Guten Tag liebe Helfer
Ich muss für eine Bekannte eine Mütze stricken. Die Wolle doppelt nehmen und mit Nadeln Nr. 7 stricken. Anschlag 68 Maschen. Immer 2 rechts 2 links. Jetzt bin ich auf der Höhe angekommen wo ich zum Abnehmen anfangen muss! Dies muss innert ca. 7 cm. Hohe geschehen.
Nun meine Frage: wie nehmen ich genau ab, damit nach 7 cm nur ein paar Maschen pro Nadel verbleiben die ich dann zusammenziehen kann. Ohne abnehmen sind die 68 Maschen zu dick um sie zusammenzuziehen! Hab schon 2x probiert und beide Male sah’s hässlich aus (wegen den linken und rechten Maschen) und ich musste alles wieder neu beginnen.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe
Noisette
Hallo Noisette,
da ich das zum ersten Mal mache, hoffe ich, dass ich dir das verständlich erklären kann . . .
Also ich würde das so machen:
- R.: die 2 linken M. links zusammen stricken. Das verändert das Musterbild erst mal noch nicht wirklich und du reduzierst gleich mal um 17 M. = 51 M.
-
-
- R.: strickst du die M. wie sie erscheinen (2 M. re, 1 M. li)
-
- R.: die 2 re M. rechts zusammen stricken - es bleiben 34 M.
-
-
- R.: stricken, wie sie erscheinen (1 M. re, 1 M. li)
-
- R.: 2 M. rechts zusammen stricken -> 17 M.
Dann noch evtl. 2 - 3 R. ohne Abnahme, bei der nächsten Abnahme bleiben dann nur mehr 9 M. Schneide den Faden ab (etwa 25 cm lang lassen) und ziehe ihn während du die M. abstrickst immer ganz durch die Masche oder nimm eine Nähnadel und ziehe ihn durch alle M. Mit diesem Faden ziehst du dann die M. zusammen und vernähst ihn an der Innenseite.
Da jede Wolle eine unterschiedliches Strickbild ergibt, solltest du vielleicht erst ermitteln, wie viele Reihen 7 cm sind. Ich bin hir von etwa 13 - 14 Reihen ausgegangen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass man zwischen den Abnahmen immer ein paar Reihen ohne Abnahme strickt. Die Anzahl hängt eben von der Reihenanzahl ab. Außerdem sollte man nach den ersten beiden Abnahmen evtl. mehr Reihen dazwischen stricken, als bei den letzten.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
Solltest du noch Fragen haben, schreib einfach nochmal.
LG xoxo
liebe xoxo
Ganz herzlichen Dank für die rasche Antwort! Vorbildlich ist auch alles erklärt. Du gehst richtig in der Annahme, dass 7 cm 14 Reihen sind!
Ich werde mich vermutlich heute noch daran machen. Hab mir den Text ausgedruckt. Sobald ich fertig bin werde ich Dich kontaktieren. Vielleicht aber erst morgen!
Nochmals vielen Dank und
liebe Grüsse aus der Schweiz
Noisette
Hallo xoxo
Ich bin bereits wieder da und zwar mit einem riesengrossen Kompliment an Dich! Musste es einfach sofort ausprobieren…und es sieht SUUUUUPER aus! Hat wunderbar geklappt!Ich weiss gar nicht wie ich Dir danken kann. Dein Beschrieb war einmalig! Also noch einmal: meinen aufrichtigsten Dank und vielleicht ein ander Mal wieder???
Herzliche Grüsse Noisette
PS Kann man hier irgendwie goldene Sterne verteilen wie es oft in Foren geht??? Wenn Ja wo kann ich dies tun?
Hallo Noisette,
genau kann ich es nicht sagen, aber ich würde folgendes probieren (ich mach das meistens auch "frei-Schnauze):
Zuerst geht es den linken an den Kragen:
Zuerst jede 7. und 8. Masche links zusammenstricken, d.h. es müssen 2 vorher auch linke Maschen sein
Nach ca. 2 cm die verbliebenen doppelten linken Maschen zusammenstricken (d.h. die 6. und 7.)
= 2 rechts, 1 links
Dann den rechten:
Nach ca. 4 cm jede 5. und 6. Masche rechts zusammenstricken (müssen vorher 2 rechte Maschen sein)
Nach ca. 5,5 cm die verbliebenen doppelten rechten Maschen zusammenstricken (d.h. die 4. und 5.)
= 1 rechts, 1 links
Nach ca. 6,5 cm immer 2 Maschen rechts zusammenstricken, dabei darauf achten, dass die rechten Maschen oben (d.h. rechts) sind.
Danach alle Maschen zusammenziehen
Bin gespannt, obs hilft. Viele Grüße von Birgit
Hallo Noisette,
normalerweise nimmt man Maschen ab, in dem man zwei zusammenstrickt. Bei dicker Wolle und 2 re, 2 li, sieht das eventuell nicht so schick aus. Musst Du einfach mal ausprobieren.
EIne andere Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre es, die linken Streifen ganz abzunehmen und die Spitze der Mütze mit rechten Maschen zu beenden. Das sieht dann aus, als würden die linken Streifen unter den rechten verschwinden. Dazu musst Du zwei linke zusammenstricken und in der nächsten Runde die übrige linke mit einer Zopfnadel hinter die Arbeit legst und mit der zweiten rechten Masche rechts zusammenstrickst. Dann ist die linke Masche auf jeden Fall ohne Spuren weg!
Sind einfach nur Ideen aus dem hohlen Bauch. Probier’s aus. hoffe es klappt!
Liebe Grüße
Martina
Abnehmen muss man gleichmäßig verteilt in mehreren Reihen. Man strickt die Maschen wie sie erscheinen und hebt dann dir rechte über die linke Masche. Mann kann auch zwei Maschen zusammenstricken, das sieht aber nicht so gut aus.
Hi noisette
Miss ab wie hoch eine Maschenreihe ist ( könnte zb 5 mm sein) damit kannst du dir ausrechnen wieviele Runden 7 cm sind. Und dann kannst du dir ausrechnen wieviele Maschen du pro runde abnehmen müsst damit du am Schluss zb nur noch 5 Maschen über hast. Und dann strickst du in jeder Reihe die Maschen in regelmäßigem Abstand zusammen zb nur die rechten oder die linken. So erreichst du eine gleichmäßige Verjüngung der Rippen bis zur spitze
Viel Spaß und gutes gelingen
Chris
Liebe Helfer
Ich möchte hier allen danken dir mir mit Rat zur Seite standen. Ich habs nach der Anleitung von xoxo geschafft, es sieht super aus.
Hab es übrigens auch schon an xoxo mitgeteilt. Also vielen Dank an ALLE.
LG Noisette
Hallo Noisette,
du zählst die Reihen, die du in 7 cm gestrickt hast und teilst die zahl durch die maschen die du abnehmen willst. es ist ja auch eine frage wie spitz soll die mütze werden. wenn du z.b. 10 reihen gestrickt hast und 40 maschen abnehmen willst, musst du pro reihe 4 maschen abnehmen. damit die abnahme gleichmäßig wird, würde ich dir empfehlen an jedem anfang der Nacel 1 masche zusammenstricken. Wenn du noch fragen hast, melde dich einfach nochmal. lg Heidi
Hallo Noisette
Ich würde in diesem Fall die rechten Maschen zusammenstricken und in der nächsten Reihen mit 1 Masche links und einer Masche rechts beenden. Die letzten Maschen dann mit einem Faden zusammenziehen. Ich hab das selber zwar noch nicht gemacht, könnte mir anber vorstellen, das es funktioniert. Wünsch dir weiterhin viel Erfolg
Hallo Inge, ich hab’s in der Zwischenzeit nach der Anleitung von xoxo geschafft. Hab es bereits mit einem Eintrag mitgeteilt. Danke trotzdem.
würde dir gern helfen aber ich müsste die gestrickte Mütze sehen wie dick sie ist. Ich kann nur sagen ,nimm pro Reihe nur wenige ab sonst wird es bollig, oder fang früh genug an mit der Abnahme. Gruss Uschirenate
Hallo Noisette
Also beim Sockenstricken benutze ich immer folgende Methode um Abzunehmen:
Vorausgesetzt, Du strickst mit einem Nadelspiel (4 Nadeln auf denen die Maschen liegen und eine zum stricken) strickst Du auf der ersten Nadel die letzten 2 Maschen rechts zusammen (genauso wie bei einer Rechten Masche nur anstatt in eine Masche vorne reinzustechen, durch beide Maschen durch).
Auf der 2. Nadel die erste Masche abheben, die 2. Masche rechts stricken und dann die abgehobene Masche über die eben gestrickte nach vorne ziehen, so dass die 2 Maschen zu einer werden.
Die 3. Nadel wie die erste (2 rechts zusammen stricken) und die 4. Nadel wie die zweite (abheben und rechts stricken und dann drüber ziehen).
Um es relativ rund werden zu lassen kannst du je nach Anzahl der Maschen den Vorgang nach folgender Anzahl von Reihen wiederholen: 4, 3, 3, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 1 (und danach in jeder Reihe bis nur noch 4 Maschen da sind) oder 3, 2, 2, 1, 1, 1
Es entsteht an den Stellen, die zusammengestrickt werden so etwas wie ein kleiner Steg aus rechten Maschen.
Den Rest der Arbeit strickst du einfach weiter so, wie er erscheint (rechte Maschen weiter rechts und linke links)
Da du die Wolle doppelt strickst, könnte es etwas frickelig werden an den engen Stellen, Du könntest deswegen auch die drittletzte und die vorletzte Masche der Nadel rechts zusammenstricken und die 2. und 3. Masche der nächsten Nadel wie oben beschrieben überzogen zusammen stricken.
So wird der Steg etwas breiter und die Maschen nicht so eng zwischen den Nadeln.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spass beim Stricken!
Liebe Grüße
Jack
HI Noisette,
das ist kaum zu benantworten weil ich ja nicht weiss ,
wie viele cm die abgenommenen Maschen ausmachen .
Das kannst du nur immer wieder neu versuchen oder halt zum Ende der Mütze hin auf ein einfacheres Muster zurückfreifen , damit der abgenommene Part besser aussieht.
Tut mir sehr leid …viel Glück
Lieben Gruß
Carina1407