Marketing, Werbung an regionale Unternehmer

Hallo liebe Community,

für ein neues Projekt/Produkt suche ich die Möglichkeit im ersten Schritt nur an Unternehmer aus einer bestimmten Region heranzutreten, um diese als Kunden/Kooperationspartner zu gewinnen. Ich suche daher eine Möglichkeit, mich mit meiner Werbung nur an diese zu richten. Wer kennt eine Möglichkeit, Reklame gezielt an Unternehmer in einer bestimmten Region zu verbreiten? Eine Anzeige in Medien wie IHK-Monatszeitschriften zu schalten, halte ich für wenig hilfreich, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass derartige Medien kaum gelesen und beachtet werden.
Ich freue mich auf hilfreiche Tipps und Anregungen und danke euch im Voraus!

Hallo auch!

Schon mal an das klassische Direktmarketing via Brief gedacht? Ggf. gekoppelt mit einem persönlichen Besucht, um deine Dienstleistung vorzustellen. Xing bietet auch die Möglichkeit dich und deine Leistung zu präsentieren. Beilagen in der IHK-Monatszeitschriften wäre vielleicht eine aufmerksamkeitsstärkere Variante der Anzeige.

Letztendlich hängt alles von deine zur Verfügung stehenden Werbekosten, deiner Zielgruppe und einem Produkt ab.

Von was ich dir abraten würde: Einkauf vermeitlich rechtssicheren Adressen für ein eMailing oder eine Telefonaktion.

Gruß
Falke

@Falke: Vielen Dank erst mal für deine Anregungen!
Das klassische Direktmarketing mittels Brief scheidet aus, da meine Zielgruppe alle Unternehmen aller Branchen anzielt, das wäre von daher zu teuer. Mit den Werbemöglichkeiten auf Xing kenne ich mich nicht aus, müsste ich mich einarbeiten. Von den IHK-Zeitschriften, auch den Beilagen halte ich nicht sehr viel… Grüße gueca

Hallo!

Wenn du deine Zielgruppe und dein Produkt nicht näher beschreibst ist es schwierig dir zu helfen. Du sprichst von „allen Unternehmen aller Branchen“. Also verkaufst du Kugelschreiber? Oder Luft in Flaschen? Das Produkt ist also genauso interessant für Siemens wie für das Nagelstudio um die Ecke? Mit genauso viel Kaufkraft?

• Keine Schwerpunkte?
  • Kein Plan, erst die Big Player am Markt zu erreichen?
  • Also alle auf einmal, unabhängig vom Bedarf?
  • Keine ABC-Kunden, wo sich der Aufwand lohnt?
  • Keine selektive Werbestrategie nach Zielgruppen und dem zu erwartenden ROI?
  • Welche Medien gibt es überhaupt in deiner Stadt?
  • Wie groß ist diese? Reden wir von Deutschland?

Gruß
Falke

1 Like

Das Produkt/Dienstleistung ist interessant für alle Unternehmen und es ist wichtig in sehr frühem Stadium sehr viele Nutzer zu aktivieren, da es sein volles Potenzial durch den Community-Gedanken entfaltet und potenziert.
Leider kann ich derzeit noch nichts weiter über das Angebot verraten, da es erst in Kürze auf den Markt kommt.

Also ein illegales Schneeball- oder Pyramidensystem, das am Ende wie ein Kartenhaus zusammenfällt und alle draufzahlen außer einer!

Nein, ein absolut legales und nützliches Produkt für alle!

Hallo

Das Produkt/Dienstleistung ist interessant für alle
Unternehmen und es ist wichtig in sehr frühem Stadium sehr
viele Nutzer zu aktivieren,

… also nicht für B2B Dinstleister sondern „nur“ für Firmen mir Kontakt zu Verbrauchern. Möglicherweise sogar nur für Einzelhändler.

Ich finde das ist dich schon mal eine sehr weitreichende Eingrenzung.

MfG Frank

Mein Vorschlag: Melde dich wieder, wenn das Produkt marktfrei und verfügbar ist.

Gruß
Falke

1 Like

Hallo Gueca !

Hast Du nun schon was auf die Beine gestellt ?

Ein Prototyp würde uns sicherlich hier interessieren !

Werbung direkt geht nur mit Opt-In-Adressen, die zugestimmt haben, Werbung von Deinem Betrieb erhalten zu wollen.

Am besten ist immer eine schon bestehende Geschäftsbeziehung…

Gruß Thomas

Von wem hast du dieses Märchen gehört???
Hallo!

Werbung direkt geht nur mit Opt-In-Adressen, die zugestimmt
haben, Werbung von Deinem Betrieb erhalten zu wollen.

Von wem hast du dieses Märchen gehört???

Gruß
Falke

1 Like

Hallo Falke !

Ich kenne so ein System.

Ich bekomme nur Adressen, die explizit zugestimmt haben, von >>meinem

Hallo!

Nur für den Werbeweg Outbound (Telefon, Fax) sowie eMail/Newsletter benötigts du ein explizit für DEIN Unternehmen gegebenes und zwischenzeitlich schriftl. bestätigtes Einverständnis. Für alle anderen Werbewege - insbesondere Mailings, Postwurfsendung, Radio, TV etc. - brauchst du kein Einverständnis. Daher ist deine pauschale Aussage falsch.

Im Neukundenmarketing - als Kalt-Akquise - ist daher dein vorgeschlagener Weg, nur Adressen mit Opt-in zu kontaktieren, nicht effektiv. Schließlich willst du ja neue Kunden gewinnen und nicht bereits vorhandene penetrieren.

Gruß
Falke

Hallo Falke !

Für mich ist das egal, wie effektiv das ist. Ich bezahle nur für die gelieferten Adressen, die schon auf meinen Kontakt warten.

Wie die Firma das anstellt, ist ja nich tmein Problem, jedenfalls bekomme ich wirklich gute Kontakte geliefert.

Gruß Thomas
ps. Das Thema schein den eigentlichen Thread-Ersteller nicht mehr zu interessieren, schade eigentlich.

Hallo,

Für mich ist das egal, wie effektiv das ist.

Äh, bist Du sicher, Du weißt, was Du da schreibst?

die schon auf meinen Kontakt warten.

Die Botschaft höre ich wohl … Möglicherweise bin ich auch noch nicht lange genug in der Branche (erst 30 Jahre), dass es mir noch nicht wirklich vorgekommen ist, dass ein pot. Kunde auf Werbung wartet. Man lernt eben nie aus.

ps. Das Thema schein den eigentlichen Thread-Ersteller nicht
mehr zu interessieren, schade eigentlich.

Das stimmt.

lg
Richard

1 Like

Guten Tag,

es gibt unterschiedliche Möglichkeiten wie Sie das machen können. Eine Möglichkeit wäre bestimmt eine Impulsbroschüre in der Sie über einzelne Punkte informieren könnten. Es ist auch gut sich diesbezüglich beraten zu lassen http://huffmann-business.de/