Mars atomarer Sauerstoff?

Hallo,

habe gelesen, dass es auf dem Mars etwas Sauerstoff gibt. Dies entsteht anscheinend durch die Bestrahlung von CO2 durch UV Licht der Sonne.
Da die Konzentration relativ gering ist, müsste doch der Sauerstoff atomar vorliegen und nicht als O2 Molekül, richtig?

Wenn er atomar vorliegt, ist dann das nicht ein Risiko für evtl. für Langzeit Marsmissionen (evtl. auch bemannt)? Der atomare Sauerstoff ist ja ein extrem starkes Oxidationsmittel, dass ja auch Raumschiffen, Sateliten etc. in hoher Atmosphäre hier auf der Erde stark zusetzt…

hallo

nun, wenn man bedenkt, wie lange die beiden mars-roboter aktiv waren, kann der anteil an atomaren sauerstoff nicht allzu hoch sein, oder?

lg
erwin

Das ist wahr. Aber immerhin müsste er auf dem Mars atomar vorkommen, oder?

Moin,

Da die Konzentration relativ gering ist, müsste doch der
Sauerstoff atomar vorliegen und nicht als O2 Molekül, richtig?

nein, wie kommst Du darauf?
Die Rekombination von O2 ist ein sehr energetischer Vorgang bzw. andersherum die Bildung von atomarem Sauerstoff erfordert sehr hohe Energie.
Selbst wenn die Konzentration an atomarem Sauerstoff sehr gering sein sollte, würde sie sehr schnell noch geringer durch Rekombination.

Wenn er atomar vorliegt, ist dann das nicht ein Risiko für
evtl. für Langzeit Marsmissionen (evtl. auch bemannt)? Der
atomare Sauerstoff ist ja ein extrem starkes Oxidationsmittel,

Aber Du schriebst doch selber, daß die Konzentration sehr gering sei.
Atomarer Sauerstoff ist tatsächlich ein sehr potentes Oxidationsmittel, aber z.B. atomarer Stickstoff wäre auch recht materialbelastend.

dass ja auch Raumschiffen, Sateliten etc. in hoher Atmosphäre
hier auf der Erde stark zusetzt…

Das würde mich jetzt interessieren.
Hast Du dazu belastbare Quellen?

Gandalf

Hallo,

ja, einen Link habe ich:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,20…

Moin,

na ja,
soooo sicher scheinen sie ja auch nicht zu sein

Das Forscherteam, das seine Erkenntnisse im Fachmagazin „Journal of Physical Chemistry A“ veröffentlicht hat, glaubt die Schuldigen gefunden zu haben: Freie Sauerstoff-Radikale.

Nachdem sie die Reaktion am Computer simuliert haben, glauben Massa und seine Kollegen, dass der atomare Sauerstoff in der oberen Atmosphäre tatsächlich genügend Energie besitzt, um die Kohlenstoffverbindungen der kettenartigen Teflon-Moleküle zu zerstören.

Wie sagte mein Prof in Physikalischer Chemie:
Glauben heißt nicht wissen.
Und
Glauben können Sie in der Kirche
:wink:

Gandalf

Aha, dann ist das dann doch nicht so sicher…

Also dürfte die Konzentration von atomarem Sauerstoff auf dem Mars niedrig sein, oder? Und der Sauerstoff der durch UV erzeugt wird müsste dann größtenteils molekular als O2 vorkommen, richtig?

Moin,

Und der Sauerstoff der durch UV
erzeugt wird müsste dann größtenteils molekular als O2
vorkommen, richtig?

ob man das so pauschal sagen kann, entzieht sich meiner Kenntniss, ich bin Organiker, aber atomaren Sauerstoff zu erzeugen ist keine so leichte Sache und langlebig ist der auch nicht.
Auf der Erde wird durch UV-Licht gerne Ozon gebildet, siehe Ozonschicht der Erde.

Gandalf

Hallo,

aha, danke. Dann werde ich da mal weitergoogeln, ob es evtl. durch UV Licht möglich ist den Sauerstoff in 2 atome zu spalten. Lt. Wikipedia hat die Marsatmosphäre einen geringen Sauerstoffanteil der angeblich durch die Spaltung von CO2 entsteht. Evtl. kann man das ja weiterzerlegen.

Moin,

Dann werde ich da mal weitergoogeln,

für solche Sache nlohnt es sich auch das hier http://scholar.google.de/ zu verwenden.

Gandalf

Vielen Dank, das ist ja klasse. Da kommt man schneller zum Ergebniss :wink:

hallo

ketzerische gegenfrage: wen kümmert’s?

es gibt also irgendeinen artikel in dem irgendwelche wissenschafter GLAUBEN den grund für eine nicht vorhergesagte reaktion gefunden zu haben.

auf der anderen seite gibt es zwei kleine roboter, die es mehrere jahre geschafft haben, in der marsatmosphäre einsatzbereit zu bleiben. und zwar ohne instantan in einen haufen metalloxid zu zerfallen. und im gegensatz zur obigen glaubensfrage ist das ein faktum.

falls es also am mars atomaren sauerstoff gibt (warum auch immer - sauerstoff verbindet sich extrem gerne mit anderen atomen, v.a. anderen sauerstoffatomen), dann sicher nicht in einer konzentration, die „gefährlich“ ist. oxidieren halt die äusseren paar nanometer von einem raumschiff. WEN KÜMMERT’S?

lg
erwin

Hallo Fragewurm,

Lt. Wikipedia hat die Marsatmosphäre einen geringen
Sauerstoffanteil der angeblich durch die Spaltung von CO2
entsteht. Evtl. kann man das ja weiterzerlegen.

Wenn das im grösseren Massstab so wäre, müsste der Mars eigentlivh schwarz sein. Dann würde es Kohlenstoff ausfällen.

MfG Peter(TOO)

Da hast du natürlich recht… Die Geschichte mit den Marsrovern stimmt, da hätte man sicherlich was bemerkt.