…scheint kriminell zu sein:
Lt. Auskunft der für die Prüfgänge vor Ort im infragekommenden Sprengel zuständigen Dame vom Gewerbeamt (Lebensmittelhygiene?) würde ein diesbezüglicherAntrag auf Genehmigung (welche auch immer) angeblich daran scheitern, daß unangemeldete Prüfungen nicht möglich seien, weil der lebenmittelverabeitende Betrieb sich dann in Privaträumlichkeiten befände, zu denen erstens die Behörde kein Zutrittsrecht habe und zweitens innerhalb derer eine eindeutige Trennung zwischen privatem und gewerblichen Bereich nicht möglich sei.
Auf die Frage, „was machen Sie dann mit der alten Oma, die zuhause Marmelade einkocht und dann auf dem Wochenmarkt verkauft, um ihre karge Rente aufzubessern?“ kam ziemlich schnell die Antwort (wörtliches Zitat): „Die packen wir uns, sobald wir davon Kenntnis erhalten.“
Eine Gewerbezulassung für einen lebensmittelverarbeitenden Betrieb in einer Privatwohnung würde aus den genannten Gründen deshalb (im Stadtgebiet von München) regelmäßig nicht erteilt.
Hält man dies nun für eine Einzelmeinung und sucht im Net nach der Wahrheit, wird schnell klar, daß nichts klar ist: Brüssel schwafelt zweispatig mit Präambeln, die fast genausolang sind wie die angedachte Vorschrift, das Land NRW präsentiert ausführlich, was man tun muß, um Lebensmittel exportfähig für die USA zu machen und ein provisorisches Tabakgesetz ist wohl vorläufig am falschen Platz geparkt u.v.a.m, bloß nicht zweckdienliches - oder ich bin zu blöd, um die richtige Quelle zu finden…
Aber man findet auch, daß die Unverletzlichkeit der Wohnung (nicht nur bei Gefahr im Verzug) nicht gilt - ganz im Gegensatz zur Meinung der Eingangs zitierten Dame.
Nun zur Frage:
Gibt es eine konkrete Vorschrift, die die gewerbsmäßige Herstellung von Lebensmitteln (unter Beachtung der diversen Vorschriften zur Lebensmittelhygiene, Abgabenordnung, berufsgenossenschafftlichen Unfalverhütung, Arbeitsrecht, Sozialversicherung, IHK-Zawangsmitgliedschaft, Mietrecht u.s.w., u.s.f.) in der Privatwohnung untersagt und wie lautet diese?
Weiß vielleicht jemand, wann in welcher TV-Sendung über eine alte Dame berichtet wurde, der es nach Jahrzehnten erfolgreichster Ausübung nun verboten wurde, zuhause gewerbsmäßig Käse herzustellen bzw. wie das begründet wurde?
Vielen Dank
scope