Markise

Hallo liebe www-ler,

wir möchten uns für unsere Terasse eine Markise zulegen(6 m Länge), hab mich vorab mal ein bissi im Net erkundigt. Nun zu meiner Frage: was ist der Unterschied zwischen Kassettenmarkise, Gelenkarmmarkise, Halbkassettenmarkise??
Lohnt es sich eine Markise im Baumarkt zu kaufen, da es dort zur Zeit 20% Rabatt gibt oder doch lieber beim Fachhändler?

Vielen lieben Dank
Eve

Hallo Eve,

eine Markise von 6m Länge ist eine ganz schöne Ansage.

Je nach dem, wie tief das Teil ist, können dank der Hebelgesetze mal nicht unerhebliche (Wind-)Kräfte auf dein Mauerwerk einwirken. Insofern würde ich die Installation auf jeden Fall einem Fachbetrieb überlassen. Der kann dich auch besser beraten als die meisten Verkäufer im Baumarkt.

Praktisch finde ich die Modelle mit sonnen- und windabhängiger Steuerungsautomatik.

LG
sine

Hallo sine,
vor allem den Tipp mit der Sonnen- und Windautomatik finde ich bei einer so großen Markise wichtig. Die fährt dann nämlich von allein ein, wenn es zu windig wird. Bevor ein teurer Schaden entsteht. Der Unterschied zwischen einer Kassettenmarkise und einer Halbkassettenmarkise besteht darin, dass bei der ersten das Markisentuch vollständig in der Kassette verschwindet und damit geschützt ist und nicht ausbleicht und unansehnlich wird.

Hallo,

bei einer Markiese von 6 m (meinst du Breite oder Ausfall??) würde ich AUSSCHLIESSLICH zum Fachhändler gehen.

Bei einer Investition dieser Grössenordnung würde ich mir von mehreren Fachhändlern ein Angebot erstellen lassen, ein Windwächter wäre unumgänglich.

Kassette heisst, das ganze Tuch wird eingezogen und ist in der Kassette während des Winters oder bei sonstigem Schlechten wetter vollkommen geschützt.
Wie gesagt, eine Investition dieser Grössenordnung wirst du höchstens alle 15-20 Jahre machen, da würde ich mir was anständiges Kaufen, daß auch nach 15 Jahren noch gut aussieht.

grüße
miamei