Masche der Reiseindustrie?

Hallo allerseits,

mal eine Frage in die Runde zu einem Phänomen, welches ich jetzt die letzten drei Tage auf Reiseseiten im Internet wie aber auch im Reisebüro (wo ich gebucht habe) erlebt habe.

Angezeigt werden im Internet nach Eingabe der Reisezeit jede Menge Optionen (diverse Reiseziele) . Nach Wahl des Ziels und dann einer Unterkunft (inkl. des langwierigen Lesens der Beschreibung), clickt man nach und nach auf die ersten 20 günstigsten Angebote (z.B. Tag 1: FRA 1350, HAM 1400, DUS 1370, Tag 2: FRA 1550, HAM 1479, DUS 1420, usw.). Dabei erhält man quer durch die Bank weg die Meldung, dass die Option schon ausgebucht sei oder aufgrund einer kurzfristigen Änderung die Option nur für 300 bis 400 Euro mehr umgesetzt werden könnte (dabei ist auch egal, ob die Reise in 2, 4 oder 8 Wochen stattfinden soll).

Im Reisebüro (welches ich an einem Tag 5 Minuten nach dem Anschauen im Internet aufgesucht habe) sind von diesen 20 dann die ersten 15 bereits rot markiert und die verbleibenden 5 „auf Anfrage“, was aber im Endeffekt zum gleichen Ergebnis führt.

Habt ihr diese Erfahrung auch so gemacht, ist es also eine Masche der Reiseindustrie?

Gruß
HH

PS Mir geht es nicht um „Geiz ist geil“, sehr wohl aber um die Zeitverschwendung, da man sich ja zunächst die Beschreibung durchlesen muss und dann erst mitgeteilt bekommt, dass das Ganze gar nichts werden kann (Die Webseiten wissen zu dem Zeitpunkt ja schon, wann exakt man verreisen möchte).

Aber genau darum geht es bei den Anbietern. Du lässt dir die Ergebnisse selbstverständlich nach Preis sortieren, willst ja nicht zuviel bezahlen. Und genau hier greifen die Anbieter ein. Sie wissen ganz genau, dass sie den angezeigten Preis nicht halten können, schreiben ihn aber erst mal hin, um im Ranking ganz oben zu landen. Der „richtige“ Preis erscheint erst, wenn man auf das Angebot eingeht. Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass man? gegen diese Art der Verbrauchertäuschung vorgehen will, kann aber im Moment nichts genaueres sagen.

Genau deswegen buche ich nur noch im Reisebüro.

Viele Grüße

Gesine

Hi,

nö, bei einem der großen Anbieter sieht das dann so aus

Bei anderen ähnlich, da ist erstmal nichts nach Preis sortiert. Man wählt dann zum Beispiel HAJ und 263 und erhält die Absage … bzw. die Auskunft „nur fuer 444 Euro“ …

ja, hab ich auch im Kopf. Ich wollt eigentlich nur eruieren, ob ich der Einzige bin, der dieses moderne Raubrittertum in diesem Maße erfahren hat.

Ich ja auch, nur finde ich es schade, dass ich bei meiner Vorabinformation ca. 80% der Zeit verschwendet habe … da hätt’ ich auch was anderes mit anfangen können.

Gruß
HH

Ging mir genauso, vertane Lebenszeit, um ein bisschen zu sparen und sich dann auch noch verarschen zu lassen. Das Prinzip (viel Zeit aufwenden für ein paar Euros Ersparnis, oder auch nicht) funktioniert übrigens nicht nur bei Reisen. Brauchst dir nur die ganzen Vergleichsportale anschauen. Den Leuten wird suggeriert, dass sie Geld sparen. Wenn man ein bisschen genauer hinschaut sind das nur Blendgranaten, um auf Dummenfang zu gehen.

Bei der Übersicht, die du eingefügt hast, geht es ja letztendlich doch um den Preis, weil entweder teurer, als in der Übersicht oder gleich vergriffen.

Viele Grüße

Gesine

Total ot:

Jetzt habe ich das gerade mal mit dislikes probiert. Also erst hatte ich null, einmal auf dislike klicken ergibt minus 1, dann wieder auf like, ergibt plus 1. Wie bekloppt ist das denn? Obwohl, ist eigentlich genial programmiert, mein Taschenrechner schafft das nicht und noch nicht mal excel.
Ich versuche am Montag mal meinen Bankberater zu überzeugen, www bei der Berechnung meines Kontostandes zu benutzen. Muss nur aufpassen, dass er in die richtige Richtung rechnet.

So und jetzt will ich noch ein Krönchen, will unbedingt wissen, wie das in meinem Profil aussieht.

Gesine, die gerade ein bisschen albern wird. Vielleicht ist es auch nur Galgenhumor.

na gut, bitt’ schön, gnädige Frau :smiley:

1 Like

Danke schön mit Knicks.

Kannst mir jetzt die Krone auch wieder wegnehmen, wenn du mich vielleicht nicht mehr leiden kannst?

keine Ahnung… irgendwo stand etwas von einem Tag, den ich Bedenkzeit habe …

In diesem Fall handelt es sich ausnahmsweise mal um keine „Masche“ sondern um eine technische Unzulänglichkeit.

Durch die fast unendlichen Kombinationsmöglichkeiten aus Hotels und Flügen/Abflughäfen, der Reisedauer und der Anzahl der Reisenden ist eine direkte Onlineprüfung der Angebote mit der heutigen Technik nicht möglich. Das bedeutet, dass die Anbieter die Angebote speichern und in gewissen Zeiträumen aktualisieren. Somit kommt es oft zu zeitlichen Verzögerungen und zu sehr ungenauen Suchergebnissen.

Neu ist die „Player-Hub-Technologie“, die die Angebote dank schlankerer Dateiformate schneller und aktueller darstellen können soll. Dazu müssen aber die Reiseveranstalter ihre Systeme abstimmen und z.T. ganz massiv umbauen. Es dürfte also noch etwas dauern, bis alle Abfragen in Echtzeit und mit verifizierter Verfügbarkeit dargestellt werden können.

bye
Rolf

Im Internet wird es oftmals nicht hinterlegt wenn Reisen zu diesen Preisen ausgebucht sind. Es wird erst erfasst, wenn man direkt auf das Angebot klickt. Ist echt besch…
Im Reisebüro sieht man oft gleich, ob etwas vakant ist oder nicht. Obwohl es auch dort dazu kommen kann, dass etwas nicht richtig ins System eingepflegt wurde. Oftmals werden auch tagesaktuell Flüge und Hotels verschiedener Anbieter zu einem Angebot zusammengefasst. Dies ist dann allerdings bei mehreren Angeboten der Fall, sodass bspw. der eine günstige Flug auf einmal weg sein kann, weil ein andere diesen in Kombi mit einem anderen Hotel gebucht hat. Es sind ja mehrere hundert bis tausend gleichzeitig auf der Suche.

Kann ich auch Krönchen oder geht nur eines per Thread?

Schöne Woche noch!
Rolf

hättest du bekommen, aber das ganze geht nur einmalig pro Thread.
Wie gesagt, hat man danach noch einen Tag die Option, sich anderweitig zu entscheiden.

Gruß
HH

Kein Thema, es ging mir nur um die Frage ob das geht… Krönchen sind mir sowas von wurscht :smile: