Hallo Experten!
Habe mir gerade eine Markise gekauft. Leider habe ich beim Kauf im Internet den Händler nicht gefragt, ob die Markise auch an einer aus Ytongsteinen bestehenden Aussenwand verwendet werden kann. In der Beschreibung steht nur für Wandmontage geeignet( Wandhalterung dabei ) Die Markise ist 3 x 2,5 m. Brauche ich nun spezielle Wandhalterungen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo JensiPensi,
Auch an Porenbetonwänden lassen sich schwere Lasten
befestigen. Sie müssen nur die geeigneten Befestigungsmittel (Schwerlastdübel oder Gewindebolzen mit 2-Komponentenkleber) verwenden. Lassen Sie sich bei Herstellern solcher Befestigungssysteme wie Hilti, Fischer,Tox, etc. beraten was in Ihrem Anwendungsfall
geeignet und zugelassen ist.
M.f.G.
Rudolf Hoffmann
Hallo,
mit anständig großen Schrauben und den entsprechenden Dübeln würde ich tippen, sollte es schon klappen. Aber ich würde vielleicht nochmal in einedm Baustoffhandel nachfragen.
Viele Grüße
Martin
Hallo,
werden die Markisen nicht in der Decke montiert. Ich denke einfach an die Wand könnte Statik Probleme ergeben.
Viel Erfolg.
Ytong müsste eine ähnliche Tragfähigkeit wie Ziegel haben.
Problematischer wird es bei Vollwäremeschutz. Putz dürfte (je nach Dicke) eigentlich nichts ausmachen.
Am Besten im Fachhandel nach speziellen Befestigungsmitteln für Ytong fragen - hier gibt es bestimmt besondere Dübelformen.
leider im urlaub
Sorry, ist nicht mein Fachgebiet.
Viel Erfolg!
Gruß
Martin
Hallo,
wahrscheinlich kannst Du die Halterungen verwenden, müßtest aber speziell für Gasbetonsteine geeignete Dübel verwenden. Sonst frag doch einfach nochmal beim Hersteller nach.
Frohe Ostern wünscht Ukoschi
hallo richten sie am besten ihre frage direkt an yton bzw an den außendienst die können ihnen mit sicherheit weiter helfen ich schätze das sie mit spezial dübeln ein gutes ergebniss ereichen aber das ist nicht mein spezialgebiet deshalb wäre ich nicht sicher in meiner beratung grüße u.dahlbüdding
Hallo,
das sollte normalerweise kein Problem sein. Es gibt bestimmte Dübel für Porenbeton oder aber auch Schwerlastdübel, die mittels 2-Komponenten-Harz eingesetzt werden; die halten dann bedeutend mehr als eine Markise. Am besten in einem Baumarkt, Baustofffachhandel oder von einem Befestigungsfachmann, z.B. Würth, beraten lassen.
mfg
Bauherrennothilfe
Hallo,
hier würde ich mit Spezialdübeln und einer Unterlegplatte arbeiten, ggfs. erhältlich bei WÜRTH.
Sonnige Grüße RBG