Hallo, kann mir jemand sagen ob man aus Rhabarber
Marmelade oder Gelee machen kann, und wie das geht.
Besten Dank
grissly
Hallo, kann mir jemand sagen ob man aus Rhabarber
Marmelade oder Gelee machen kann, und wie das geht.
Besten Dank
grissly
Sowohl als auch
Moin,
Du brauchst nur mit den Begriffen Rhabarbermarmelade und Rhabarbergelee zu suchmaschineln, dann wirst Du von Rezepten erschlagen.
Pit
Hallo,
DER Hammer:
die EU will verordnen, dass nur noch Produkte aus Zitrusfrüchten(!) als Marmelade (!) bezeichnet werden dürfen. Produkte aus anderen Früchten sollen künftig bloß noch Fruchtaufstriche sein.
Zu Deiner Frage:
Nach meinem Dafürhalten erzeugt man Marmelade, wenn man die Früchte mit Zucker verkocht und in Gläser abfüllt, so dass sich noch Fruchtstückchen oder zumindest Teile davon wiederfinden.
Für Gelee wird nur der Saft von den Früchten weiter verwendet.
Selbstverständlich geht das auch mit Rhabarber. Schmeckt aber in reiner Form nicht unbedingt gut, weil der einfach zu viel Säure enthält.
Rhabarber putzen, waschen, sehr kleinschneiden, mit etwas Wasser ca. 10 Min. kochen.
Durch ein Haarsieb gießen. Evtl. durch ein Sieb, das mit einem Leinentuch ausgelegt wurde über über Nacht abfließen lassen. Je feiner das Sieb/Tuch, desto klarer hinterher das Gelee.
Danach mit Gelierzucker nach Packungsanweisung nochmal aufkochen und in Gläser abfüllen.
Bitte sag mir, wie Du Dich entschieden hast.
LG
Maralena
Sprachverwirrung und Unterstellungen
Servus,
die EU will verordnen, dass nur noch Produkte aus
Zitrusfrüchten(!) als Marmelade (!) bezeichnet werden dürfen.
das ist ungefähr zwanzig Jahre her und hat eigentlich bloß die Österreicher gejuckt. Seit 2003 ist das auch denen egal, weil sie auch Konfitüre aus anderen Früchten wieder unter der Bezeichnung Marmelade verkaufen dürfen.
Aber eigentlich ists eh egal, weil nämlich das hier:
Produkte aus anderen Früchten sollen künftig bloß noch
Fruchtaufstriche sein.
nicht richtig ist. Der Begriff, unter dem Konfitüre in den deutschsprachigen Ländern der EU in Verkehr gebracht wird, ist schlicht und einfach Konfitüre.
„Fruchtaufstrich“ ist die Bezeichnung für Zubereitungen aus Früchten und Zucker, die weder Konfitüre noch Konfitüre extra noch Gelee noch Marmelade noch Maronencreme sind.
1981 habe ich in Braunschweig auch ganz blöd aus der Wäsche geschaut, weil man mich in der Bäckerei nicht verstanden hat, wenn ich einen Kipf kaufen wollte, und in der Wirtschaft nicht, wenn ich einen Sauren Sprudel haben wollte. Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, jemand, der auf seine Konfitürengläser nicht „Gsälz“ draufschreibt, sei furchtbar böse, dumm und gemein.
Sei also getrost: Sowas legt sich mit der Zeit - je mehr Du über den eigenen Gartenzaun hinauskommst, desto mehr Nutzen erkennst Du in Sprachen, die auch dreihundert Kilometer weiter noch verstanden werden.
In diesem Sinne
Dä Blumepeder
Hallo,
Du bist nicht richtig informiert, was ist mit Konfitüre, die Bezeichnung hast Du vergessen!
Hallo,
ist das Deine Antwort auf die Frage der UP oder bloß eine Ohrfeige für mich?
Ok. angekommen - angenommen.
la confiture ist weltläufiger als Marmelade. Das habe ich schon in meinem schweizer Job gelernt.
Und… kann die UP aus Rhabarbersaft Gelee produzieren? Was meinst Du?
nichts für ungut - bhuetli