Maschinenschein

Hallo,

ich arbeite in einem außerschulischen Lernort, und wir sollen hier mit Bohrmaschinen, Stichsägen, etc. mit Kindern (12+ J.) hantieren. Brauchen wir einen Maschinenschein, oder ist das rechtlich unbedenklich? Blöd formuliert, aber ich möchte mich absichern, nicht das ich den Eltern erklären muss, warum die Kids nur noch 8 Finger haben…

hm, wenn ich die Frage so lese, wäre das wohl auch etwas für das Recht-Brett…

Aber vielleicht hilft mir ja ein MOD. :wink:

Danke schonmal

MainBrain

Hi,

für so was gibt es Infos, Vorschriften und und Beratung bei der jeweiligen Unfallkasse. Einfach mal dort um Hilfe bitten.

Und bitte vorher klären, über wen die Unfallversicherung der og. Maßnahme denn überhaupt läuft.

Es gibt Maschinen, an denen Kinder grundsätzlich nicht arbeiten dürfen (z.B. Kreissäge, Abrichte/Elektrohobel, Bandsäge).

Bei allen anderen Maschinen haben die Unfallkassen div. Material für Werken- Lehrer da wo alles drinsteht.

Ich würde auf jegliche gefährliche Maschine verzichten, die nicht zwingend nötig ist (Akkubohrschrauber statt Handbohrmaschine. Laubsäge und Fuchsschwanz statt Stichsäge usf. Dabei Lernen die Kinder nämlich mehr vom Handwerklichen und die Gefährdung ist i.a. bei Handwerkzeugen geringer.

A.