Maschinenbau Studium wo in Hessen?

Guten Tag,
ich bin aus Fulda und möchte gern Maschinenbau zum WS 2011 an einer FH studieren. Da ich kein Auto besitze, möchte ich mit dem Zug fahren (ist meines Wissens kostenlos als Student in Hessen?)
Leider bin ich mir nicht so sicher, wo es am Besten für mich wäre zu studieren.
Kann mir jemand vielleicht einen Ort empfehlen oder davon abraten?
Zur Auswahl stehen u.a.

Frankfurt
Gießen
Friedberg
Kassel
Darmstadt

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. Danke

Hallo,

Da ich kein Auto besitze, möchte ich mit dem Zug fahren (ist meines :Wissens kostenlos als Student in Hessen?)

Wie kommst du denn darauf? Normalerweise ist es bestenfalls so, das eine Uni/FH ein Semesterticket zu einem Sonderpreis anbieten kann, das für den jeweiligen Nahverkehr gilt.

Gruss Bats

Hi,

Darmstadt ist die „Stadt der Techniker“. Was besseres findest du eig. weniger.

mfg,

Hanzo

Hallo

möchte ich mit dem Zug fahren (ist meines Wissens kostenlos als :Student in Hessen?)

Kostenlos ist relativ: der Studierendenausweis dient auch als personengebundene Fahrkarte im RMV-Gebiet und ist mit den Gebühren zu bezahlen.

Leider bin ich mir nicht so sicher, wo es am Besten für mich
wäre zu studieren.

Einfach die Städte anschauen und sich in einige Vorlesungen setzen.
Der Ruf einer Hochschule hat nämlich auf die Qualität der Lehre (zumindest im Grundstudium) keine Auswirkung.

mfg M.L.

Quatsch, man fährt nirgends komplett umsonst. Als Student muss man einen Studentenausweis haben (dieser kostet selbstverständlich) und der beinhaltet normalerweise auch ein Semesterticket und mit diesem kann man dann fahren. Aber manchmal kann man auch nur in einem bestimmten Verbund fahren und nicht im kompletten Bundesland.

Gruß
Steffie

Hallo,

Quatsch,

Danke :wink:

man fährt nirgends komplett umsonst. Als Student muss
man einen Studentenausweis haben (dieser kostet
selbstverständlich) und der beinhaltet normalerweise auch ein
Semesterticket und mit diesem kann man dann fahren.

Genau. Man zahlt den Studentenausweis bzw. die Semestergebühren, und ob man dann fährt oder nicht, macht kostenmäßig keinen Unterschied.

Aber
manchmal kann man auch nur in einem bestimmten Verbund fahren
und nicht im kompletten Bundesland.

Ja.

Cheers, Felix