Marketing - Man Power in einer Firmengruppe

Huhu,

da Marketing für Unternehmen heute immer wichtiger wird, frage ich mich schon seit einiger Zeit, wie groß die Marketingabteilung einer Firma sein sollte und ob es dafür eine Faustformel gibt. Wahrscheinlich gibt es die nicht, aber ich habe absolut keine Vorstellung.

Angenommen ein Dienstleistungs- oder Handelsunternehmen hat 200 Angestellte, wie viele Leute sollten sich in einer Vollzeitstelle um das Marketing (Internetpräsenz, Auftritt, Werbung usw.) kümmern?

Nein, dafür gibt es keine Faustformel, weil jeder Betrieb anders arbeitet. Ein Unternehmen macht Marketing, Werbung, Desig, Druck, etc. alles Inhouse, das andere outsorced das alles, beim Dritten Unternehmen ist es eine Mischform. Kommt immer drauf an.

Kommt wie gesagt drauf an. Es KANN sein das es hier nur reicht Unteraufträge an andere Dienstleister und Druckereien zu vergeben. Dann reicht vielleicht 1-2 Leute. Wenn dann Inhouse Design (Photoshop. Indesign, etc.) dazukommt und ggf. noch Webdesign mit technischem Background vielleicht nochmal eine Person. Oft reichen für viele Arbeiten aber auch studentische Aushilfskräfte oder Teilzeit Angestellte.