zumindest deren euphorisierende Wirkung sprechen, hört euch nach Geschichten rund um die Schokolade um, die eure Kunden in ihrer Werbung, bei der sie eure Schokolade einsetzen, dann gegenüber ihren Kunden verwenden können, wenn ihr besonders weit gehen wollt, macht euren Kunden Vorschläge, wie sie ihre (give-away-)Werbung mit euren Produkten plus Argumenten/Stories gestalten könnten usw. usw.
Worauf es ankommt:
Denkt nicht nur eindimensional bis zu euren (potentiellen) Kunden, sondern über diese hinaus an DEREN Kunden. DORT liegt das Hauptinteresse eurer Kunden; helft Ihnen aktiv dabei (s.o.).

Heinz