Hallo
Ausgehnd von
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wissen/a…
stellt sich mir die Frage:
Woher weiss man, dass dieser Meteorit vom Mars stammt?
Und nicht vom Mond, Venus, oder anderen Himmelskörpern?
Gruss
Ratz
Hallo
Ausgehnd von
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wissen/a…
stellt sich mir die Frage:
Woher weiss man, dass dieser Meteorit vom Mars stammt?
Und nicht vom Mond, Venus, oder anderen Himmelskörpern?
Gruss
Ratz
Puh. Das ist kompliziert. Wir wissen es nicht genau aber es spricht einiges dafür. Letztlich ist der Mars die einzige plausible Quelle.
Die ersten Meteoriten, die man als Mars-Meteoriten (nach den Haupttypen Shergottit, Nakhlite und Chassignite, auch SNC-Meteorite genannte) erkannte, zeigten aber, dass sie von einem großen Himmelskörper stammen mussten, dass sie klare Anzeichen einer jüngeren vulkanischen Aktivität zeigten. Damit kamen eigentlich nur noch Mars und Venus in Frage (McSween, 1994), weil abgesichts der Vielzahl an Meteoriten nur eine relativ erdnahe Quelle in Frage kommt.
Clayton & Mayeda (1992) haben nachweisen können, dass die SNC-Meteorite eine Sauerstoff-Fraktionierungslienie definieren, die sich von der Sauerstoff-Fraktionierungslinie anderer bekannter Himmelskörper deutlich unterscheidet.
Die Isotopenzusammensetzung von Gaseinschlüssen einiger Shergottite ist sehr ähnlich mit der Isotopenzusammensetzung der Marsatmosphäre, wie sie von der Viking Sonde gemessen wurde (Pepin & Carr, 1992).
Es gibt noch eine Reihe anderer Argumente (beispielsweise Magnetfeldberechnung, (Collison, 1986)) aber diese 3 sind wohl die wichtigsten. Bisher ist die Theorie dass die SNC-Meteorite vom Mars stammen jedenfalls die plausibelste und auch die Erkenntnisse der Mars-Rover Missionen sprechen sehr dafür, dass die Wissenschaftler vor 20 Jahren richtig gelegen haben…
Wenn du irgendwas davon selber nachlesen willst, kann ich dir die Original-Zitate zur Verfügung stellen. Die Originalquellen habe ich leider nicht in digital (naja und weitergeben dürfte ich sie eh nicht).
Danke
Hallo
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.
Gruss
Ratz