Mars - Pflanzen/Töne? / Polarstern

Schönen Abend an alle Astronomen!
Ein Freund hat mir erzählt, dass es im Internet Bilder vom Mars gibt, auf denen man eindeutig Landschaften erkennen kann. Angeblich sieht man da Bäume und Sträucher usw. Stimmt das? Wenn ja, wo kann ich die Bilder anschauen? Und er sagt, man hat Töne von dort aufgenommen, die genau mit den Tönen unserer Delfine übereinstimmen. Ist das wahr?
Und noch ne Frage, die für euch Experten kein Problem sein wird: Wo ist der Polarstern? Ich weiß nur dass man da den Abstand von zwei Sternen vom Großen Wagen ein paar mal weiter nördlich gehen muss. Oder so ähnlich…
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!!
Liebe Grüße, Anna

hi Anna

es gibt ziemlich sicher irgendwo im internet ganz lustige bilder, videos und tonaufzeichnungen von allem möglichen. aber nur weil irgendwo im internet irgendwas herumliegt heisst das noch lange nicht, dass es auch wahr ist (siehe verschwörungstheorien usw.).

fakt ist, dass am mars die atmosphäre so dünn und kalt ist, dass höheres leben wie wir es kennen, nicht möglich ist. das bedeutet nicht, dass es überhaupt kein leben geben kann - es kann allerdings durchaus sein, dass sonden von der erde an einem lebewesen auf dem mars direkt vorbeifahren, ohne es zu bemerken, weil sie nach völlig anderen spuren von leben suchen (es gibt dazu auch einen artikel von der nasa, habe leider den link darauf verschmissen).

man kann aber definitiv verneinen, dass es OFFIZIELLE bilder vom mars gibt, auf denen was anderes zu sehen ist, als roter sand und ein paar steine (naja, zumindest keine pflanzen in unserem sinne).

ich kann aber z.b. mehrere hollywood-filme aufzählen, in denen es vor diversen lebewesen am mars nur so wimmelt. beweist allerdings genau gar nix.

zum thema töne: am mars herschen teilweise recht heftige winde (auch wenn die aufgrund der dünnen atmosphäre jetzt nicht so viel eindruck machen). vermutlich wird der wind am mars genauso pfeifen wie auf der erde - nur wird der schall aufgrund der dünnen atmosphäre um einiges leiser sein. ich glaube durchaus, dass man auf irgendeiner tonaufzeichnung vom mars ein pfeifen zu höhren ist, dass man mit viel fantasie als delfinähnlich bezeichnen könnte. aus diesem fakt aber auch nur irgendwas zum thema leben am mars abzuleiten ist allerdings mehr als lächerlich.

zum thema polarstern kann ich nicht wirklich helfen - vermutlich einfach nach norden schauen und dort nach der konstellation suchen. diese sollte in mehreren büchern, zeitschriften und internetseiten zu finden sein.

lg
erwin

ps: suche mal mit google nach „bielefeldverschwörung“. und glaube nicht alles, was du liest.

Hi Anna,

Und noch ne Frage, die für euch Experten kein Problem sein
wird: Wo ist der Polarstern?

Magst du Wikipedia nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarstern

mfg Ulrich

Hallo Anna,

Ein Freund hat mir erzählt, dass es im Internet Bilder vom
Mars gibt, auf denen man eindeutig Landschaften erkennen kann.
Angeblich sieht man da Bäume und Sträucher usw. Stimmt das?

Nö.

Und er sagt, man
hat Töne von dort aufgenommen, die genau mit den Tönen unserer
Delfine übereinstimmen. Ist das wahr?

Nö.
Es gab ein Experiment, welches Töne vom Mars zur Erde funken sollte. Allerdings befand sich dieses an Bord des „Mars Polar Lander“, welcher bei der Landung so beschädigt wurde, dass kein Funkkontakt zu Stande kam.
Hier kannst du alles über das Experiment erfahren (englisch);
http://sprg.ssl.berkeley.edu/marsmic/sound/marsdata…

MfG Peter(TOO)

Aber Anzeichen für bakterielle
Aktivität hat man doch gefunden, oder?

Gan´s da nich, diese Bakterien, die Magnetit bilden, Und dann diesen Mars-Meteoriten mit Magnetitmineralen, die allen anschein nach organisch gebildet wurden? Hab das aber nich weiter verfolgt, weiß da jemand was davon?

Grüße Karamell

Moin, Anna,

einen komischen Freund hast Du da. Was hält ihn davon ab, Dir die Links zu geben? Er wird eh der einzige sein, der das kann. Dann allerdings bist Du dran: Du musst schon selbst entscheiden, ob die Bilder echt sind oder Fälschungen.

Um den Polarstern zu finden, suchst Du den Großen Wagen, verlängerst die hintere Bordwand sieben Mal nach oben und landest genau beim Polarstern. Der Polarstern ist der erste Punkt der Deichsel des Kleinen Wagens.

Gruß Ralf

Erst mal vielen Dank an alle!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarstern

mfg Ulrich

Ganz ehrlich??? Nö! Wikipedia soll ja nicht immer ganz korrekt sein…
Da verlass ich mich lieber auf die Antworten von den Experten hier im Forum! Und so gibts vielleicht Anregungen zu neuen Diskussionen…das ist ja das tolle an dem Forum hier!

Liebe Grüße, Anna

OT
Moin,

Ganz ehrlich??? Nö! Wikipedia soll ja nicht immer ganz korrekt
sein…
Da verlass ich mich lieber auf die Antworten von den Experten

Glaubst Du, daß die Experten (oder sollte ich „Experten“ schreiben?) hier kompetenter sind als diejenigen, die bei Wiki die Artikel schreiben? Hier darf genauso wie bei Wiki jeder jeden Müll verzapfen, den er/sie will. Der aller größte Teil der Nutzer hier ist jedoch glücklicherweise wirklich bemüht, kompetent zu helfen.

hier im Forum! Und so gibts vielleicht Anregungen zu neuen
Diskussionen…das ist ja das tolle an dem Forum hier!

Das ist sicher ein Vorteil.

Zum Thema: wissenschaftlich konnte noch kein Leben auf dem Mars nachgewiesen werden, weder Bakterien geschweige denn höheres Leben.

Gruß,
Ingo

Hallo Anna,

sein…
hier im Forum! Und so gibts vielleicht Anregungen zu neuen
Diskussionen…das ist ja das tolle an dem Forum hier!

Wie schon geschrieben wurde, sind die Antworten hier im Forum auch nicht immer besser als ein Link zu Wiki oder sonst irgendein Link.

Allerdings sollte man als Experte einen Link zuerst selber durchlesen, bevor man ihn hier reinstellt. Andererseit macht es keinen Sinn hier einen Roman zu schreiben, wenn das Ganze, möglichst noch mit erklärenden Bildern und Zeichnungen, schon im Netz zu finden ist.

Den Link zum Mikrophon-Experiment habe ich zuerst selber durchgelesen, aber wi kann ich genaueres schreiben, als die Entwickler des Experimentes selber … ???

MfG Peter(TOO)

Und dann
diesen Mars-Meteoriten mit Magnetitmineralen, die allen
anschein nach organisch gebildet wurden? Hab das aber nich
weiter verfolgt, weiß da jemand was davon?

Das wurde in der Wissenschaft kontrovers (aber sehr ernsthaft) diskutiert. Ich glaube aber, dass inzwischen doch die meisten Wissenschaftler davon ausgehen, dass die Spuren nicht durch Bakterien entstanden sind.
Gruß!
Christian

sein…

Glaubst Du, daß die Experten (oder sollte ich „Experten“
schreiben?) hier kompetenter sind als diejenigen, die bei Wiki
die Artikel schreiben? Hier darf genauso wie bei Wiki jeder
jeden Müll verzapfen, den er/sie will.

ja, nur bei wiki ist das, was dort steht in vielen Fällen das Ergebnis einer vorangegangenen Diskussion mehrerer Wikipedianer, und wo es das nicht ist, besteht zumindest ein gewisser Zwang, es mit Quellen zu belegen. Bei WWW hingegen werden die Beiträge nicht diskutiert. Deswegen kann ich das fehlende Vertrauen vieler vor Wikipedia nur bedingt nachvollziehen.

mfg Flo

Ums kurz zu machen:
Am Mars gibt es keine Tiere und keine Pflanzen, schon gar keine Wälder oder begrünte Landschaften. Der Mars ist eine Wüste aus Staub und Gestein. Deshalb gibt es auch keine Photos von Pflanzen auf dem Mars.

Wenn du wissen willst, wie es wirklich auf dem Mars aussieht, dann guckst du hier:

Photo von der Viking I Mission:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Vikinglander-view.jpg

Photo von der Pathfinder Mission:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/40/Mars_P…

Photo von der Opportunity Mission:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:open_mouth:pportunitys_raums…

P.S:
Den Polarstern findet du genau im Norden in einem etwa 50° Winkel zum Horizont als relativ unscheinbaren Stern, der aber etwas alleine dazustehen scheint. Er gehört zum Sternbild des Kleinen Wagens.

P.P.S:
In Wikipedia stimmt vielleicht nicht alles, aber v.a. die großen, vielbesuchten Artikel, wie es z.B. die Artikel Mars und Polarstern auf jeden Fall sind, sind im Allgemeinen fehlerfrei und es gibt keinen Grund, dass du der Information dort nicht glauben solltest. Eine gewisse Portion Mißtrauen ist dennoch angebracht, das gilt aber für alle anderen Informationen im Internet (auch hier bei w-w-w) noch viel mehr. Von daher betrachtet ist Wikipedia sogar eine sehr zuverlässige Informationsquelle im Netz.