Marktpotential in Businessplan für innovative Idee

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, wie man das Marktpotential für innovative Ideen abschätzen kann. Was mich interessieren würde, wie kommt man dabei auf realistische Werte?
Ein Beispiel hierfür wäre die Internet-Plattform getAmen (ohne eine Diskussion starten zu wollen, ob es sich dabei um eine innovative Idee handelt) - aber es handelt sich hierbei um etwas neues, bei dem man ja nicht einfach alle deutschen Onliner als Marktpotential abbilden würde? Bin gespannt auf eure Antworten.
BG und danke
Thorsten

Hallo Thorsten,

in einem professionellen Businessplan gehören wie du ja weißt auf jeden Fall Markt, Branche und Wettbewerb. Innovative Ideen schließen eigentlich eine Konkurrenz aus. Das ist doch schon mal gut.
Durch das Wecken von Bedürfnissen kann auch ein Markt geschaffen werden.
Z.B. gibt es heute Schokolade mit Chilli oder Pfeffer. Vor Jahren gab es das zumindest in großer Menge nicht und wahrscheinlich war die Idee zunächst einmal auch gewagt. Ich denke aber, dass neben den Ergebnissen der „Testesser“ geschickte Marketingstrategien einen Markt geschaffen haben.
Du könntest auch Umfragen / Befragungen bezüglich deiner Idee starten und diese Ergebnisse in deinem Businessplan integrieren.

Viele Grüße

Guten Tag,
ich empfehle Ihnen eine Bedarfs- und Potentialanalyse mit Blick auf die angestrebte Zielgruppe.
Das ist ein sehr umfassendes Thema und eine „Fleissaufgabe“.
Hilfestellung empfehle ich vor Ort an Ihrem Wohnsitz von Fachleuten einzuholen.
Freundliche Grüße
1a-STARTUP

Eine Marktpotenzialanalyse gibt eine Abschätzung über die Aufnahmefähigkeit eines Marktes für bestimmte Produkte bzw. Dienstleistungen. Mit ihrer Hilfe wird versucht diese Aufnahmefähigkeit zu ermitteln. Unter Markt versteht man dabei die Menge aller möglichen Kunden, die bereit sind diese Produkte bzw. Dienstleistungen zu erwerben. Mehr Infos gibt es auch unter http://www.foerdermittel-bayern.de

Sorry, lange Antwort eingetippt und dann hat sie dieses Portal aus Versehen gelöscht. Bitte anrufen.