Maschendrahtzaun begrünen als Sichtschutz – mit welcher Pflanze?

Hallo, einen Maschendrahtzaun und einen Jägerzaun (jew. normal
ca 80 cm hoch) möchte ich gern zwecks Sichtschutz und Verschönerung mit
Rankpflanzen begrünen. Der Maschendrahtzaun ist wichtiger. Der Platz ist
sonnig, bekommt aber kalten Wind und ist im Winter besonders kalt. Es gibt dort
wenig Erde, ein tief wurzelnder Strauch geht gar nicht.

Ich habe es schon letztes Jahr mit gelbbuntem Efeu und mit Spindelstrauch
/ Kriechspindel ‚Emerald’n Gold‘ probiert. Die haben den Winter auch knapp
überlebt, wachsen aber sehr unrasant. Soll ich Ackerwinde sähen? Die Pflanze
muss nicht unbedingt Blüten haben. (Cappuccinokresse oder Trichterwinde
gedeihen an der Stelle nicht; schon probiert.)

Wichtig: Das Ausgesäte oder Gepflanzte sollte nach dem
Ausbringen keinerlei Arbeit machen, sondern von allein prächtig wachsen. Es
sollte mir und den armen Nachbarn auch nicht über den Kopf wachsen (Ackerwinde
verbreitet sich zu weit?)

Danke!

https://www.baldur-garten.de/produkt/Kletterpflanze/1158/Zierstraeucher/Kletterpflanzen/Pfeifenwinde/detail.html

https://www.baldur-garten.de/produkt/2187/detail.html?inspect&refKey=WX8SVEHGg&sid=ae3a0b5c496d0ce7cd5c6fc8a45fe568&uid=anonymousae3a0b5c496d0ce7cd5c6fc8a45fe568&site=DE&sourceRefKey=ext%3Anotavailable

Erstere ist so starkwüchsig, dass sie evtl ab und an mal begrenzt werden muss.
Die zweite muss am Ende der Vegetationsoeriode im Herbst abgeschnitten werden und treibt früh und schnell im Frühjahr wieder aus.

Ganz ohne Arbeit geht (fast) nichts, dann müsste man den Garten zur Wildnis erklären.

dass ist wohl eine neue Sorte, extra für Lifestyle-Frauen ?

Das verwechselst Du mit Latte-Frappiata-Cresse.

Farout, Danke für die schönen Vorschläge!
Wie erwähnt ist in den geplanten Erdstreifen zwischen diversen asphaltierten Flächen kaum Platz, ich habe schon die Zierspindel dort kaum unterbringen können (und das bisschen Erde dort hat noch dicke Steine drin). Darum hätte ich gern was aus Samen gepflanzt, das sich dann selber ein Erdreich sucht.
Aber vielleicht werde ich es mit den Vorschlägen auf gut Glück mal probieren.

Ok.
Hopfen müsste gehen, wenn die Euonymus dort auch Platz hat.( Die fängt übrigens gern langsam an, wenn sie noch klein ist, legt dann aber doch ordentlich zu.Auch Efeu legt mit den Jahren zu.) Nach unten hin sollte trotz Steinen das Erdreich aber frei sein.
Winde und „Cappucinokresse“ dürften vertrocknet sein? Sämlinge müssen eine ganze Weile regelmäßig gegossen werden, der letzte Sommer war zudem heiss und trocken.
Eine Ackerwinde jedoch würde ich nirgendwo absichtlich aussäen weil man sie niemals mehr los wird, andererseits ist sie eine feine Insektenweide.

Farout, Danke. Also lasse ich von der Ackerwinde die Finger.
Winde + Cappukresse sind nach meinem Dafürhalten nicht gekommen, weil es zu kalt war oder weil die Erde in Zaunnähe nicht viel taugt. Hier ist’s ziemlich feucht (es ist schon einige Jahre her, nicht letztes JahrI.
Eine einzelne Cappukresse hat mal ein paar Blätter + Blüten dort gezeigt, war aber weitaus schmächtiger als die Pflanzen, die ich zur gleichen Zeit mit gleichem Samen in Blumentöpfen am Haus mit besserer Erde gezogen habe.

Hattest Du die Trichterwinde/K.kresse innen vorgezogen?
Draussen direkt aussäen, kalte Starttemperaturen und womöglich gar nicht düngen sind schwierige Bedingungen.

Wie breit ist denn die Lücke zwischen dem Asphalt?

Ich würde dort die Erde mit ausreichend Nährstoffen versorgen und das Ganze in einem Topf vorziehen und die Pflanzen, die bereits ein bisschen Kraft haben, und schon ein Stück über die Keimblätter hinaus gekommen sind, dort einsetzen.

Hmmm, ich habs mit der Botanik nicht so am Hut, aber der Raab, der kannte da mal eine, die sich mit Maschendrahtzaun auskannte. :smile:

Hallo,

Eine schnell und dicht wachsende Bepflanzung wäre Schlingknöterich, Fallopia baldschanica https://de.wikipedia.org/wiki/Schlingknöterich, die auch wunderbare Blüten spät im Jahr hat (sieht fast wie verschneit aus!).

LG
SL99

Kann nur zustimmen. Knöterich Ist anspruchslos und zäh, wächst sehr flott, wird schnell Blickdicht und ist eine begehrte späte Hummel- und Bienenweide.
Auf Sonnenseiten hat sie auch schöne Herbstfarben.
Muss nat. irgendwann beschnitten werden, aber das gilt für alle mehrjährigen Rankpflanzen.

Gruß,
Paran

1 Like

Servus,

Ackerwinde bitte, bitte nicht gezielt ansäen. Das ist ein Gast, der gerne für ein paar Generationen bleibt, wenn er mal da ist, ein richtig übles Zeug. Zwei Zentimeter der Speicherwurzeln genügen für eine neue Pflanze.

Die oberirdischen Teile von Ackerwinde sind übrigens auch nicht ausdauernd, nur die Wurzeln - d.h. das dürre, abgestorbene Zeugs hast Du mit Ackerwinde genauso rumhängen wie mit Trichterwinde.

Es gibt verschiedene Varietäten und Zuchtformen von Trichterwinden; Je schöner klar blau die Blüten, desto anspruchsvoller in Klima und Boden - billige Mischungen, die in banale Rosa-, Weiß- und Pinktöne gehen, sollten an der Stelle eher funktionieren. Kommt ein bissel drauf an, wie man sich „wenig Erde“ vorzustellen hat: Was kommt denn an der Stelle weiter unten? Beton? Fels?

Hopfen wird an einer solchen Stelle mit wenig und magerem Boden sicherlich enttäuschen. Ich habe im Hopfenbau gearbeitet und dabei in etwa kennengelernt, was für Böden der gerne haben mag.

Schöne Grüße

MM

Danke Paran und Silberlöwe!

Farout, ich weiß nicht mehr, ob ich die Trichterwinde und K-Kresse innen vorgezogen habe. Falls sie von Anfang an draußen waren, könnten sie auch in einem Schneckenmagen gelandet sein. Der Erdstreifen zwischen dem Asphalt ist unregelmäßig, teils nur 15 oder 20 cm breit und 10 - 30 cm unter der Erde liegen dicke Steine oder Bauschutt (ich war nicht dabei, als das Grundstück so aufbereitet wurde, vielleicht haben sie die Trümmer eines Abrisshauses da beerdigt).
Ich werde mich jetzt auf die Pflanzen konzentrieren, die Ihr hier explizit für den Zaun empfohlen habt. Trichterwinde und K-Kresse habe ich jedes Jahr sehr schön - innen vorgezogen, dann im Topf an der südl. Hauswand. Da gehören sie wohl hin, auch heuer wieder.

MM, Danke für die Einblicke in Trichterwinde und Hopfen. Das ist auf jeden Fall nützlich und wird berücksichtigt.