Marmelade mit traubenzucker hergestellt wird grie

Guten Tag,

auf Grund meiner Fructoseintoleranz muss ich meine Marmelade mit gelfix 1:1 und Traubenzucker herstellen. Mit schrecken habe ich jetzt festgestellt das die Marmelade griesselig wird (unappetitlicher beschrieben aussieht wie ein warzenherd) und bei manchen sorten die Stellen auch weiss werden.
Kann mir jemand erklären warum das passiert, ich etwas falsch gemacht habe bzw. man sie noch essen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo,

deine eigentliche Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Vielleicht kommst du mit der Marmelade der Firma Zwergenwiese klar. Die schmeckt sehr gut, 70% Fruchtanteil, ist ganz ohne Zucker und Süßstoffe - für den Fall, dass das Selbermachen keine akzeptablen Ergebnisse bringt.

LG
sine

Wie machst du denn das überhaupt, ich meine, die Früchte enthalten ja auch alle Fructose?

Kann dir leider auch nicht weiterhelfen, evt. kannst du mal versuchen, die Glucose mit etwas Wasser vorher kurz aufzukochen und erst dann zuzugeben - aber ohne Garantie.
H.

Hallo,

bei Fructoseintoleranz, kann die Toleranzgrenze trainiert werden.
Dafür testet man immer wieder Obst aus, in verschiedenen Mengen und verschiedenen Farianten. Vorzugsweise nimmt man Obst wie Bananen, Avocado, Brombeeren usw. - diese enthalten mehr Traubenzucker und sind dadurch relativ gut verträglich. Wichtig ist das das Verhältnis von Fructose und Glukose stimmt.

schöne grüsse
S.

Fructose
Danke für die Info.
Dann würde ich ehrlich gesagt süße Früchte oder Trockenfrüchte reinnehmen und ganz auf den Zuckerzusatz verzichten. Dann ab damit in die Tupperdose und einfrieren statt konservieren, denn das hält sich sonst nur ca. eine Woche. Ich mache meine Konfitüre immer zuckerfrei.
Falls das mit Gelfix nicht funktioniert (kenne das Produkt nicht), dann versuchs mal mit AgarAgar aus dem Reformhaus.
H.

Servus,

das klingt danach, als hätte sich die zugegebene fein pulverige Glucose nicht recht aufgelöst und/oder das zugefügte Pektinpulver beim Mischen mit dem Traubenzucker nicht gut verteilt.

Was spricht denn dagegen, das Einmachgut mit dem größten Teil des Traubenzuckers vielleicht drei-vier Stunden vor dem Einkochen zu verrühren, dann immer wieder ca. alle halbe Stunde zu Rühren, dabei auf Klumpenbildung achten.

Weniger Verklumpen gibts (vgl. Mehlschwitze), wenn man das einzurührende pulverige Material zuerst mit wenig Flüssigkeit anteigt und dann erst zufügt.

Schöne Grüße

MM

Guten Abend,
Traubenzucker,1 Päckchen Gelierfix 2:1,
2 TL.flüssiger Süssstoff für 1 Kg Beeren.
Den Traubenzucker mit dem Gelierfix mischen.
Mit dem Süssstoff unter das Beerenpüree rühren.
dann kurz aufkochen. Unter Rühren 3 Min.kochen lassen.
Noch heiß in Schraubgläser füllen und sofort verschließen.
Gruß elfi33