Mars, der BLAUE Planet ?

Hi, wollte hier nur mal Fragen,
warum der Marshimmel immer fälschlicherweise als Rot dargestellt wird,
selbst von der NASA, wo er doch eigentlich meistens blau ist …

hier meine Quelle:
http://mars-news.de/color/blue.html.de

falls diese stimmt … würde mich mal intressieren,
was man mit dieser absichtlichen Täuschung bezweckt.
Nun mag es ja sein, dass die NASA das vlt iwo kleingedruckt erwähnt,
aber man lässt auf jeden Fall bei Laien bewusst diesen falschen
Eindruck entstehen, und so gut wie nirgends kriegt man den Mars
mit blauem Himmel zu sehen, oder wird dieser Umstand wenigstens erwähnt.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten euch allen =)

DU enscheidest durch DEINE Quelle
Hi,

warum der Marshimmel immer fälschlicherweise als Rot
dargestellt wird,

du scheinst dir ja sehr sicher zu sein, du fragst gleich, warum alle Welt lügt und nicht, ob du vielleicht was falsch siehst.

selbst von der NASA,

Die ist sicher auch Teil der weltweiten Verschwörung, die dir weismachen will, dass …

wo er doch eigentlich meistens blau ist

ach, das weißt du? Dass er meist blau ist, aber nicht immer? Eine Erklärung für den Farbwechsel hast du sicher auch schon bereit.

hier meine Quelle:

Das ist keine Quelle, sondern ein Bildchen aus dem Internet.

Nimm oder kauf dir ein Fernglas, dann siehst du, dass der Mars rötlich ist.

Den Rat mit dem Psychologen oder Psychiater verkneif ich mir lieber.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten euch allen =)

Frohe Festtage auch dir, und gute Besserung, Zoelomat

Hallo,

hier meine Quelle:

Sorry, aber das was auf dieser Seite verbreitet wird ist absoluter Unsinn.

Eben. Es bringt überhaupt nichts und deshalb würde das auch kein Mensch vortäuschen.

Der Himmel am Mars ist gelb-bräunlich. Schlicht aufgrund des feinen Staubes der in der Atmosphäre ist. Das kennen wir übrigens auch hier von der Erde. Alle paar Jahre werden z.B. feine Staubteilchen aus der Sahara bis hier nach Deutschland geweht und wenn die in der Luft sind, dann schaut der Himmel sogar bei uns ganz gelblich/bräunlich aus. Aber nicht weil du den Staub direkt siehst, sondern weil das Licht an diesen anders gestreut wird. Genau wie am Mars auch. 2004 war das z.B. extrem beeindruckend, siehe z.B. diese Bilder hier:
http://www.wetter-foto.de/foto-7339-Saharasand-in-de…
http://dav-marktschwaben.de/webnews/print.php?id=13

Außerdem gibt es auch auf den Seiten der NASA Aufnahmen mit blauem Himmel, wie z.B. hier:

http://www.jpl.nasa.gov/missions/mer/images.cfm?id=1849

Der Grund wieso es zu diesem blauen Himmel kommt ist ganz einfach und steht unter dem Bild: „This is a false-color rendering“. Es handelt sich also um ein Falschfarben-Bild. Das Originalbild in Echtfarben schaut dagegen so aus:

http://www.jpl.nasa.gov/missions/mer/images.cfm?id=1848

vg,
d.

Hallo,

Nimm oder kauf dir ein Fernglas, dann siehst du, dass der Mars
rötlich ist.

Das sagt aber überhaupt nichts darüber aus, wie die Farbe des Himmels auf dem Mars ist. Wenn die Erde komplett von Wüste bedeckt wäre, dann würde sie aus dem All betrachtet ähnlich aussehen wie der Mars. Der Himmel auf der Erde wäre aber trotzdem blau.

vg,
d.

1 Like

Das sagt aber überhaupt nichts darüber aus, wie die Farbe des
Himmels auf dem Mars ist. Wenn die Erde komplett von Wüste bedeckt wäre, dann
würde sie aus dem All betrachtet ähnlich aussehen wie der
Mars. Der Himmel auf der Erde wäre aber trotzdem blau.

OK, vielleicht habe ich da vorschnell und ungenau überreagiert, es waren halt auch viele Reizwörter dabei.

Andererseits war ich noch nie im All und Bilder geben nie die wirklichen Farben wieder. Die Streuung des Lichts hängt auch mit der Größe der Moleküle zusammen, wenn ich mich recht erinnere. N und O sind auf dem Mars eher selten.

Alles in allem bin ich also teils zerknirscht, teils unentschlossen und außerdem wird’s langsam spät.

Also gern demnächst weiter, Zoelomat

Hallo,

in dem Link wird so getan, als müsste man die Kalibriertafeln zum Einstellen der RGB-Werte verwenden. Das stimmt so nicht.

Überleg mal: die Kalibriertafeln sehen ganz normal aus, wenn sie auf der Erde mit Sonnenlicht bestrahlt werden. Wenn Du sie jetzt aber mit Rotlicht bestrahlst, werden sie entsprechend rötlich aussehen. Das Rot wird kräftiger, das Blau fahler.
Der Irrtum, dem der Autor der Seite (absichtlich oder aus Unwissenheit) erliegt ist der, dass er glaubt, die Tafeln müssten auch auf dem Mars „normal“ aussehen. Dem ist aber nicht so. Gerade der Umstand, dass die Tafeln eben NICHT normal sondern eher rötlich aussehen, lässt auf eine rötliche Beleuchtung schließen.
Man kann die Tafeln wieder „natürlich“ aussehen lassen, indem man den Rotanteil des Bildes reduziert und Blau und Grün anhebt. Irgendwann sehen sie dann wieder normal aus und - oh Wunder - der Himmel ist dann auf einmal blau.

Beschäftige Dich mal mit dem Thema „Weißabgleich“ bei Digitalenkameras. Da geht es darum, bei rötlichem Kunstlicht (Glühlampen, warmweiße ESL) die Farben wieder natürlich wirken zu lassen, so dass man nicht mehr sieht, dass es Kunstlicht ist. Der Weißabgleich entfernt den Gelbstich (den auch die Kalibiriertafeln zeigen würden), der durch das Kunstlicht entsteht.
Bei den Marsbildern mit blauem Himmel ist eigentlich nur ein nachträglicher Weißabgleich gemacht worden um die Farben (auch die der Kalibriertafeln) wieder wie bei Sonnenschein auf der Erde wirken zu lassen.
Was die Bilder zeigen ist also die Marsumgebung, wie sie aussehen würde, wenn die Beleuchtung der Erdumgebung entsprechen würde. Ich schätze mal, das ist der erste Schritt zum Thema „Pathfinder ist nur in der Wüste Arizona herumgekrochen“.

Gruß, Niels

Hallo david

Kann es nicht sein dass du hier nur als Troll autrittst,
man sollte dich zwar dann nicht füttern,
aber, wenn nicht, kurze Antwort, Rest suche dir selber.

Jeder weiss doch, dass die blaue Farbe bei der Brechung im durchgang nur bei Sauerstoff entsteht,
auf dem Mars befindet sich aber kein Sauerstoff in der Atmosphäre,
jedenfalls nur 0,13%
der besteht zu 95% aus CO2, Rest stickstoff + Ar.

Der marsboden ist stark Eisenhaltig was auch die Farbe beeinflusst.

Ma-kani

Hallo,

Jeder weiss doch, dass die blaue Farbe bei der Brechung im
durchgang nur bei Sauerstoff entsteht,

Das stimmt nicht. Die blaue Farbe entsteht durch Rayleigh-Streuung an Molekülen einer bestimmten Größe und Polarisierbarkeit. Da Sauerstoff, Stickstoff und auch CO2 Moleküle hier ähnliche Eigenschaften haben entsteht bei allen dreien die blaue Farbe. Am Mars wäre der Himmel auch bläulich, wenn kein Staub in der Luft wäre.

vg,
d.

2 Like

[…]

Am Mars wäre der Himmel auch bläulich,
wenn kein Staub in der Luft wäre.

Ach deconstruct,

ich weiss das deine Antwort richtig ist,
ach hättest du doch geschwiegen
oder wenigstens etwas länger gewartet, Schade :frowning:

Die Antwort war von mir aber absichtlich so geschrieben,

wir haben hier im Brett mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Sockenpuppen,
und das war als Leckerli gedacht.

Ma-kani

Ist ja schon gut …
Okay also stimmte die Quelle nicht,
das war es ja was ich wissen wollte,
da mir wie gesagt auch kein Grund einfiehl,
warum das so sein sollte, das man alle Bilder in falschfarben
veröffentlicht.
Allerdings finde ich, könnten manche Menschen sich auch ein kleinwenig freundlicher ausdrücken,denn aus Fehlern lernt man,
und kaum einer lernt so viel wie ich :wink:

Ich bin also weder ein Troll, noch brauche ich einen Psychiater,
und ein Verschwörungstheoretiker bin ich eigentlich auch nicht,
sondern ich werfe diese Dinge in den Raum, um Dinge die mir seltsam
vorkommen von Leuten die sich damit auskennen, verifizieren oder erklären zu lassen.

Also vielen Dank an Alle die schlicht und ergreifend sachlich und
rational geantwortet haben. :smile:

4 Like

hier sind ja richtige Füchse am antworten, ich dachte immer WWW ist ein seriöses Forum