Warum spielt Marketing denn innerhalb unternehmerischen Entscheidungen eine solch tragende Rolle?
Hallo Racho,
deine Frage ist gut - und gleichzeitig auch nicht.
Warum nicht?
Leider ist in vielen Unternehmen- wenn du die an der Spitze vieler Unternehmen stehenden Manager fragst- Marketing „wichtig“, aber leider nur eben „wichtig“ oder „gleichgewichtig“ neben weiteren anderen, aus deren Sicht genau so wichtigen Kriterien wie z.B.„Shareholder-Value“ oder „Return-on-Investment“. Das hat sich leider in den letzten Jahrzehnten in vielen, besonders in den großen Unternehmenen so eingebürgert. Sie sind orientiert ( mit „Sie“ meine ich eigentlich die einzelnen verantwortlichen Manager ) an kurzfristigen („Schein-“) Erfolgen, die sie in Quartals- oder Jahresergebnissen messen. Solche Unternehmen können zeitweise gut (gemessen an ihren eigenen kurz-fristig osder besser: kurz-sichtig angelegten „Performance-Indicators“ orientierten Zielen ) dastehen, aber dann kämpfen sie in der nächsten Berichtsperiode auch wieder um ihre neue „Performance“ oder sogar um ihre Existenz.
Warum gut?
Marketing - sofern das Unternehmen diesen Begriff richtig versteht - muss natürlich das zentrale Element einer jeden unternehmerischen Tätigkeit sein - und nicht ein wichtiges Thema unter anderen.
Es ist der zentrale Existenzgrund eines jeden Unternehmens:
Was ein Unternehmenen produziert, muss immer der Deckung
a) eines existierenden Bedarf
oder
b) eines vorhandenen Bedürfnisses
dienen.
Bei a) handelt es sich um Produkte / Waren, deren Beschaffung aus Gründen ausserhalb der menschlichen „Traumwelt“ notwendig sind : Benzin zum Autofahren z.B. oder Steine zum Haus bauen.
Ich nenne diese Produkte „Muss-Produkte“, weil man sie - ohne es selbst innerlich zu wollen - haben muss, um ein sachlich notwendiges äußeres Ziel zu erreichen.
Bei b) geht es um Angebote / Dienstleistungen, die dazu dienen, dem Menschen subjektive Freude oder angenehme Erlebnisse zu bereiten (Parfüm bei Damen, Cognac bei Herren oder ähnlichen Dingen wioe z.B. auch Kulturgütern, die positive emotionale Wirkungen auslösen oder sogar - im Extremfall - Menschen süchtig machen können.
Nur wenn ein Unternehmen diese Erkenntnisse beherzigt und realisiert -
d.h. „Marketing“ zur ZENTRALEN UNTERNEHMENSMAXIME macht, hat es es mittel- und - insbesondere - langfristig Erfolg.
Heinz
Danke für deine schnelle Antwort Heinz
Aber so genau versteh ich das net???
Wie könnte man den ganau stichwortartig sagen wieso das so ist?
MFG
Da will doch jemand seine Aufgabe in Schule/Uni/Ausbildung bearbeitet bekommen
Wenn du aus eigeninteresse arbeiten würdest, dann hättest du schon viele andere Quellen angefragt und dir besorgt.
Schade, die Community zu auszunutzen…
Hallo Racho,
ich antworte gerne anders oder ausführlicher; aber was genau möchtest du wissen ?
Heinz