Maschinenbaustudium Informationen zum Studium

Hallo,

ich überlege nach dem Abitur Maschinenbau zu studieren.
Interessiere mich für Technik und sehr für ein Ingenieursstudium.Mich würde interessieren, was im Studium auf mich zu kommt ? Werde ich überhaupt noch ein soziales Leben außerhalb der Uni haben? genug freizeit um dem ganzen Stress zu verarbeiten ? Hab im Internet oft gelesen, dass Maschinenbau eines der schwierigsten Studiengänge sein soll. Habe echt Angst, dass ich dem ganzen Druck nicht standhalten kann, aber ich hoffe man kommt damit klar ? Mein Abischnitt wird wohl im guten Bereich liegen. Über Antworten würde ich mich freuen, danke im vorraus.

mit freundlichen Grüßen

AC92

Hallo,

ich hoffe, dass ich Dir vielleicht ein wenig die Angst vor dem Maschinenbaustudium nehmen kann. Zum Studium selbst - mit Sicherheit gibt es „einfachere“ Studiengänge, welche z.B. durch reines Auswendiglernen zu schaffen sind. Jedoch mit ein wenig Verständnis und Interesse an Mathe, Physik und Chemie würdest Du schonmal eine gute Grundlage mitbringen. In den Grundlagenvorlesungen (also etwa die ersten vier Semester) werden Dir dann u. a. diverse Mathe-, Mechanik-, Elektrotechnik-, Werkstoffkunde- und Konstruktionslehrevorlesungen begegnen, welche durch mehr oder weniger viel Fleißarbeit zu schaffen sind. Mehr oder weniger heisst, dass es von Dir abhängt, wie konzentriert und effezient Du den Stoff verinnerlichst. Dabei besteht nicht die Anforderung, dass Du den Stoff nach 10 Jahren weiterhin perfekt abrufen kannst (sofern Du diesen Anspruch nicht selbst an Dich hast), viel mehr solltest du die Inhalte mittelfristig verstanden haben und eine Vorstellung entwickeln, wie man die Theorie in der Praxis nutzbar machen kann. Wenn man sich permanent vom Lernen ablenken lässt, dürfte natürlich deutlich mehr Zeit verloren gehen. Wenn du aber konzentriert arbeitest, so bilden Feierlichkeiten („soziales Leben“) auch keinen Widerspruch zu einem guten Studienabschluss. Nach dem Grundstudium stehen Dir dann diverse Vertiefungsrichtungen zur Auswahl - Mechatronik, Energie-, Verfahrens-, Produktionstechnik, …! Für eine gute Grundlage würde ich Dir zum klassischen Maschinenbau raten, wo Du Dich nach 2 Jahren Orientierungsphase für eine weitere Vertiefung entscheidest. Mit speziellen Studiengängen, welche direkt ab dem 1. Semester vertiefen (z.B. Energie- und Umwelttechnik, …), läuft man ggf. Gefahr wichtige Grundlagen zu vernachlässigen.

Vielleicht konnte ich ein wenig behilflich sein.

Grüße und alles Gute für’s Abi

Hey AC92,

Ich habe in Ilmenau Maschinenbau studiert und es war eine tolle Zeit!

Meine Motivation war damals zu verstehen, warum und wie Maschinen funktionieren, weil ich das ziemlich spannend fand und auch noch finde. Wenn du dich für Technik interessiert, ist das also schon mal die halbe Miete. Das Studium ist am Anfang leider nicht besonders praxisbezogen, aber als Ingenieur braucht man eben viel Grundlagenwissen. Ich fand die ersten beiden Jahre also auch sehr, sehr schwer, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Ich arbeite jetzt seit etwa 5 Jahren in der Entwicklung und brauche oft Grundlagenwissen, welches ich früher für sinnlos gehalten habe. Oft auch Mathematik und Elektrotechnik, obwohl man damit als „Maschinenbauer“ nicht wirklich rechnet. In den letzten Studienjahren hat man dann Vertiefungsrichtungen, wo man sich eine Arbeitsbereich raussucht, der einem taugt. Bei mir war das Optik und Lichttechnik. Und das ist auch der große Unterschied zwischen den Uni’s. Jede Uni hat unterschiedliche Vertiefungsrichtungen, wie beispielsweise Optik, Mikrosystemtechnik, Strömungslehre usw. fast jede Uni bietet aber auch Fertigungstechnik und Konstruktion an. Am besten, du surfst mal ein bissle rum und schaust was dir für Vertiefungsrichtungen gefallen könnten.

Und deine Angst, dass dein soziales Leben den Bach runter geht ist meiner Meinung nach unbegründet. Ich habe immer viel vor den Prüfungen gelernt und wie wahrscheinlich fast jeder Student das Lernen im Semester ziemlich schleifen lassen. Ich kenne viele Studenten, die neben dem Studium arbeiten und noch Zeit zum Feiern haben.

Ich würde also eher schauen, dass Dir die Uni sympathisch ist und Dir der Studienort gefällt. Kleine Unis geben mehr persönliche Unterstützung was wichtig ist, wenn man nicht so mit dem Stoff klar kommt.

swoosh.

dankeschön :smile:
ich lass mich dann mal überraschen.
ich überlege eventuell auch Flugzeugbau zu studieren…
die ersten 3 semester sind genauso wie maschinenbau…
ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt lieber flugzeugbau oder maschinenbau studieren soll. im grunde ähneln sich beide studiengänge. mit maschinenbau hätte ich jedoch mehr berufsoptionen denke ich. oder wie denken sie darüber ?

danke für die informationen :smile:
fallen ihnen eventuell auch andere interessante ingenieursstudiengänge ein ? Also ich interessiere mich sehr für Flugzeuge und Autos… Am liebsten würde ich selbst konstruieren zb die Karosserie… ist das mit einem Maschinenbaustudium möglich ? Zudem überlege ich ein Duales Studium zu machen… was halten sie davon ? Ein Masterabschluss ist sicherlich empfehlenswerter als ein Bachelorabschluss…

Solltest du derzeit noch unentschlossen sein, so würde ich Dir zum Maschinenbau raten. Nach dem Grundstudium kann man sich immernoch für den Flugzeugbau entscheiden. Desweiteren hält man sich über diesen Weg auch alle weiteren Vertiefungsrichtungen offen, welches mit einem direkten Einstieg in den Flugzeugbau mit Sicherheit schwieriger wäre.
MfG

Hallo,

ein Maschinenbaustudium ist eine gute Wahl. Es ist zwar nicht einfach, aber wenn du es schaffst, kannst du stolz auf dich sein! In Laufe des Studiums kommt eine Menge auf dich zu. Das was du für dein ganzes Abitur getan hast, wird nicht ausreichen, um eine Klausur zu bestehen. Du wirst eine Menge lernen müssen und dafür auch deine Nachmittage und Wochenenden investieren. Deshalb ist Freizeit auch ein ganz wichtiges Thema. Wenn du Sport machst, solltest du das auf keinen Fall vernachlässigen und dir auch geplante, regelmäßige Pausen (z.B. Urlaub) gönnen. Es ist auch nicht so wichtig, in Regelstudienzeit fertig zu werden, ein oder zwei Semester mehr sind voll okay. Trotzdem solltest du von Anfang an am Ball bleiben, weil wenn du langsamer als deine Kommilitonen bist und den Anschluss verlierst ist es sehr schwierig das Studium alleine durchzuziehen.
Der Druck ist sehr hoch, wie schon gesagt. Das kann nur in Lern- (und Leidens-) gruppen geschafft werden. Auch kann es sein, dass du durch Klausuren durchfällst oder sie nur mit vier bestehst. Das ist ganz normal und deshalb geht die Welt nicht unter. Später, falls du einen Master machen solltest, kannst du dich sowieso in die Richtung spezialisieren, die du eher magst, und in der du auch dann besser bist. Mit dem Abischnitt hat der Erfolg im Studium nichts zu tun. Ich kenne ganz viele Leute, die mit 4 das Abi gemacht haben und anschließend das Studium mit 1,5. Das wichtige ist einfach nur am Ball zu bleiben und den Anschluss nicht zu verlieren. Das bedeutet, wie schon gesagt, viel lernen und auch nacharbeiten, die Hausaufgaben machen und sich vorbereiten.
Ich hoffe, ich habe dich vor dem Studium nicht abgeschreckt. Ich habe es nie bereut Maschinenbau gewählt zu haben und bin total glücklich mit meiner Entscheidung. Wenn du gut in Technik bist, sollte es dir nicht allzu schwer fallen und die Jobaussichten sind in keiner Branche besser.
Ich hoffe, du entscheidest dich für das Richtige.
Viele Grüße
Regina

danke :smile:
aber eigentlich dürfte es doch bei allen studiengängen so sein, dass es lernaufwendig ist, oder nicht ? oder ist maschinenbau da ein etwas härterer fall ?