Mars-Rover Steuerung?

Hallo!

Ich denke das hier der passendere Ort ist, da es mit Astronomie viel zu tun hat, auch wenn die eigentliche Frage nicht´s damit zutun hat.
Aber hier sind bestimmt mehr dabei die es wissen(-könnten) als im „Programmierungsbrett“.

Auf dem Mars ist ja der „Mars-Rover“.
Wie wird er, in welcher Form, wird er darauf programmiert eine bestimmte Strecke zu fahren?
Kann ich mir das so vorstellen das auf der Erde ein Befehl gesendet wird „12Umdrehungen an jedem linken Rad - 9auf der rechten Seite“ Wenn er eine Kurve fahren soll?
Naturlich schwer vereinfacht, aber ist es so?

Rein interessehalber, macht mich schon verrückt, und Tante Google konnte mir mit meiner Suche auch nicht helfen…
Auch mit anderen Informationen über die Steuerung und sonstige Einsätze würdet Ihr mir helfen :smile:

Vielen dank schonmal :smile:

Liebe Grüße
WwW-XP

Der Mars Rover steuert sich zu einem gewissen Teil selbst. Das ist auch notwendig, weil keiner den Mars so ganz exakt kennt. Es können plötzlich Hindernisse oder Spalten im Boden auftauchen, die man auf Fotos vorher nicht erkennen konnte. Hätte man den Rover fest programmiert, würde der da reinfallen. Eine Live-Übertragung des Bildes ist auch nicht möglich, weil das Funksignal mindestens 20 Minuten braucht. Wenn man auf der Erde das Hindernis sieht, liegt der Rover längst in der Spalte.
Der Rover kennt zwei Betriebsarten. Zuerst werden Fotos von der Umgebung angefertigt. Wenn die Techniker auf der Erde sicher sind, daß auf dem Geplanten Kurs keine Überraschungen zu erwarten sind, wird ein recht fester Kurs programmiert, den der Rover dann fährt. Trotzdem hat der Rover auch hier die Kamera an, und prüft das Land vor Ihm auf Hindernisse. Neben der Kamera überwacht der Rover auch die Geschwindigkeit. Sollte diese trotz entsprechender Drehzahl der Räder absinken, wird davon ausgegangen, daß die Räder zu stark durchdrehen. Auch in einem solchen Fall stopp der Rover erstmal und wartet auf Anweisungen von der Erde.
Im „Autonav“ Modus fährt der Rover noch selbstständiger. Hier wird von der Erde nur ein recht grober Kurs vorgegeben. Der Rover legt dann die Fahrstrecke aufgrund der Fotos der Stereokamera selbst fest. Dabei ist der Rover allerdings deutlich langsamer als im Normalmodus.

Hallo WwW-XP,
hier sind noch interessante Berichte zur Steuerung des Mars-Rovers Opportunity
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14082010195…
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/technology/is_autonom…
und hier eine bebilderte Demo zur benutzten „Visual Odometery“-Methode (auch kurz „Visodom“ genannt), die einen Teil der benutzten Steuerung darstellt:
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/mission/wir/20040709k…
Wenn Du nach diesen Begriffen googelst findet sich noch mehr.

Viele Grüße
Marvin