Markise mit altem Speiseöl verschmutzt

Die Markise meines Balkons im 2. Stock ist durch Altspeiseöl, das der obere Bewohner unsachgemäss aufbewahrt hatte, stark verölt worden.

1 Like

Ja, das ist bitter.
Aber doch eher eine rechtliche Frage zur Haftung des Nachbarn.
Reinigen kann man das sicher nicht, neuer Markisenbezug fällig.

MfG
duck313

Schon was von einer Reinigung gehört.

Der Nachbar hat kein Speiseöl oder ein anderes Öl in irgendeiner Form auf dem Balkon zu lagern… ich hoffe er ist gut versichert und ich hoffe, er bekomt och eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung.

Aus welchem Gesetz ergibt sich das Verbot der Speiseöllagerung auf Balkonen?
Mir würden da nur mietvertraglioche Regeln einfallen - und der Brandschutz. Aber wenn ich sehe, was legal so an Gerümpel auf Balkonen gelagert wird…

Zum Thema Umweltverschmutzung: Altes Pflanzenöl ist nicht per se ein Umweltgift.

Ganz sicher ist die Angelegenheit zumindest eine „fahrlässige Sachbeschädigung“ - die strafrechtlichen Konsequenzen daraus sind „überschaubar“.
.
.

(Weil nicht vorhanden)

1 Like

Hallo,

das Problem wird sein, dass man den Bezug erstmal abnehmen lassen muss, dann muss man eine Reinigung finden, die so ein großes Stück reinigen kann.
Vielleicht erbarmt sich ja ein Teppichreiniger?
Aber:
Wird man auf dem Bezug überhaupt eine Pflegeanleitung finden?

Wie ein Vorredner schon schrieb: Der Mieter über dir soll sich doch bitte drum kümmern und seiner Haftpflichtversicherung Bescheid sagen.

Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist und dir nur eine Selbstvornahme bleibt:
Gallseife „knackt“ pflanzliche Fette. Zuerst das Gröbste auspressen und abtupfen, dann Gallseife satt auftragen und bei warmen Temperaturen feucht halten und mal einwirken lassen. Ein Tag kann reichen. Wie du dann die Sauerei ausgewaschen bekommst, weiß ich aber nicht.
Ich hätte fast geschrieben, dass man in einer SB-Waschbox für Autos das abspritzen kann - das ist aber STRIKT VERBOTEN. Denn deine Seife emulgiert hochgiftige, ölige Bestandteile des Abwassers der Anlage, die dann nicht mehr im Ölabscheider bleiben sondern ins Abwasser gelangen.
Eine Option könnte das Einshamponieren und Abspritzen in der SB-Waschbox sein OHNE eigene Reinigungsmittel (die Mittel in der Anlage sind „schnelltrennend“, emulgieren also die Öle nur ganz kurz).

Moin,
im Branchenbuch wird er einige finden, wobei auch Gebäudereiniger so was machen, sagte mir gerade mein Nachbar, der einen Betrieb hat.

Hallo,

Vielen Dank an alle für die Ratschläge!

P.S. Leider habe ich die Frage irrtümlich vorschnell veröffentlicht und konnte sie nicht mehr ergänzen: der Verursacher ist vergleichbar einem HartzIV-Bezieher in D und hat keine Hausratsversicherung. Daher ist zumindest als Schnellmassnahme Eigeninitiative nötig.

LG
Silberloewe99

Hi,

es geht hier nicht um eine Hausratversicherung sondern um eine Haftpflichtversicherung.

Frag noch mal nach, da es die Haftpflicht bereits für 60 € im Jahr gibt.

Grüße
miamei

Hallo,

Danke für deinen Input. Bei uns in A ist eine Privathaftpflichtversicherung in der Hausratversicherung enthalten, zweifelhaft ist überdies, ob der Betreffende sich über eine separate Haftpflichtversicherung Gedanken machen würde!

LG

Silberloewe99

Hi,

ok, danke für den Hinweis!

Grüße
miamei