Marx Definition von Kapital

Hallo Liebe Wissende,
ich habe das Problem, dass ich aus Marxs Werk: „Das Kapital“ eine kruze und prägnante Definition des Kapitals herrausfinden und zitieren möchte. Leider finde ich bisher nur Analysen der Umwandlungsprozesse von Waren, Geld in Kapital. Leider nicht ganz Hilfreich :frowning:
Kann mir jemand bitte weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal

Hallo,

hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kapital

Gruß

Bona

Hallo Felicidy,

ich habe das Problem, dass ich aus Marxs Werk: „Das Kapital“
eine kruze und prägnante Definition des Kapitals herrausfinden
und zitieren möchte.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen.

vielleicht hilft das:
„Der Kreislauf W - G - W geht aus von dem Extrem einer Ware und schließt ab mit dem Extrem einer andren Ware, die aus der Zirkulation heraus und der Konsumtion anheimfällt. Konsumtion, Befriedigung von Bedürfnissen, mit einem Wort, Gebrauchswert ist daher sein Endzweck. Der Kreislauf G - W - G geht dagegen aus von dem Extrem des Geldes und kehrt schließlich zurück zu demselben Extrem. Sein treibendes Motiv und bestimmender Zweck ist daher der Tauschwert selbst.“

zusammen mit:

„Die einfache Warenzirkulation - der Verkauf für den Kauf - dient zum Mittel für einen außerhalb der Zirkulation liegenden Endzweck, die Aneignung von Gebrauchswerten, die Befriedigung von Bedürfnissen. Die Zirkulation des Geldes als Kapital ist dagegen Selbstzweck, denn die Verwertung des Werts existiert nur innerhalb dieser stets erneuerten Bewegung. Die Bewegung des Kapitals ist daher maßlos.“

http://www.mlwerke.de/me/me23/me23_161.htm#Kap_4_1
(auf den angebenen MLW-Seiten und nachzulesen)

ansonsten: lies doch beispielsweise einfach mal die ca. 10 Seiten unter:
Viertes Kapitel. Die Verwandlung von Geld in Kapital, 1. Die allgemeine Formel des Kapitals
und such dir die für Deine Zwecke passende Kapital-Definition selbst;

und noch ein Bonmot aus dem Fremdwörterverzeichnis des Bd.1:
„Kapital: wörtlich: 'Hauptsumme“ im Gegensatz zu den Zinsen; der wissenschaftlichen Bestimmung dieses Begriffes dient das ganze Werk"

Ne kurze Definition zu geben, die alle Facetten des Marx’schen Kapitalbegriffs wiedergibt, und daher allen Verwendungszwecken dienen könnte, ist also ein Ding der Unmöglichkeit …

Viele Grüße
Franz

Hallo,

hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kapital

Hi,
wenn Du Dich auf den Artikel beziehst, dann scheint es wohl bei Marx kein Kapital zu geben. Also auch keine marxistische Definition von Kapital oder ?
Wenn ich z.B. und Kaptial in dem Wörtbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie unter „Kapital“ nachschaue, dann finde
ich dort nur die Beschreibung „Das Kapital: Hauptwerk von Karl Marx…“

Gruss

Hallo,

dann scheint es wohl bei Marx kein Kapital zu geben. Also auch keine
marxistische Definition von Kapital oder ?
Wenn ich z.B. und Kaptial in dem Wörtbuch der
marxistisch-leninistischen Philosophie unter „Kapital“
nachschaue, dann finde ich dort nur die Beschreibung „Das Kapital
Hauptwerk von Karl Marx…“

man soll ja nie „nie“ sagen, aber bisher habe auch ich immer nur (systemkritische) Definitionen von „Kapitalismus“ gefunden - in allen mir im Moment zugänglichen Büchern. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es eine marxistische Definition irgendwo gibt. Aber es ist schon merkwürdig, dass mir bisher noch keine regelrechte Definition begegnet ist.

Gruß

Bona

Definition irgendwo gibt. Aber es ist schon merkwürdig, dass
mir bisher noch keine regelrechte Definition begegnet ist.

Ist ja eigentlich auch logisch, wie kann etwas was in seiner
Begrifflichkeit nicht vorkommt von ihm definiert sein.

Also gibt es nur ein kapitalistische Definition von Kapital und genau die greift er als falsch an.

Gruss

Marx’ Definition von ‚Kapital‘
.

Marx’ Definition von ‚Kapital‘

Der Kapitalist ist bei Marx der Eigentümer der Produktionsmittel, z. B.
der Fabriken und der Maschinen; heute ist dieser vor allem identisch
mit dem Aktieneigentümer, dem Aktionär. Das Kapital ist demnach die in
die Produktion investierte Summe, heute vor allem in Form von Aktien.

.