Martinszug Pflichtprogramm an Schulen?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie das an anderen Grundschulen gehandhabt wird: Ist die Teilnahme der Kinder am Martinszug Pflicht? Bei uns haben alle Kinder samt Eltern zu erscheinen, ob sie nun wollen oder nicht.

Grüße,
Doro

Hallo Doro,

mich würde mal interessieren, wie das an anderen Grundschulen
gehandhabt wird: Ist die Teilnahme der Kinder am Martinszug
Pflicht? Bei uns haben alle Kinder samt Eltern zu erscheinen,
ob sie nun wollen oder nicht.

also, bei uns war der Martinszug nur und ausschließlich Hortprogramm. Und Pflichterscheinen konnte schon deswegen nicht funktionieren, da die drei Familien bei den ZJ auf keinen Fall zu Heiligen-Feiern mitmachen.

Gruß, Karin

Hallo auch,

mich würde mal interessieren, wie das an anderen Grundschulen
gehandhabt wird: Ist die Teilnahme der Kinder am Martinszug
Pflicht? Bei uns haben alle Kinder samt Eltern zu erscheinen,
ob sie nun wollen oder nicht.

Ist dein Kind auf ner kirchlichen Schule? Bei uns war das nie so. Selbst meine Schwester musste damals nicht unbedingt am Umzug teilnehmen, obwohl sie in einen katholischen Kindergarten ging. Aber bei Grundschulen kenne ich das nicht (und ich war in einigen Grundschulen *grins*). Besonders eine Verpflichtung, dass die Eltern mitgehen finde ich eigenartig (ausser aus Sicherheitsgründen). Dazu kann man doch niemanden zwingen.

Kel

Hallo,

danke euch beiden für die Antwort. Mein Sohn geht in eine katholische Grundschule, und Erscheinen beim Martinszug ist Pflicht, das wäre genauso wie beim Unterricht (OT der Lehrerin). Da auch meine Kinder schon diverse Grundschulen besucht haben, war das für mich neu, hab ich so auch noch nie erlebt. Na ja, nun haben wir es für dieses Jahr hinter uns, noch ein Mal, dann ist es sowieso für alle Zeiten vorbei.

Viele Grüße,
Doro

Hallo Doro,

katholische Grundschule ist eine Sache… die andere ist: ist es eine städtische Schule, oder eine in privater Trägerschaft?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass städtische Schulen religiöse Feste zu einem „Pflichtprogramm“ machen dürfen.

VG

gipsy