Mascarpone übrig - wie verwenden?

Hallo,

ich hab 150g Mascarpone übrig. Wer hat eine Idee, was ich damit machen kann? Bitte nur alkoholfreie Rezepte - daher fällt leider Tiramisu weg… das war nämlich mein Gedanke.

Vielen Dank und beste Grüße
Anita

Hallo Anita,

ich hab 150g Mascarpone übrig. Wer hat eine Idee, was ich
damit machen kann? Bitte nur alkoholfreie Rezepte - daher
fällt leider Tiramisu weg… das war nämlich mein Gedanke.

mach’ doch trotzdem Tiramisu - und zwar in der Variante ohne Alkohol.
Niemand zwingt dich, streng beim Rezept zu bleiben :wink:
Den Alkohol könntest du z.B. durch einen roten Saft ersetzen - diese Variante finde ich besonders lecker. Oder, gib ein wenig (!) Backaroma in der Sorte „Bittermandel“ dazu.

Viele Grüße,
Nina

Nudeln mit Mascarpone-Tomatensoße
Hallo Anita,

hier das Rezept:

http://www.pastaweb.de/tomatensossen/mascarpone-toma…

Gruß
Kieki

Hallo,
einfach den gleichen Teil Quark oder Joghurt dazu, mit Süßstoff süßen und anrichten. Dazu kann man sehr gut Beeren oder anderes Obst schön drauf dekorieren und schmeckt immer.
Gruß Sunny

Hallo Anita,

ich kenne die alkoholfreie Variante von Tiramisu mit Kaffee oder Espresso, fällt natürlich bei Kindern auch flach.

Allerdings ganz großen Erfolg feiere ich bei diversen Kaffeekränzchen immer mit einem Gemisch aus mit Puderzucker steifgeschlagenem EIweiss und sorgfältig hernach untergehobenen Mascarpone, so als Topping anstelle von der herkömmlichen Schlagsahne mal zur Abwechslung. Enorm lecker, aber nichts für Kalorienzähler (naja, bei Mascarpone eher sowieso nicht opportun).

Beste Grüße

Annie

Hi,

hier ein Link, im Rezept die saure Sahne oder die Creme Fraiche durch MAscarpone ersetzen, und den Alk weglassen.
http://www.chefkoch.de/rezepte/567811155372219/Eton-…

und hier ein REept mit Mascarpone von der BBC, natürlich bitte auch anpassen (für die mitlesenden Anglisten, die entsetzt darüber sind, eine Eton mess ganz untraditionell zuzubereiten)
http://www.bbcgoodfood.com/recipes/10267/really-swee…
(double cream = Creme double)

Und statt ERdbeeren geht jede andere Frucht - am besten natürlich rot, damit es nach Blutbad aussieht :smile:

die Franzi

Hallo,

das klingt lecker und ähnlich dem Eton Mess wie oben. Backt man die Mischung oder wird der Eierschaum „roh“ serviert?

Viele Grüße
Anita

Hi nochmal,

nein, nicht backen. Einfach roh. Das Eiweiß sehr steif und den Mascarpone mit einer Gabel o.ä. sorgfältig, aber zügig unterziehen. Ist natürlich salmonellentechnisch sone Sache, also auf frische Ware achten. Und nicht wundern, die Masse ist ein klein wenig flüssiger als die gängige Schlagsahne auf der Torte. Eher eine ziemlich dickflüssige Sauce in den meisten Fällen. Aber egal. Jedenfalls der absolute Hammer.

Grüße

Ann

Hallo Ann,

servierst Du das zu etwas oder ist das dann die Speise? Oder ist das quasi Sahneersatz?

Sabbernde Grüße
Anita

Hei Anita,

nee, auf den warmen Kuchen oder das EIs anstelle Schlagsahne.

Lieben Gruß

Ann ie (war vorhin abgerutscht, sorry, nicht, dass es zu Verwechselungen kommt:smile:)