Maschine bei meinem zafira baujahr 2004 74 kw wechseln kann mir wer tipps geben und mir auch sagen welches werkzeug ich dazu brauche mfg edwin

hallo leute muss bei meinem opel zafira(diesel mit klima) baujahr 2004 74 kw die lichtmaschine wechseln kann mir wer tipps geben und mir auch sagen welches werkzeug ich dazu brauche mfg edwin

Hallo!

Bevor man am Auto selbst Hand anlegt, sollte man das Werkstatthandbuch besorgen. Gibt es für den Zafira auf CD. Die Beschreibung der Arbeiten ist zwar für Kfz-Mechaniker gedacht, aber für Hobby-Schrauber umso wertvoller, denn Anzugsmomente und Einstellung der richtigen Riemenspannung sind für Laien nicht selbstverständlich und irgendwie nach Gefühl (wenn vorhanden) kann grob daneben liegen.

Für viele Autotypen gibt es spezielle Foren, auch für den Zafira http://www.zafira-forum.de/showthread.php?6885-Lichtmaschine-austauschen. Dort gibt es zwar massenhaft haarsträubend ahnungslose Antworten, aber auch immer wieder Hilfreiches von Leuten, die etwas von der Sache verstehen.

Spezielle Werkzeuge werden für den Lima-Austausch nicht gebraucht. Maulschlüssel, gerade und geköpfte Ringschlüssel sowie Drehmomentschlüssel sollten vorhanden sein, bevor man ans Selbermachen denkt. Außerdem löst man vor Arbeiten an der Elektrik das Massekabel von der Batterie und hat natürlich den Radio-Code und ggf. den Code für die Wegfahrsperre griffbereit.

Autos haben es so an sich, dass alles bestens zu erkennen ist, aber ausgerechnet die Stellen, an denen man arbeiten will, schwer einsehbar und duster sind. Werkstattleuchte und Spiegel sind deshalb immer nützlich.

Bevor man irgendwas auseinander schraubt, Steckverbinder entfernt, störende Schläuche und Kabel beiseite schafft, sollte man Fotos machen. Erweist sich beim Zusammenbau immer wieder als hilfreich.

Gruß
Wolfgang

Rohrzange genügt

:blush: