Maschinen mit Warmwasseranschluss

Hallo,

Unsere WaMa verabschiedet sich langsam und bei der Gelegenheit möchte ich nun den Warmwasseranschluss für die neue Maschine nutzen.
Dass es solche Geräte gibt, finde ich recht schnell im Netz, aber mir ist nicht ganz klar geworden wie die funktionieren.

Messen die die Temperatur und heizen ggf noch auf Wunschtemperatur?
Schalten sie danach um auf Kaltwasser zum spülen (wäre mir wichtig wenn in der Übergangszeit zwar Warmwasser da ist, aber nicht unendlich viel)?
Kann die Maschine auch kälter? Also wenn ich den Anschluss auf 60°C regle und 30°C waschen will, mischt sie eigenständig kalt dazu?

Ich habe von diesen Voschaltgeräten gelesen, die finde ich jedoch sehr teuer und wenn wir nun sowieso eine neue Maschine brauchen, dann lohnt das kaum.

Gleiche Frage für den Geschirrspüler, bei dem ich mir das allerdings einfacher vorstelle, da der wegen trocknung eh warm spült. Da lohnt evtl eine Duscharmatur die die Temperatur hält, oder? Wir nutzen meist das 40°C Schnellprogramm das ausser für den einen oder anderen Topf meist ausreicht.

Ich würde mich sehr freuen wenn mich jemand bzgl der Maschinen aufklären könnte.
Träumen tu ich von einer Miele, was es wird sagt mir dann mein Konto.

Grüsse
M.

Servus

Messen die die Temperatur und heizen ggf noch auf
Wunschtemperatur?

Ja.

Schalten sie danach um auf Kaltwasser zum spülen (wäre mir
wichtig wenn in der Übergangszeit zwar Warmwasser da ist, aber
nicht unendlich viel)?

Ja, tut sie. Wäre ja Quatsch und Verschwendung, warm zu spülen.

Kann die Maschine auch kälter? Also wenn ich den Anschluss auf
60°C regle und 30°C waschen will, mischt sie eigenständig kalt
dazu?

Ja, genau so macht die das.

Träumen tu ich von einer Miele, was es wird sagt mir dann mein
Konto.

Ich schrieb gerade von der 17jährigen Miele-WM, bei der ich gerade die Lager gewechselt hab. Die macht das so.

Ob andere „moderne“ Maschinen so lang halten würden?

Gleiche Frage für den Geschirrspüler, bei dem ich mir das
allerdings einfacher vorstelle, da der wegen trocknung eh warm
spült. Da lohnt evtl eine Duscharmatur die die Temperatur
hält, oder? Wir nutzen meist das 40°C Schnellprogramm das
ausser für den einen oder anderen Topf meist ausreicht.

Ich habs am Warmwasser und fertig, ohne Regelarmatur. Das Wasser hat so 60 Grad, aber am Anfang ist eh alles kalt, Maschine und Geschirr. Also ist die Wassertemperatur anfangs eher 30-40 Grad. Es gibt keine Probleme damit, funktioniert seit vielen Jahren gut, bei Miele und auch bei Neff (=Siemens-Bosch-Constructa)

Hans

Hallo Hans,

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Eine Anfrage an den örtlichen Elektrohändler wegen der WMF 820 Miele (günstigere der zwei „Allwater“-Maschinen von Miele) läuft.
Den Geschirrspüler hat mein Mann gestern noch umgestöpselt.

Gruß
M.

Hi, die Maschinen haben ein Kalt und Warmwasseranschluß, und mischen das so wie sie es brauchen, allerdings funktioniert das nur dann sinnvoll, wenn das Warmwasser schnell da ist, also der Pufferspeicher in der Nähe ist, ansonsten wäre es reine Energieverschwendung, wenn die heute sehr wassersparende Maschine schon abschaltet wenn das Warmwasser gerade erst ankommt, denn: sie heizt es dann elektrisch auf und das Warme das jetzt kurz vor der Maschine ansteht kühlt in der Leitung wieder ab.

Wir haben unseren Solarpuffer wenige Meter von der WaMa entfernt da funktioniert das sehr gut.
Wir haben uns nebenbei für was Mittelpreisiges entschieden also weder Bauknecht noch Miele sondern Bosch/Siemens.

OL

Hallo,

Danke für den Hinweis.
So ganz direkt nebenan ist der Puffer nicht (ca 8m)
Aber wenn nicht 60°C ankommen ist das bei uns auch nicht so tragisch. Wenn warmes Wasser aus der Solarthermie da ist haben wir auch Eigenstrom von der PV.

Gruß
M. (hofft noch auf die Miele)

Hallo,

Messen die die Temperatur und heizen ggf noch auf
Wunschtemperatur?

Ja.

Schalten sie danach um auf Kaltwasser zum spülen (wäre mir
wichtig wenn in der Übergangszeit zwar Warmwasser da ist, aber
nicht unendlich viel)?

Miele kann man dazu in mehrfach Varianten programmieren, auch als Kunde über die GA.

Kann die Maschine auch kälter? Also wenn ich den Anschluss auf
60°C regle und 30°C waschen will, mischt sie eigenständig kalt
dazu?

Ja. z.B. wird bei WOLLE generell nur kalt einlaufen gelassen.

Ich habe von diesen Voschaltgeräten gelesen, die finde ich
jedoch sehr teuer und wenn wir nun sowieso eine neue Maschine
brauchen, dann lohnt das kaum.

Mußt Du wissen, eine Warmwasssermaschine (Miele:Allwater) ist aber nicht billig.

Gleiche Frage für den Geschirrspüler, bei dem ich mir das
allerdings einfacher vorstelle, da der wegen trocknung eh warm
spült. Da lohnt evtl eine Duscharmatur die die Temperatur
hält, oder? Wir nutzen meist das 40°C Schnellprogramm das
ausser für den einen oder anderen Topf meist ausreicht.

Den kannst gnadenlos an 60°C warm anschließen, machen wir seit Jahren so.

Träumen tu ich von einer Miele, was es wird sagt mir dann mein
Konto.

Miele bietet Finanzierung an.

MfG

Nicht soo einfach
Hallo,

Miele hat wohl aktuell nur noch zwei Allwater Maschinen im Programm. Mit viel Firlefanz und für 1300,- bzw 1600,- Euro.

Siemens/Bosch hat eine für 650,- die es eigentlich täte. Aaaber: Wie ich hörte misst die Maschine nicht die einlaufende Wassertemperatur, sondern erst irgendwann irgendwo in der Trommel und um Schäden an der Wäsche auszuschliessen wird bei 30°C Wäsche gar kein Warmwasser genommen.
Das ist das von mir meistgenutzte Programm.
Bis das 55°C-Wasser vom Boiler in der Trommel ist und sich mit dem kalten Wasser der Leitung, der kalten Maschine und Wäsche vermischt hat sind wir sicher nicht weit drüber (soo viel Wasser brauchen die modernen Maschinen ja gar nicht zum waschen), aber wenn die Maschine kaltes Wasser nimmt und dann doch wieder elektrisch aufheizt, wo bleibt da meine Einsparung?.
Und wer sagt mir dass Miele das anders macht?

Der Fachhandel kann mir das nicht sagen. Da scheint es mehr um Cup-Systeme, Blendenneigungswinkel und Hochglanzprospekte zu gehen.

Gruß
M.

PS:

Miele bietet Finanzierung an.

Entweder habe ich Geld für eine Waschmaschine oder nicht.

Siemens
Hallo,

Nimmt Deine Maschine bei 30 und 40°C Wäsche auch Warmwasser?
Mir wurde zugetragen, dass sie das zumindest bei 30°C Wäsche nicht täte, sondern nur kalt nähme.

Ich wasche selten mit 60°C, wenn die Maschine das wirklich so regeln würde hätte die ganze Sache keinen Sinn für mich.

Gruß
M.

Hallo,

Miele hat wohl aktuell nur noch zwei Allwater Maschinen im
Programm. Mit viel Firlefanz und für 1300,- bzw 1600,- Euro.

Ja wenn schon teuer, dann soll auch die auch was können :smile:

Siemens/Bosch hat eine für 650,- die es eigentlich täte.
Aaaber: Wie ich hörte misst die Maschine nicht die einlaufende
Wassertemperatur, sondern erst irgendwann irgendwo in der
Trommel und um Schäden an der Wäsche auszuschliessen wird bei
30°C Wäsche gar kein Warmwasser genommen.

Also alle Geräte messen in der Trommel über den eingebauten NTC am Heizkörper, das macht die Miele auch so, nur daß sie bereit sbeim einlaufen reversiert um besser beimischen zu können und genauere Temperatur zu erhalten.

Das ist das von mir meistgenutzte Programm.

Für dauernd 30C zu waschen, ist eine Allwassermaschine sinnlos.

Bis das 55°C-Wasser vom Boiler in der Trommel ist und sich mit
dem kalten Wasser der Leitung, der kalten Maschine und Wäsche
vermischt hat sind wir sicher nicht weit drüber (soo viel
Wasser brauchen die modernen Maschinen ja gar nicht zum
waschen), aber wenn die Maschine kaltes Wasser nimmt und dann
doch wieder elektrisch aufheizt, wo bleibt da meine
Einsparung?.

Indem Du mit 40 oder besser 60° wäschst. Für Industriemaschinen, die Hygienewaschungen durchführen und daher min. 60 oder gar 75/90 waschen, ist der WW-Anschluß unverzichtbar.

Und wer sagt mir dass Miele das anders macht?

Die interen technishce Dokumentation.

Der Fachhandel kann mir das nicht sagen. Da scheint es mehr um
Cup-Systeme, Blendenneigungswinkel und Hochglanzprospekte zu
gehen.

Die wissen meist gar nix technisches …

Aber Recht hast Du mit dem Geld, nur die wenigsten wollen sowas hören hier, da immer mehr Menwschen finanziell an der Abrisskante leben.

MfG

Hi,
keine Ahnung, da aber die Temperaturangaben ohnehin nur jeweils Wascharttypenbezeichnungen sind, die tatsächlichen Temperaturen weit darunter sind, ist es möglich dass 30 Grad ohnehin nur Kaltwasser ist und bleibt.
40 Grad dann real 30 Grad sind 60 Grad real 45-50 Grad.
Ich habe dazu einmal einen Bericht gelesen, dass eben die Temperaturangaben aus alter Zeit sind, und heute erheblich (Energieeinsparung) darunter liegen, dafür dauert das Waschen jetzt auch 3x so lange, wie vor 20-30 Jahren.
Der Bakterienverseuchung der Maschinen wird dafür mit Chemie begegnet.

OL

Hi, anfangs hatte ich interressenshalber den Stromverbrauch gemessen. Der lag je nach verwendetetem Programm (mit WW) bei 0,3-0,7 kWh pro Waschgang.
OL

Hallo,

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Also wenn ich sicher wüsste, dass die Maschine beim 40°C Programm Warmwasser nimmt und bei 30°C nicht, dann kann ich natürlich mit 40°C waschen.

Wir haben viel Solarthermie (15m² Röhre) und ich will im Sommer das heisse Wasser auch loswerden. Allerdings könnte ich eine für meine sonstigen Bedürfnisse ausreichende Maschine (auch guter Qualität) deutlich unter 1300,- Euro bekommen.

Mit Garten und Wäschebühne brauch ich auch keine 1600 Touren.

Wie meinst Du denn würde ich besser fahren: Mit einer Allwater, die auf Warmwasser/Regenwasser eingestellt ist oder einer Miele mit Einfachanschluss für sagen wir mal 800 Euro und einem Vorschaltgerät?
Wie ist denn die Qualität dieser Geräte und was können die?

Leider bin ich nicht immer Zuhause, sonst hätte ich so einen Duschthermostat angeschlossen und nach dem Waschen auf Kaltwasser umgestellt, aber die Maschine wird tagsüber laufen wenn ich nicht da bin (wegen Eigenstrom).

Sonst hol ich mir doch wieder eine normale Gebrauchte und schliess sie im Sommer ans Warmwasser an und in der Heizperiode ans Kaltwasser. Alles scheint nicht wirklich befriedigend zu sein.

Gruß
M.

Hallo,

Also wenn ich sicher wüsste, dass die Maschine beim 40°C
Programm Warmwasser nimmt und bei 30°C nicht, dann kann ich
natürlich mit 40°C waschen.

Miele WMF820 Anleitung Seite 90 bei Miele im Download: http://www.miele.de/forms2/de/snippets/manuals-125.a…

Wir haben viel Solarthermie (15m² Röhre) und ich will im
Sommer das heisse Wasser auch loswerden. Allerdings könnte ich
eine für meine sonstigen Bedürfnisse ausreichende Maschine
(auch guter Qualität) deutlich unter 1300,- Euro bekommen.

Naja, nachdem der BOSCH Spüler bei unseren NAchbarn die Küche in Brand steckte, bin ich auch bei Bosch nicht mehr so ganz von der Qualität überzeugt. Sind ja nur 5 Millionen Stück, die sie damit produziert haben.

Mit Garten und Wäschebühne brauch ich auch keine 1600 Touren.

Dann stelle bei der Miele Memory ein und die SDZ auf 1200 runter oder so.

Wie meinst Du denn würde ich besser fahren: Mit einer
Allwater, die auf Warmwasser/Regenwasser eingestellt ist oder
einer Miele mit Einfachanschluss für sagen wir mal 800 Euro
und einem Vorschaltgerät?

Mußt Selber ausrechnen.

Wie ist denn die Qualität dieser Geräte und was können die?

Was soll der Unterschied von einer normalen Miele zu einer Allwater sein ? Nur die Option des zweiten Schlauches. Qualitativ nehmen die sich nix.

Leider bin ich nicht immer Zuhause, sonst hätte ich so einen
Duschthermostat angeschlossen und nach dem Waschen auf
Kaltwasser umgestellt, aber die Maschine wird tagsüber laufen
wenn ich nicht da bin (wegen Eigenstrom).

Dann brauchst eine die man programmieren kann, die Miele kann auch Warmspülen !

Sonst hol ich mir doch wieder eine normale Gebrauchte und
schliess sie im Sommer ans Warmwasser an und in der
Heizperiode ans Kaltwasser. Alles scheint nicht wirklich
befriedigend zu sein.

Lies Dir mal die GA der Miele durch, vllt. hilft es Deiner Entschidungsfindung.

MfG

Antwort von Miele
Hallo,

Falls das irgendwann noch jemand liest:

Miele hat umfangreich geantwortet. Allerdings ist die Maschine so vorprogramiert, dass sie eigentlich nicht geeignet ist für unsere Situation.
So kann man zwar Warmspülen auswählen und die Maschine nimmt dann etwas weniger Wasser, aber Vorwäsche, und die Spülgänge ausser dem Ersten nimmt sie immer Trinkwasser. Also Regenwasser UND Warmwasser geht eigentlich nicht (ok, muss man der Maschine ja nicht sagen…)
Messen tut sie auch in der Trommel und so ganz klar wird mir nicht wie ich bei niedrigen Temperaturen spare, also wieweit da Warmwasser genommen wird oder doch kaltes.

Für meinen Geschmack zu viele drumrumfeatures die ich nicht brauche und der Preis zu hoch.
Ich werde mich jetzt über diese Vorschaltgeräte genauer informieren und ggf die mit einer günstigeren normalen Waschmaschine koppeln.
Vielleicht hänge ich testweise mal meine alte ans Warmwasser (ist auf 55°C begrenzt) und schau wie das so ist. Jetzt hab ich ja ne Weile genug Warmwasser auch zum spülen.

Gruß
M.

Hallo,

Falls das irgendwann noch jemand liest:

Ja.

Miele hat umfangreich geantwortet.
So kenne ich das.

So kann man zwar Warmspülen auswählen und die Maschine nimmt
dann etwas weniger Wasser, aber Vorwäsche, und die Spülgänge
ausser dem Ersten nimmt sie immer Trinkwasser.

m.W. außer dem LETZTEN, aus hygienischen Gründen.

Also
Regenwasser UND Warmwasser geht eigentlich nicht (ok, muss man
der Maschine ja nicht sagen…)

Dann mußt Du einen Betriebsmodus programmieren, der Deiner Situation am besten geeignet ist.

Messen tut sie auch in der Trommel und so ganz klar wird mir
nicht wie ich bei niedrigen Temperaturen spare, also wieweit
da Warmwasser genommen wird oder doch kaltes.

Ich habe eine alte W913 Allwater da, mit Trommelschaden, die kannst haben und ausprobieren. Kriegst ein Schlachtgerät dazu um den Bottich mit Trommel zu tauschen. 100€ Pauschal, dann bin ich die Kiste los. Wollte mal einer aufbereitet haben, will nun aber nicht mehr…

Für meinen Geschmack zu viele drumrumfeatures die ich nicht
brauche und der Preis zu hoch.

Kann ich verstehen.

Ich werde mich jetzt über diese Vorschaltgeräte genauer
informieren und ggf die mit einer günstigeren normalen
Waschmaschine koppeln.

Hier geht es um locker 500€ Anschaffungspreisdifferenz, da ist das eine überlegung wert.

Vielleicht hänge ich testweise mal meine alte ans Warmwasser
(ist auf 55°C begrenzt) und schau wie das so ist. Jetzt hab
ich ja ne Weile genug Warmwasser auch zum spülen.

Wenn Die Wäsche das verträgt, warum nicht ? Die 60°C Programme gehen ja eh nur bis 50°C und alles wieße bis 40 verträgt dann auch das 60 Programm, die 10C Differenz machen nichts kaputt.

Nur Wolle eben nicht,…

MfG