Marktforschung - Markt und Einstieg

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin ein 36-jähriger Politikwissenschaftler (Dr.) mit Erfahrungen in Webdesign und Journalismus und möchte in der Marktforschung arbeiten - vor allem, um möglichst viel über empirische Forschung zu lernen. Mein Fernziel besteht darin, ein eigenes Institut zu eröffnen, das Forschung und Beratung für die Bereiche Arbeit und Organisation anbietet.
Was ich mitbringe: Sozialwissenschaftliche Ausbildung, BWL-Kenntnisse (HAK-Abschluss), Webdesign, Webprogrammier- und Grafikkenntnisse, die Fähigkeit, das Wesentliche zu erfassen und auf den Punkt zu bringen, ausgezeichnetes Englisch, Statistikkenntnisse (an denen ich feile).

Was ich gerne von Dir wüsste: Wie ist die Marktsituation in der Marktforschung und der angewandten Sozialforschung? Es geht mir vor allem darum, zu lernen und einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Danke und liebe Grüße,

Friedrich Salzmann

Hallo Friedrich,

was du vorhast, klingt sehr nach qualitativer Marktforschung. Hier bin ich nicht auf dem Laufenden. Die Situation in dem speziellen Bereich, der dich interessiert, ist sicher anders, als allgemein in der MaFo oder speziellen anderen Bereichen.
Was deine Voraussetzungen angeht, so sehe ich auf jeden Fall Potenzial. Das Grundhandwerkszeug bringst du mit.
Wichtig: Feile an deinen statistischen Kenntnissen, damit du weißt, was dir die Leute in der Branche (und deine potenziellen späteren Mitarbeiter) so erzählen.

Sorry, dass ich dir nicht mehr über die Marktsituation erzählen kann, aber die Frage kann ich dir für deinen Bereich nicht wirklich erschöpfend beantworten.

Beste Grüße
Christian

Hallo Herr Salzmann,

ich arbeite im Bereich der Verbrauchsgüterindustrie, und kann Ihnen für den von
Ihnen angestrebten Bereich leider nicht weiterhelfen - keine Ahnung wie sich
Umfang der Arbeit oder Jobs entwickeln.

Was ich beobachte, ist dass, zumindest in unserem Bereich, mehr und mehr online
gemacht wird - und ich meine jetzt nicht die leidigen „Sofortumfragen“. Es werden
nicht nur klassische Formate auf Online umgestellt (um so schneller und billiger zu
sein), sondern auch viel mit neuen Formaten experimentiert, die ohne internet nicht
machbar waren. Webkenntnisse, Kreativität und Einfallsreichtum sind da auf jeden
Fall von Vorteil. Wie stelle ich z.B. im Netz sicher, das meine Teilnehmer „echt“
sind?..

Viel Erfolg!

Hallo Friedrich,

ich arbeite selbständig in der Marktforschung und habe nur schlechte Nachrichten für dich. Die Krise hat letztes Jahr riesige Einbrüche gebracht. Gut die Hälfte meiner Kollegen wurden entlassen, die freiberuflichen von 100 freien Mitarbeitern von einem Institut auf 20 reduziert. Alle, die neu einsteigen wollten, waren schon pleite, bevor sie sich etablieren konnten. ich hatte nur Glück, weil ich sehr erfahren bin und über 10 J in dem Job arbeite.
Ich fürchte im Moment ist es schlecht neu einsteigen zu wollen, gerade auch als Quereinsteiger.

Viele Grüße aus Köln - und ich arbeite bei einem der größten Institute hier)
Gabrielle

Bei großen Instituten werden immer Leute gesucht, daher empfehle ich Initiativ-Bewerbungen bei den Großen, z.B. zunächst als Trainee. Dort kann man auch am meisten lernen. Den Plan mit der eigenen Selbständigkeit würde ich dort natürlich nicht erwähnen :wink:.

Hallo Friedrich,
ich arbeite jetzt schon länger nicht mehr in diesem Bereich, von daher kann ich dir nicht sagen wie die derzeitige Marktsituation sich darstellt. Ich hatte damals anfangs, die ersten 2-3 Jahre, eine Feldorganisation, d.h. Subunternehmer für große Institute. So haben wir mit unserem Team die Umfragen für größere Institute oder Unternehmen, die selber Erhebungsbögen erstellt haben bundesweit durchgeführt. Erst danach sind wir, nachdem wir und einen Namen aufgebaut hatten, in das Geschäft der Institute eingestiegen. Für uns war es damals der richtige Weg, ob dieser heute noch vielversprechend ist, kann ich nicht sagen. Aber geh mal auf die Seite des BVM (Bundesverband der Marktforschung), da solltest du eigentlich alles Wichtige finden.

Hoffe das hilft dir ein bisschen.
MfG
Kai

Hallo,
habe die Frage leider eben erst gesehen. Ich hoffe mal, Du hast inzwischen einen Weg in die Marktforschung gefunden? Fall nicht, würde ich den Einstieg über ein Institut empfehlen. Da wird m.E. auch immer wieder gesucht. Dagegen ist der Einstieg über eine betriebliche Mafo eher schwer.
Grundsätzlich gibt es in der Mafo sehr sehr viele Quereinsteiger, insofern stehen die Chancen eigentlich nicht so schlecht. Wenn es mit einem Job nicht gleich klappt, würde ich es mit einem Praktikum in einem Institut versuchen, oder als ("studentische)-Aushilfe. Es werden immer wieder Aushilfen für das Führen von Experteninterviews, Vercoden von Antworten, Übersetzugen etc. gesucht. In dem Institut, in dem ich früher gearbeitet habe, haben auf diesem Weg einige den Weg in die Mafo gefunden.
Viel Glück!