Markus - Kleine Taschenlampe Brenn - Frage

Hallo !
Sicher ist einigen älteren Semestern das Lied „Kleine Taschenlampe Brenn“ von „Markus“ noch in Erinnerung.
Wenn ich in „NDW-Schwärmereien“ mit Kumpels das Lied erwähne wird sehr oft gesagt „Ja, im Duett mit Nena“.
So. Nun weiß ich aber, das im Lied jemand anders singt. Ganz andere Stimme als Nena.
Auch in einem Video (Auftritt bei „Hitparade“) sitzt im Hintergrund eine andere Dame.
Nun frage ich mich aber, warum sich bei so vielen Leuten „festgesetzt“ hat, das dieses Duett Markus mit Nena zusammen sang ?

Selbst ich habe noch in Erinnerung, das Markus und Nena einmal in der Hitparade zusammen gesungen haben. Sie sich aber wohl irgendwie nicht wirklich leiden konnten (?) und deswegen nicht wieder zusammen aufgetreten sind.
Vielleicht weiß da ja jemand noch etwas genauer, warum dieser „Irrglaube“ zustande kam.

Danke für alle Antworten.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Auch in einem Video (Auftritt bei „Hitparade“) sitzt im
Hintergrund eine andere Dame.

Jau, und die heißt amüsanterweise Nina (den Nachnamen weiß ich nicht).

Nun frage ich mich aber, warum sich bei so vielen Leuten
„festgesetzt“ hat, das dieses Duett Markus mit Nena zusammen
sang ?

Weil das Stück seinen Bekanntheitsgrad mit dem Film „Gib Gas – ich will Spaß“ erlangte, und darin war es aus Promo-Gründen dann Nena die mit ihm sang. Für die Single wurde dann allerdings wieder Nena durch Nina ersetzt.
MfG, Ted

Weil das Stück seinen Bekanntheitsgrad mit dem Film „Gib Gas –
ich will Spaß“ erlangte, und darin war es aus Promo-Gründen
dann Nena die mit ihm sang. Für die Single wurde dann
allerdings wieder Nena durch Nina ersetzt.

Aber diesen Film hat doch damals kaum jemand gesehen (jedenfalls aus meinen Bekanntenkreis nicht).
Trotzdem hat es sich aber so festgefahren.
Würde mich mal interessieren, als ob es mal so geplant war und dann wegen der zickigkeit der Interpreten dann doch nix geworden ist :smile:

moin,

Aber diesen Film hat doch damals kaum jemand gesehen
(jedenfalls aus meinen Bekanntenkreis nicht).
Trotzdem hat es sich aber so festgefahren.
Würde mich mal interessieren, als ob es mal so geplant war und
dann wegen der zickigkeit der Interpreten dann doch nix
geworden ist :smile:

das hat mit zickigkeit nichts zu tun. das fragliche lied ist bereits auf der markus lp „kugelblitze und raketen“ von 1982 drauf, während der film erst 1984 oder 85 gedreht wurde.

gruß.
tommy

1 Like

Nun frage ich mich aber, warum sich bei so vielen Leuten
„festgesetzt“ hat, das dieses Duett Markus mit Nena zusammen
sang ?

Im Film „Gib Gas, ich will Spaß“ singen auf jeden Fall Nena und Markus zusammen „Kleine Taschenlampe brenn“…

Bei youtube findet man ein Taschenlampen-Ausschnitt: Bei der Suche „Nena feat.Markus-Taschenlampe (1982)“ eingeben…

Auch interessant: Auf der Nena-DVD „Nena feat. Nena“

http://www.amazon.de/Nena-Feat-Live-DVDs/dp/B00008OT…

singen Nena und Markus beim Frankfurt-Konzert am 11.10.2002 noch einmal zusammen das Lied…

Den Ausschnitt kann man ebenfalls bei youtube anschauen: In der Suche „Kleine Taschenlampe Brenn’ LIVE!“ eingeben…