Liebe wer-weiss-was-Mitglieder,
wollen eine Markise kaufen. Ist eine elektrische Markise besser oder eine mit Handkurbel? Wer hat Erfahrung mit Markisen, die auch bei Regen schützen?
Welche Farbe sollte man wählen?
Gruss Jasmin
Guten Tag,
Hallo
ob elektrisch oder mit Handkurbel entscheidet sich eigentlich nur über den Preis und die eigene Bequemlichkeit. Ich selber hatte jahrelang eine Markise (6x4m) mit einer Handkurbel.Klar ist es cool im Liegestuhl zu liegen und per Fernbedienung das Ding raus und rein zu fahren…
Allerdings hab ich die Markise nach einiger Zeit gegen eine feste Terrassenüberdachung ausgetauscht, da man im Sommer auch bei Regen dann geschützt ist. (sie muß ja trocknen bevor man sie wieder einrollt -> problematischer ist aber eher die Windlast!)
Thema Farbe: ist reine Geschmackssache, aber wenn du sie längere Zeit nutzten willst, würde ich zu neutralen zeitlosen Unifarben raten.
Gruß Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jasmin
Die Antriebsvarianten sind beide gut, Elektrisch ist halt Comfortabler.
Zudem muß eine Stromleitung vorhanden oder gelegt werden.
Markisen sind eigentlich nicht als Regenschutz geeignet.
Sie dürfen zwar nass werden, sollten aber immer trocken eingefahren werden.
Es ist aber möglich sie für kurze!! Zeit nass aufzurollen, um sie dann zum trocknen wieder auszufahren.
Die Farben sind eigentlich Geschmacksache, ich würde nur zuviel gelb vermeiden weil das Insekten anziehen könnte.
Ich würde immer zu einer Kasetten Markise raten in der Tuch und Arme verschwinden, dann bleibt alles sauber.
Geht zu einem Fachbetrieb und lasst euch beraten.
Achtet auf die Verarbeitung, Gelenke, Lackierung (Pulverbeschichtung)
und ,und ,und.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Markisen sind eigentlich nicht als Regenschutz geeignet.
Sie dürfen zwar nass werden, sollten aber immer trocken
eingefahren werden.
Es ist aber möglich sie für kurze!! Zeit nass aufzurollen, um
sie dann zum trocknen wieder auszufahren.
hier um die Ecke ist ein Kiosk mit einer ca. 4m breiten Markise sie dient dem Sonnen- aber auch dem Regenschutz für die Kunden.
Sie besteht aus so Plastik/Kunststoff-Zeugs.
Und sie wird bei Geschäftsschluß wieder aufgerollt, egal ob sie tropfnass ist oder nicht.
Bei Stoff-Markisen hast du sicher Recht, die würden irgendwann mal anfangen zu muffeln o.ä.
@Anfragerin, wenn das Geld da ist würde ich elektrisch gesteuerte Markisen nehmen. Mit Automatiksteuerung, die bei starken Winden, von mir aus auch bei Regen, die Markise sofort einzieht.
Das Ganze, also Entscheidung zwischen manueller Bedienung oder elektrischer ist aber auch eine Sache der Nutzungshäufigkeit.
Geht zu einem Fachbetrieb und lasst euch beraten.
Achtet auf die Verarbeitung, Gelenke, Lackierung
(Pulverbeschichtung)
und ,und ,und.
Man kann auch einfach mal so durch die Gegend spazieren/Fahrrad fahren am WE und da wo Markisen sind die leute die vielleicht grad jetzt bei dem Wetter zu sehen sind ansprechen und nach Marken, Preisen, Bedienbarkeit, Haltbarkeit, Zufriedenheit, usw. fragen.
Gruß
Reinhard