Markierung im Text nicht drucken

Hi,

ich möchte in einem Dokument Textteile (z.B. farblich markieren), diese jedoch ohne die Markierungen drucken können.

In dem Dokument müssen in regelmäßigen Abständen Angaben geändert werden. Diese möchte ich alle farblich unterlegen, damit sie bei der Änderung nicht vergessen werden.

Beim Drucken sollen die Markierungen nicht sichtbar sein.
Toll wäre sogar, wenn wie in pdf-Dateien (?) Kommentare zu den markierten Textteilen möglich wären.

Gibts da was?

Vielen Dank
Ilka

hi,

ich möchte in einem Dokument Textteile (z.B. farblich
markieren), diese jedoch ohne die Markierungen drucken können.

markier die textteile mit einem dicken fetten roten stichwort (z.b. ACHTUNG), das außerdem unsichtbar formatiert ist. stell unter Extras Optionen Ansicht ein, dass unsichtbare zeichen angezeigt und unter Extras Optionen Druck, dass sie nicht gedruckt werden.

hth
m.

Hi Ilka,

etwas unorthodox, aber wahrscheinlich am einfachsten wäre es wohl bei einem bestehenden, längeren Dokument, wenn Du vor dem Drucken auf Bearbeiten => Alles markieren gehen würdest, die Farbmarkierungen auf „Keine“ stellst und dann ausdruckst. Nach dem Drücken kannst Du auf den Rückgängigbutton klicken und hast alle Markierungen wieder an Ort und Stelle. Das erspart die umständliches markieren. Du musst allerdings beim Speichern aufpassen.

Grüße,

Matt

Hi,

ich möchte in einem Dokument Textteile (z.B. farblich
markieren), diese jedoch ohne die Markierungen drucken können.

Hallo,

das geht über „Hervorhebungen“. Markiere den Text, den Du hervorheben möchtest. Klicken dann auf den Button für Hervorhebungen (ist ein Symbol mit einem Stift und normalerweise gelb unterstrichen). Hier kannst Du auch die Farbe ändern. Ich empfehle gelb oder pink (eben wie diese Textmarker).

Bevor Du druckst, mußt Du in Extras/Optionen/Ansicht und das Häckchen bei „Hervorhebung“ deaktivieren. So kannst Du ausdrucken, die Hervorhebungen gehen aber nicht verloren. Einfach die Option wieder aktivieren und alles ist wieder da :wink:

Du kannst alle Hervorhebungen auf einmal löschen, in dem Du den kompletten Text markierst (STRG+A) und dann den kleinen Pfeil bei dem Symbol „Hervorhebungen“ anklickst und „Keine“ auswählst.

Grüße,
Armin