Hallo,
also Marketing soll einem Unternehmen „helfen“ Güter und Dienstleistungen zu richtigen Preisen auf dem richtigen Markt anzubieten und dadurch natürlich auch deren Gewinne und Umsätze größtmöglich steigen lassen…
die Hauptinstrumente des Marketing sind:
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
hinzu kommen: Marktforschung, Meinungsforschung, Marktbedingungen, Wettberber, Patentrecht, „Brand Buildung“ usw…
sehr Bekannt ist natürlich auch der „Marketing-Mix“ (4 Ps - Price, Promotion, Product, Place) - hierzu am besten nochmal was nachlesen
Marketing erfolg beispielsweise auch durch Werbung (ob im TV, Zeitung oder Radio usw…), die Aufmachung eines Produkts, die Abhebung von Konkurrenzprodukten durch Design, Qualität oder Preis…
Marketing ist generell ein sehr weit gefächertes Themengebiet wo ich noch Seitenweise schreiben könnte. Generell empfehle ich die aber sonst in einem „BWL-Buch“ einfach mal ein Kapitel zum Marketing zu lesen. Ich hoffe dir hiermit einen ersten Einblick geben zu können…
Gruß