Maschinenbaustudium - komplexe Zahlen

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken Maschinenbau zu studieren.
Ich hab gelesen, dass auch komplexe Zahlen im Maschinenbaustudium vorkommen.
Ich hatte zwar Mathe Leistungskurs, musste mich während meiner Schulzeit aber nie mit komplexen Zahlen beschäftigen. Deswegen ist meine Frage, ob man dieses Thema erst an der Hochschule lernt ?

Gruß,

Tach,

ich spiele mit dem Gedanken Maschinenbau zu studieren.
Ich hab gelesen, dass auch komplexe Zahlen im
Maschinenbaustudium vorkommen.
Ich hatte zwar Mathe Leistungskurs, musste mich während meiner
Schulzeit aber nie mit komplexen Zahlen beschäftigen. Deswegen
ist meine Frage, ob man dieses Thema erst an der Hochschule
lernt ?

sei beruhigt, komplexe Zahlen sind noch das Harmloseste, was in einem MINT-Studium so auf Dich zukommt.

Gruss
Paul

Auch hallo

Ich hab gelesen, dass auch komplexe Zahlen im
Maschinenbaustudium vorkommen.

Das kann sein, aber sooo dramatisch ist das nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahlen (tiefergehender ist da schon die Funktionentheorie)

mfg M.L.

Hallo,

Ich hatte zwar Mathe Leistungskurs, musste mich während meiner
Schulzeit aber nie mit komplexen Zahlen beschäftigen. Deswegen
ist meine Frage, ob man dieses Thema erst an der Hochschule
lernt ?

Also wir haben das damals im Mathe-Grundkurs gelernt. Es ist nicht nicht schwer - wenn du eine Wurzel aus einer negativen Zahl ziehst, dann entsteht eine komplexe Zahl. Wozu so eine komplexe Zahl im Maschinenbaustudium gut sein soll, weiß ich nicht, da es sie in Wirklichkeit ja gar nicht gibt.

Mein Tipp: Informiere dich schon vor dem Studium über die komplexen Zahlen, nicht dass man es dann an der Uni vielleicht nicht lernt und du nicht mitkommst.

Schöne Grüße

Petra

Tach,

Wozu so eine
komplexe Zahl im Maschinenbaustudium gut sein soll, weiß ich
nicht, da es sie in Wirklichkeit ja gar nicht gibt.

lass das nicht einen Eletkrotechniker oder Physiker hoeren…

Gruss
Paul

2 Like

Zu meiner Zeit war das Bestandteil des Matheleistungskurses, wurde aber im Grundkurs nicht behandelt.

Ich würde davon ausgehen, dass sie das bei euch nochmal mit drannehmen. Während meines Geophysikstudiums wurde das zwar vorausgesetzt, aber da wir Mathematik für Physiker hörten, ist da wohl auch das Anforderungsprofil ein anderes.

Es gibt keine einzige Zahl.

Wozu so eine
komplexe Zahl im Maschinenbaustudium gut sein soll, weiß ich
nicht, da es sie in Wirklichkeit ja gar nicht gibt.

Es gibt keine einzige Zahl, das sind alles von Menschen gemachte Dinge. Zahlen helfen, Sachverhalte zu beschreiben. Und genauso wie reelle Zahlen das tun, tun das auch komplexe.

Gruß
Paul

halb so wild

Deswegen ist meine Frage, ob man dieses Thema erst an der Hochschule lernt ?

Ich hab das erst in der Uni gelernt und es war eins der einfacheren Dinge in Bezug auf mathematische Anforderungen. Bei uns gab es auch einen Mathe-Vorkurs, wo in den ersten Studienwochen die mathematischen Grundlagen erarbeitet wurden.
Mein Tipp: Schau dir Differential- und Integralrechnung und Winkelfunktionen an. Wenn du das drauf hast, ist schon die halbe Miete gewonnen.

Gruß
Paul

Mehrdimensionale Integrale und Tensorenrechnung

sei beruhigt, komplexe Zahlen sind noch das Harmloseste, was
in einem MINT-Studium so auf Dich zukommt.

… z.B. für Torsionsberechnungen.

Gruß

Stefan