Liebe Jeane,
wenn es keine Daten darüber gibt, muss man sich eine valide Schätzung erarbeiten. Z.B. wieviele Betten werden jährlich verkauft? Oder wieviele Matratzen? Wobei man überlegen muss, welches Produkt am ehesten den Kauf eines Lattenrostes nach sich zieht. Jedenfalls meine ich, dass nur ein kleiner Anteil einen Lattenrost alleine kauft. Auch über die Schnittmenge kann man sich Gedanken machen: wer kauft Bett und Matratze
Man kann davon ausgehen, dass über Betten oder Matratzen eher Marktdaten verfügbar sind.
Ein zusätzlicher Methode: Ein Interview mit einem Experten aus der Branche. Ein Ansprechpartner im Vertrieb oder Marketing eines namhaften Lattenrostherstellers. Besser mehrere. Die kennen den Markt, zumindest ihren eigenen Abverkauf oder Gesetzmäßigkeiten, die deiner Schätzung helfen. Mache dafür einen Fragenkatalog und trete seriös auf, nenne den Grund für dein Interesse (Diplomarbeit?.
Noch ein Tip: wenn du Kontakt zu Werbeagenturen, Verlagen oder Werbetreibenden hast: dort liegen meist die dicken Exemplare der MA (Medienanalyse) und VA (Verbraucheranalyse). Das sind bevölkerungsweite Studien mit sehr hohen Fallzahlen, in welchen der Bestitz/Kaufinteresse enorm vieler Produkte abgefragt ist. Möglicherweise auch Lattenroste. Wenn nicht, dann eben Betten oder Matratzen. Für Auswertungen aus diesen Studien muss man aber berappen, sofern man kein Werbetreibender oder eine Werbeagentur ist.
Ich hoffe, das hilft dir weiter,
Viel Erfolg und viele Grüße
Gaby