Maschinenbaustudium

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe vor nach meinem Abitur 2010 Produktionstechnik(Maschinenbau+Verfahrenstechnik) an der Universität Bremen zu studieren.
Nun habe ich einige Zweifel, obwohl ich schon mein ganzes Leben ein grosses Interesse an der Technik, Mathematik und Chemie habe, da ich aber nur wenig bis gar nichts im Physikunterricht gelernt habe und eben die Physik (Technische Mechanik) sehr wichtig ist.
Ich kann also mein physikalischen Fähigkeiten aufgrund des schlechten unterrichts nicht einschätzen und befürchte im Studium Probleme zu bekommen.

Meine Leistungskurse sind Mathematik(11Pkt.) und Chemie(12 Pkt.)
Die Leistungskurse hatte ich so gewählt da es auf meiner Schule kein Physik Lk gibt und ich dennoch einen gutes Vorwissen für mein Ingenieursstudium legen wollte.
Dementsprechnend frage ich mich auch wie gross der anteil an Chemie ist?
Ich würde mich freuen einige Infos zu diesem Thema von ihnen zu bekommen.
---->habe wirklich ziemlich grosse Angst vor der Physik

Vielen Dank MfG Bimbo

Lieber Bimbo,

ich verstehe deine Angst vor der Physik. Solange man noch im Abitur steckt, hat man meist noch kaum eine Vorstellung, wie ein Studium abläuft und was von einem abverlangt wird.

Du hast sicherlich schon auf die Seite der Bremer Uni geschaut und gesehen, wie das Studium der Produktionstechnik aufgebaut ist.
Falls nicht, hier nochmal der Link:
http://www.dbs.uni-bremen.de/sixcms/detail.php?id=18…
Über diesen Link kommst du auch auf den Studienverlaufsplan (quasi dein Stundenplan für die nächsten 3,5 Jahre^^) als pdf-Datei.

Wenn du ihn runterlädst, siehst du wieviel die Physik und TM (tech. Mechanik) im ganzen Studium ausmachen:

  • Physik: 2h Vorlesungen, 1h Übung und 1h Labor im 4. Semester
  • TM: 2,3 bzw. 4 Vorlesungsstunden, ca. 2h Übung in den ersten vier Semestern
  • Chemie: 2h Vorlesung, 1h Übung und 1h Labor im 1. Semester

D.h. also für dich, dass Chemie gar nicht so verkehrt ist. Überhaupt wirst du sie auch noch zum Teil für Fächer wie Werkstofftechnik und Thermodynamik noch gut gebrauchen können.
Physik ist tatsächlich ein wichtiger Bestandteil (auch für TM, E-Technik Konstruktionslehre), aber du musst nicht vorher alles wissen und kennen , dafür hast du ja auch die Studiumszeit, in der du alles nachholen kannst. Überhaupt sind normalerweise die Vorlesungen so aufgebaut, dass alles von Grund auf wiederholt/beigebracht wird - so viel kann man zu der Schulzeit gar nicht lernen. Also habe keine Angst davor. TM wird beispielsweise in der Schule wenn überhaupt dann nur angeschnitten. Elektrotechnik könnte ein harter Brocken werden, der aber mit Fleiß auch zu schaffen ist.

Also hab keine Angst, denn das was man in der Schule an Physik lernt, braucht man vielleicht in Ansätzen in der ersten Zeit. Viel wichtiger ist die Mathematik (Integrale etc.) und die hast du ja auch als LK, was schon man eine große Hilfe für dein Studium sein wird.

Ich hoffe dir damit etwas Angst genommen zu haben. Falls du noch Fragen hast, werde ich sie gerne beantworten (nach den Feiertagen :wink: )

Sonst solltest du auch mit der Studienberatung von der Bremer Uni sprechen, die könnten dir bei allgemeinen Fragen zur Studienzeit helfen oder aber dich an einen Ansprechpartner speziell für Produktionstechnik weiterleiten. Denn solche Fragen sind den Leuten dort nur zu gut bekannt - viele, wenn nicht die meisten, haben bestimmte Ängste oder Ungewissheiten vor dem Studium, egal welcher Art, und dafür sind solche Leute da :smile:

Ich wünsche schöne Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg beim Abitur!

MfG
Geni

Hallo Bimbo,

also bei Produktionstechnik weiß ich den Schwerpunkt für die Physik nicht.
Ich habe allg. Maschinenbau studiert mit Schwerpunkt „Konstruktion“ im Hauptstudium.
Da das Grundstudium aber gleich ist, kann ich dir dazu was sagen. Physik ist auf jedenfall dabei, finde das für Maschinenbau auch logisch (wie Beschleunigung oder Kräfte und so). Es geht dabei aber nur um die Grundlagen und keine tiefere Physik -im Grundstudium muss alles mal behandelt werden.
An Chemie kann ich mich nicht erinnern, das hatte ich nicht, ist evtl. vegleichbar mit Werkstofftechnik.
Da ich an der FH studiert habe und nicht an der Uni, weiß natürlich nicht wo da die Unterschiede bzw. gemeinsamkeiten liegen. Auf jedenfall hat man an der FH mehr Praxis mit Übungsstunden und Versuchen, da die Gruppen kleiner sind und nicht so groß wie an der Uni.
Nur zu den Vorlesungen sind alle Studenten des Grundstudiums Maschinenbau zusammen.
Der Vergleich bezieht sich auf die FH Dresden und die Uni Dresden, wie das an anderen FH’s und Uni’s ist weiß ich nicht, denke aber ähnlich.
Wenn du noch mehr Fragen hast oder dir aus meiner Antwort etwas unklar ist, versuch ich gern zu antworten.

Gruß Isabel

Danke für deine schnelle und ausführliche antwort.
Hat mir wirklich sehr geholfen meine angst zu mindern.
Eigentlich freue ich mich auf das Studium aber versagensängste sind halt vorallem weil es wirklich mein „Traum“ ist.

Danke für deine schnelle und ausführliche antwort.
Hat mir wirklich sehr geholfen meine angst zu mindern.
Eigentlich freue ich mich auf das Studium aber versagensängste sind halt vorallem weil es wirklich mein „Traum“ ist…