Hallo liebe Ratgeber.
Ich interessiere mich sehr für ein Maschinenbaustudium in Vollzeit. Kurz zu meinem Lebenslauf und Entscheidungshinterhründen: Ich habe mittlere Reife und schloss vor 3 Jahren eine Ausbildung zum Industriekaufmann ab. Nach der Ausbildung ging es gleich weiter mit Weiterbildung zum technischen Fachwirt. Jetzt bin ich grad an dem technischen Betriebswirt dran.
Schon vor meiner Ausbildung überlegte statt der Ausbildung eine FH-Reife zu machen um nachher MB zu studieren. Leider habe ich mich von meinen Freunden beeinflussen lassen dass ich schon 23 Jahre alt bin und endlich Geld verdienen soll und eine Ausbildung wäre Super für mich. Nun bin ich auch den Weg gegangen. Nach der Ausbildung wollte ich auf jeden Fall nicht stehen bleiben und etwas technisches dazulernen, da bat sich der technische Fachwirt an ( ist Kombi Lehrgang technischer Fachwirt + technischer Betriebswirt). Im technischen Teil der Weiterbildung leckte ich Blut und wurde durstig nach mehr Technik Formeln Kräftezerlegung Werkstoffkunde Fertigungstechnik etc. Ich entschloss mich neben den Beruf MB bei Akad anzufangen, leider entmutigte mich die Wochenlernzeit( 40std.) es macht ja grad einen fulltimejob aus. Ich legte den Plan auf Eis bis in jetzigen Lehrgang ein neuer Schüler kam. Er hat Master in MB und will betriebswirtschaftliche Kenntnisse erlangen. Ich teilte ihm paar Entwicklungsideen mit und er meinte nur dass MB was für mich wäre. Jetzt überlege ich es endlich mal in Vollzeit durchzuziehen da ich ständig auf den Gedanken zurückkomme oder zurückgeführt werde. Mein Bedenken ist eben dass meine Frau und ich uns finanziell sehr zurück nehmen müssen und zudem bekommen wir Nachwuchs.
Ich denke, wenn ich es jetzt nicht mache dann mache ich das nie. Was mich belastet ist dass ich schon knapp 5 Jahre am Stück lerne und es noch 3 Jahre werden ohne Pause. Kann mir keine Pause gönnen da ich mein Bafög bis 30. Lebensjahr einreichen muss, damit wir etwas unterstützt werden.
Ich möchte hier gleichgesinnte finden, welche vllt. In der Art und unter diesen Voraussetzungen ein Studium abgeschlossen haben. Vllt könnt Ihr mir euren Feedback über die Zeit geben.