Hallo allerseits,
mal eine Frage in die Runde zu einem Phänomen, welches ich jetzt die letzten drei Tage auf Reiseseiten im Internet wie aber auch im Reisebüro (wo ich gebucht habe) erlebt habe.
Angezeigt werden im Internet nach Eingabe der Reisezeit jede Menge Optionen (diverse Reiseziele) . Nach Wahl des Ziels und dann einer Unterkunft (inkl. des langwierigen Lesens der Beschreibung), clickt man nach und nach auf die ersten 20 günstigsten Angebote (z.B. Tag 1: FRA 1350, HAM 1400, DUS 1370, Tag 2: FRA 1550, HAM 1479, DUS 1420, usw.). Dabei erhält man quer durch die Bank weg die Meldung, dass die Option schon ausgebucht sei oder aufgrund einer kurzfristigen Änderung die Option nur für 300 bis 400 Euro mehr umgesetzt werden könnte (dabei ist auch egal, ob die Reise in 2, 4 oder 8 Wochen stattfinden soll).
Im Reisebüro (welches ich an einem Tag 5 Minuten nach dem Anschauen im Internet aufgesucht habe) sind von diesen 20 dann die ersten 15 bereits rot markiert und die verbleibenden 5 „auf Anfrage“, was aber im Endeffekt zum gleichen Ergebnis führt.
Habt ihr diese Erfahrung auch so gemacht, ist es also eine Masche der Reiseindustrie?
Gruß
HH
PS Mir geht es nicht um „Geiz ist geil“, sehr wohl aber um die Zeitverschwendung, da man sich ja zunächst die Beschreibung durchlesen muss und dann erst mitgeteilt bekommt, dass das Ganze gar nichts werden kann (Die Webseiten wissen zu dem Zeitpunkt ja schon, wann exakt man verreisen möchte).