Markisenmotor läuft nach

Wir haben eine Markise mit Elektromotor. Sie ist ca. 20 Jahre alt und hat bisher fehlerfrei funktioniert. Nun geschieht Folgendes:

  • fahre ich die Markise aus und nehme den Finger vom Wippschalter, fährt die Markise noch ca. 30 Zentimeter weiter aus. Und das mit einer höheren Geschwindigkeit als zuvor. Dann stoppt sie.
  • fahre ich die Markise ein und nehme den Finger vom Wippschalter, fährt die Markise ca. 10 Zentimeter wieder aus und stoppt dann.
    Ich kenne weder den Hersteller der Markise noch den des Motors.
    Motor defekt oder Kondensator defekt? Ausbauen werde ich den Motor in jedem Fall.

Sag noch etwas zum Schalter.
Ein Wippschalter ist hat einen Gegenstand / Teil Wippe, die je nach Fingerdruck nach hier kippt oder nach dort, dann waeren es zwei stabile Positionen, ganz eingefahren oder ganz ausgefahren, eher nicht. Ein Wippschalter kann eine stabile Null-Lage haben, in die die Wippe federbelastet zurueckgeht ohne Fingerkraft.
An Rollaeden hat man oft zwei Taster. Jeder geht einzeln bei Fingerdruck an und bei Loslassen wieder aus. Wie ist dies bei Deiner Markise?
.
Grob tippe ich auf eine Fehlfunktion des Schalters. Er liefert den Strom, im Fehlerfall jetzt auch verkehrt herum zum Motor.
Gruss Helmut

Weder noch.
es muss was an den Endschaltern( evtl. auch an den Tastern) sein obwohl das mit der höheren Geschwindigkeit kann ich mir noch nicht so recht erklären.
Gibt es denn das regulär ? Hat es versch. Geschwindigkeiten ?
oder kommt es zufällig, weil der Motor aus unbekanntem Grund leichter läuft (weniger Kraft braucht), weil Tuch, Gestänge lose hat ?

MfG
duck313

Dasselbe Problem kenne ich mit Rollos. Es ist die Kupplung des Motors mit des Motors defekt, bzw… die Bremse.
Da muss man nachschauen. Der Motor stoppt, die Markise wird durch das eigengewicht nach unten gezogen und die Kupplung / Bremse greift nicht sofort ein. Diese ist verschliessen. Es liegt weder am Endschalter, noch am Motor.