Marokko/ Bekleidung

Ich war lange nicht dort.
Wir fliegen nach Marrakesch und ich mache mir Sorgen um meinen Hitzestatus.
Hier laufe ich im Sommer, wenn mir heiss ist- und das finde ich schwer auszuhalten, Hitze,- in ärmellosen kurzen Kleidchen rum. Oder Röcke, kurz, mit Top.
Bloß kein Gramm Textil zu viel auf der Haut, gerade an den Armen nicht.
Kann man sowas dort machen?

Wenn die Leute ein bisschen blöd gucken, das stört mich weniger, als schwitzen, aber gibt es eine absolute Grenze?

Was sind Eure Erfahrungen? Was wäre ein guter Rat?

Grüße,
Zahira

Da bist Du in vielerlei Hinsicht am besten mit einem Kaftan aus Baumwolle oder Seide dran - schön weit und locker. Oder weit geschnittene Hosen, auch aus Baumwolle und eine weite lange Bluse drüber. Man genießt in diesen Ländern als Tourist eine gewisse Narrenfreiheit - aber diese Art von Kleidung ist auch bei Hitze die angenehmere Varainte.

Einen schönen Urlaub!
Mannema

Hallo,

ich kann dir nur zustimmen. Bei 50 Grad in Saudi hat so eine Abaya (wenn sie denn nicht unbedingt schwarz sein müsste!) durchaus ihre Vorteile gegenüber jedem Spaghettiträger-Top zu Shorts getragen.

Marokko kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber von anderen arabischen Ländern würde ich sagen, dass es ein Akzeptanzgefälle von Stadt nach Land gibt.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Seide ist vielleicht meine Rettung, daran hatte ich noch nicht gedacht. Das ist ja wirklich so, wie nichts- was das Hitzegefühl anbelangt.

Warum ein bedeckter Körper, egal womit, angenehmer in Hitze unterwegs ist, als ein nackter, hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber da es alle sagen und die in ihren Ländern auch wissen werden, warum sie das tun, bin ich entweder anders oder kann´s mir nur nicht vorstellen. Schon T-shirtärmel machen mich wild, wenn´s heiss ist.

Ich danke Dir!
Zahira

Die Sonne knallt nicht auf die Haut, die Haut liegt im Schatten, man bekommt nicht so leicht Sonnenbrand, man ist vor Mücken besser geschützt,
Schweiß wird aufgesaugt und läuft nicht auf der Haut runter.

Das letzte mag man auch als unangenehm empfinden - ist sicher Gewohnheit.
Für die Mitmenschen ist mehr Kleidung auch angenehmer: Neben schwitzenden, halbnackten Menschen in engen Bussen zu stehen geht nah an die Ekelgrenze…

und nicht jeder nackte Körper ist ein schöner Anblick ;-)))

Da mach ich mir keine Sorgen :smile:
Hier in unserem Klima ist es tatsächlich so, dass ich, insbesondere an den Oberarmen, jedes Stück Stoff als erheblich unangenehm und schweisstreibend empfinde. Sowie die frei sind, geht es.
Frischer Schweiss stinkt übrigens nicht.

Also unbedeckt rumlaufen geht leider gar nicht. ich war letztes Jahr dort, im Ramadan, und habe sofort Bemerkungen bekommen. Es stört die Leute, und das möchte man als gast nchiht bewirken. Außerdem fand ich es sehr interessant „lange“ Bekleidung bei Hitze kennen zu lerne - ich kannte wie du vorher auch immer nur kurze Hosen, Kleider etc!
Außer wenn man in der Prallen Sonne steht, fand ich es wirklcih angenehm, dass man einen gewissen luftigen Sonnschutz hat. Lange Röcke, luftige Blusen und weite Tshirts sind dein bester Freund! Denk unbedingt daran, Sandalen einzupacken, denn Füße können unbedeckt bleiben.

Außerdem kannst du dir auf dem Markt zb in Marrakesch einen tollen Kaftan kaufen - nicht nur ein super Souvenir, sondern auch perfekt in der Hitze zu tragen :wink:

LG

Meine Erfahrung war, alles ist in Ordnung.
Auch Gespräche mit befreundeten Einheimischen haben mir das klar gemacht. Es sei völlig gleich, wie wir rumliefen, viele Einheimische laufen inzwischen selber leicht bekleidet rum.
So war es.
In der Medina eher weniger aber im neuen Marrakech wirklich ganz normal auch mit Kurzkurz.
Wenn in der Medina mal ein paar Uraltmuftis den Kopf geschüttelt haben, war das erträglicher, als die Hitze.
Hab´s ja probiert, das Langärmelige, fand es gar nicht angenehm.
Es kommt wohl auf die Jahreszeit an. Wir hatten 35 Grad…

Viele Grüße,
Zahira