Märklin Digital Lok auf alten Roco Schienen?

Hallo, wir haben eine gebrauchte Eisenbahnanlage erstanden, welche mit  etwas älteren Roco H0 Gleisen bestückt ist. Nun gab es für Sohnemann zum Start eine digitale Lok von Märklin geschenkt. Wird das zusammen überhaupt funktionieren, kann man das neue digitale Steuersystem an die alten Schienen anschließen oder sollte ich die neue Lok einfach gleich zurückgeben?
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank

Hallo!

schaue auf die Bauart der Gleise und unter die Märklin-Lok. 

Hat die Lok einen Schleifer ? Der muss einen Pol der Spannung am Mittelleiter abgreifen, das sind kleine Punktkontakte zwischen den 2 Schienen.  Märklin nutzt Wechselstrom, also 3-Leiter-Schienen ( beide Schienen = 1 Pol, Mittelkontakt 2. Pol der Betriebsspannung.

Das hat ROCO-Gleis doch gar nicht, oder ?
ROCO ist ein 2-Leiter Gleichstromsystem, wo Plus und Minus aus den 2 Schienen über die Räder in die Lok kommen. Übrigens brauchen deshalb auch alle Wagons und Loks isolierte Achsen,sonst gibts Kurzschluss !

das geht also nicht zusammen.

MfG
duck313

mmh, das habe ich befürchtet… :frowning: Von welchem Hersteller würde das denn klappen? Vermutlich sollten wir einfach eine Roco-Lok kaufen???

Hallo!

Meines Erachtens nach mit allen Anbietern außer Märklin. Denn alle anderen verwenden das Gleichstromsystem.

MfG
duck313

1 Like

Das kann nicht funktionieren.

Alte Roco-Gleise sind Zweileiter-Gleichstrom und analog und Märklin ist Wechselstrom und analog und digital, das passt einfach nicht.