Marketingkonzept?

Hallo,

ich schreibe bald, in dem Fach BWR, eine Arbeit über ein Marketingkonzept. Nur kann ich mir darunter eigentlich so gut wie nichts vorstellen, haben soetwas auch noch nicht durchgenommen.Natürlich ist mir aber klar, dass es um das Thema Marketing geht

Kann mir vielleicht jemand genauer erklären was man darunter zu verstehen hat? Oder hat jemand vielleicht ein gutes Beispiel, welchs leicht zu verstehen ist?

lg

Hallo,

also Marketing soll einem Unternehmen „helfen“ Güter und Dienstleistungen zu richtigen Preisen auf dem richtigen Markt anzubieten und dadurch natürlich auch deren Gewinne und Umsätze größtmöglich steigen lassen…

die Hauptinstrumente des Marketing sind:
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
hinzu kommen: Marktforschung, Meinungsforschung, Marktbedingungen, Wettberber, Patentrecht, „Brand Buildung“ usw…

sehr Bekannt ist natürlich auch der „Marketing-Mix“ (4 Ps - Price, Promotion, Product, Place) - hierzu am besten nochmal was nachlesen

Marketing erfolg beispielsweise auch durch Werbung (ob im TV, Zeitung oder Radio usw…), die Aufmachung eines Produkts, die Abhebung von Konkurrenzprodukten durch Design, Qualität oder Preis…

Marketing ist generell ein sehr weit gefächertes Themengebiet wo ich noch Seitenweise schreiben könnte. Generell empfehle ich die aber sonst in einem „BWL-Buch“ einfach mal ein Kapitel zum Marketing zu lesen. Ich hoffe dir hiermit einen ersten Einblick geben zu können…

Gruß

Ja das war schon sehr hilfreich, vielen dank :smile: .

Und man soll es doch dann sicherlich auch an einem bestimmten Produkt darstellen können oder?

salü,

hinter „marketingkonzept“ kannst du dir ganz etwas einfaches vorstellen, übersetzt heisst das :

wie und mit welchen mitteln komme ich mit meinen produkten/service am schnellsten/besten an leute ran, die, so ich meine produkte mit leuchtenden farben als toll beschrieben habe (manchmal auch mit argumenten), dann den erwünschten status des kunden einnehmen und mir den preis für den schrott zahlen, den ich dafür haben will :smile:

doch, genau genommen ist das nix anderes. wirf mal powerpoint an, da gibt es glaube ich sogar ein modell dazu, grins

grüssli, fred

Lieber Sticky88,

bitte laß dich nicht von einigen der vorangegangenen Antworten veralbern oder verunsichern.
Die einzig richtige Antwort ist:

Das Ziel eines Marketingkonzeptes ist

  • mit einem (den Mitanbietern ) überlegenen Produkt
  • im Moment der Kaufentscheidung
  • beim Käufer ( der Zielgruppe ) präsent zu sein.

Ende.

Natürlich mußt du nun die drei obigen Zeilen gut durcharbeiten.

Dein Produkt/Angebot besteht aus drei Ebenen:

  • dem (sachlichen) Grundnutzen
  • dem (geldwerten) Zusatznutzen
  • dem (emotionalen) Zusatznutzen

Bei allen drei musst du deren Bestandteile herausfinden, sie nach ihrer Bedeutung für die Zielgruppe gewichten und sie dann mit deinem Wettbewerb vergleichen.
Falls du dabei schlecht aussiehst, musst du hier solange am Produkt verbessern, bis du - zumindest in ein oder zwei der wichtigsten Beestandteile - besser als dein Wettbewerb bist.

Der Moment der Kaufentscheidung ist die Phase vor dem Kauf („high involvement“). Diese kann kürzer oder länger sein.

Präsenz erreichst du

  • indem du vorher („auf Verdacht“) permanent für dein Angebot wirbst.
    Dann wird dein Angebot (hoffentlich) im Kopf der Zielgruppe abgespeichert („top-of-mind“, „preferred set“, „evoked set“).
  • oder z.B. über ein „handout“ bei der Zielgruppe „liegst“
  • oder gerade mit Glück mit deiner Werbung den potentiellen Käufer in seiner high-involvement-Situation erwischst.

Das alles ist hier nur ganz kurz angedeutet - aber im Prinzip geht es nicht um mehr.
Der - nicht so ganz simple - Rest ist Kopf- und Handwerksarbeit.

Eigentlich alles ganz einfach -oder ?

Heinz