Maschinenbaustudium nach der Meisterschule

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken zu studieren.

Zu den Fakten:

Ich bin 26, habe eine abgeschlossene Lehre als Mechaniker für Land - und Baumaschinentechnik Fachrichtung Bautechnik. Ich habe dann noch die Meistersschule gemacht, und mit dem Titel Landmaschinenmechanikermeister abgeschlossen.
Ich habe eine eigene Wohung eigenes Auto Freundin und Kind also somit monatliche Belastungen. Momentan gehe ich einer Arbeitsstelle als mitarbeitender Meister nach.

Die Berufswahl war weniger weil ich an Traktoren o.ä. interressiert bin sondern weil das in dieser Sparte so ziemlich der einzigste Beruf ist wo man alle Teilbereiche sehr detailiert lernt, also Mechanik, Hydaulik, Pneumatik , Elektronik usw…

Da ich mich gern erstens noch weiterbilden möchte zwecks höherer Chanchen auf dem Arbeitsmarkt und evtl. höheren Einkommen, und zweitens weil mich Technik immer sehr interressiert, möchte ich nun gern Maschinenbau studieren.

Dies möchte ich gern in Bayern tuen da ich hier wohnhaft bin, und noch dazu die Uni in meiner Stadt (Bayreuth) diesen Studiengang Maschinenbau anbietet.

Nun gibt es da aber noch so einige Fragen wo mich google aber leider mehr durcheinander bringt wie klarheit zu schaffen. Deswegen frage ich mal die Gemeinde:

  1. Macht mein Vorhaben mit der Konstellation überhaubt Sinn ?

  2. Was gibt es für Finanzierungsmöglichkeiten (Bafög o.ä. ) ?

  3. Reicht meine Vorbildung gesetzlich aus und ist das Studium mit dem genannten Vorwissen zu schaffen.

  4. Gibt es empfehlenswerte Alternativen zu einem Vergleichbaren abschluss ?

  5. Hab ich irgendwas wichtiges vergessen was noch wichtig währe zu wissen?

Schonmal vielen Dank im vorraus.

Grüße Ronny

Hallo,

da wende dich doch am besten direkt an die Universität
(Sekretariat/Studienbüro).
Dort sitzen Leute,die dir diese Fragen kompetent beantworten können bzw. die dir weitergehende Adressen (Studentische Studfienberatung zum B.)
nennen können.

Hi,

  1. Reicht meine Vorbildung gesetzlich aus und ist das Studium
    mit dem genannten Vorwissen zu schaffen.

hat dir Mathe in deiner bisherigen Ausbildung Spaß gemacht oder war es ein notwendiges Übel?
Im zweiten Fall würde ich es mir gut überlegen.

Gruß
rantanplan

Seit dem 1.10.2010 zählt Dein Meisterbrief in Rheinland-Pfalz als Abitur.
Nur als Info. Die Uni-Kaiserslautern (da gibt’s Maschinenbau) hat ihre Webseiten noch nicht aktualisiert, aber die Mainzer:

http://www.uni-mainz.de/studium/539.php

HTH
Ruru